Truecrypt & grub
-
Hallo Forum,
kennt sich hier jemand zufällig mit Grub und Truecrypt aus? Truecrypt ist im MBR der Festplatte gespeichert und läd Windows. Drückt man Escape wird Grub geladen. Ich habe damals so eine Standard Installation gemacht.
Nun habe ich unter Debian einen zusätzlichen Kernel installiert und Grub erscheint nicht mehr. Wo muß ich grub installieren damit Truecrypt es findet?
sda1: Windows
sda2: Extended
sda3: Daten
sda5: Debian
sda6: Daten Linux
sda7: SwapIch habe mit Knoppix gebootet, und sda5 nach /abcd gemounted. Dann mit "grub-install --root-directory=/abcd /dev/sda5" grub in sda5 geschrieben. Nach dem Booten kam kein grub. Dann habe ich grub nach sda2 geschrieben. Auch nichts. Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank
Manfred
-
schon mal truecrypt neu in den mbr geschrieben?
-
Dafür muß ich wohl wieder eine CDR mit TrueCrypt fertigmachen. Als Admin kann ich den Bootmanger scheinbar nicht neu schreiben.
Wenn ich bei der menu.lst von Grub einen Fehler mache, wird dann beim Booten eine Fehler ausgegeben oder startet Grub dann gar nicht? Momentan ist es so das die TrueCrypt Bootmanager Meldung erscheint und ich so lange wie ich will ESC drücken kann, Grub jedoch nicht startet. Es würde nur jedes mal kurz auf die Platte zugegriffen.
-
Es ist besser, wenn du Grub als Bootmanager benutzt. Dazu erstellst du eine Datei mit dem Truecrypt-Bootmanager:
dd if=/dev/sda of=/boot/tc-mbr bs=512 count=1Und dann bootest du den Truecrypt-Bootmanager aus Grub so:
title Windows rootnoverify (hd0,1) makeactive chainloader (hd0,0)/tc-mbrWobei du bei Chainloader die Festplatte+Partition angibst wo der Trucrypt-Bootmanager liegt.
-
Zu Deinem Vorschlag habe ich auch einige Howtos gefunden. Wenn ich mir aber jetzt auch noch Windows zerschieße komme ich erst wieder am Montag ins Netz. Die andere Reihenfolge sollte genauso möglich sein.
Liegt es ev daran das meine menu.lst kaputt ist, Truecrypt jedoch beim Starten von Grup keine Fehlermeldungen ausgibt und sofort wieder zurück switched? Ich habe jetzt die alte menu.lst wiederhergestellt, jedoch keine Änderungen...
-
------- schrieb:
Zu Deinem Vorschlag habe ich auch einige Howtos gefunden. Wenn ich mir aber jetzt auch noch Windows zerschieße komme ich erst wieder am Montag ins Netz. Die andere Reihenfolge sollte genauso möglich sein.
Liegt es ev daran das meine menu.lst kaputt ist, Truecrypt jedoch beim Starten von Grup keine Fehlermeldungen ausgibt und sofort wieder zurück switched? Ich habe jetzt die alte menu.lst wiederhergestellt, jedoch keine Änderungen...
Keine Ahnung woran es liegt, aber Grub ist auch vom Boot-Prompt aus konfigurierbar, von daher würde ich mir da keine Sorgen machen. So lange Grub lädt kannst du immernoch von Hand einen Boot-Eintrag anpassen.