leerzeichen beachten

• Ich starte ein Programm über die Dos-Konsole, weil ich Parameter mit übergeben möchte.
    D.h. ich gebe

programmname.exe parameter1 parameter2 an.

Nun hab ich das Problem, wenn ich ein Pfad als Parameter übergeben möchte, dass er die Leeerzeichen nicht kapiert. 🙂

programmname.exe C:\\Programme\\Test\\datei.ini .\\KopiederDatei.ini

klappt weil da kein Leerzeichen vorkommt. Aber

programmname.exe C:\\Dokumente und Einstellungen\\Test\\datei.ini .\\KopiederDatei.ini

klappt nicht weil da Leerzeichen im Pfad vorkommen. Wie mache ich das, dass er die Leerzechen zum Parameter noch anerkennt?;)

• Setze deine Parameter in Anführungszeichen und parse entsprechend. Alternativ kannst du auch -input und -output schreiben und danach suchen.

• hg schrieb:

Setze deine Parameter in Anführungszeichen und parse entsprechend. Alternativ kannst du auch -input und -output schreiben und danach suchen.

programmname.exe "C:\Dokumente und Einstellung\meinedatei.ini" ".\kopie.ini"

geht nicht 😞

• Leerzeichen escapen?

programmname.exe C:\\Dokumente\ und\ Einstellungen\\Test\\datei.ini .\\KopiederDatei.ini

(scheiß windows, doofe Leerzeichen in nem std-dir, doofes Backslash als Separator.........)

• Das mit dem escapen ist Quatsch

komisch^ schrieb:

hg schrieb:

Setze deine Parameter in Anführungszeichen und parse entsprechend. Alternativ kannst du auch -input und -output schreiben und danach suchen.

programmname.exe "C:\Dokumente und Einstellung\meinedatei.ini" ".\kopie.ini"

geht nicht 😞

"geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)

• hondura schrieb:

Leerzeichen escapen?

programmname.exe C:\\Dokumente\ und\ Einstellungen\\Test\\datei.ini .\\KopiederDatei.ini

(scheiß windows, doofe Leerzeichen in nem std-dir, doofes Backslash als Separator.........)

(keine Ahnung von Windows, will trotzdem irgendwas sagen, doofes Leerzeichen escapen, und das auch noch in der Konsole...)

Anmelden zum Antworten