Falsches Buch Die C++ Programmiersprache ?
-
DeepCopy schrieb:
Nur ist's halt noch meine Frage ob da wirklich was geändert wurde oder nicht?
Hmm, wenn es die gleiche Auflage ist, aber halt ein anderer Druck, dann spielt wahrscheinlich keine Rolle.
Aber ich denke, dass es schwer ist, dass dir das hier jemand sagen kann, da kaum jemand genau die beiden Bücher zu Hause liegen hat. Und auf die schnelle in einer Buchhandlung die unterschiede rausfinden wird auch recht schwer.
Also würde ich einfach mal anrufen und halt je nachdem, wie Langweilig dir ist da einen grösseren Aufstand machen (halt auch wegen dem Preis), oder halt das so behalten, da afaik die 4, aktualisierte die neuste Auflage ist.
EDIT:
@unskilled:
Er sagte, dass er die 4, aktualisierte Auflage hat, also sind diese Änderungen ja bereits drinn.
btw:
Warum bist du immer off? - Hast du dein PW vergessen?
-
DeepCopy schrieb:
Da lag nichts kein RMA oder Rückschein bei, nur eine Rechnung mit Telefonnummer, Anrufen hat nichts gebracht, war keiner da.
Ja, manche legen gleich Rücklieferungsformulare bei, aber das ist eher selten. Aber viele haben ein RMA-System, das wunderbar klappt und die sind auch total freundlich und wollen nicht rumdiskutieren, sondern nehmen fehlerhafte Ware einfach zurück und freuen sich auf weitere Bestellungen.
Es gibt auch schwarze Schafe, aber will mal nicht hoffen, daß Du an sowas geraten bist. Falls ja (wenn Du auch nur einen Cent für deren Fehler zahlen sollst), mußt Du geschickt taktieren, um ohne Schaden zu bleiben.
-
Jopp, mein Fehler - habs auch gerade gesehen...
Und da die letzte Auflage ja auch schon 97 oder so erschienen ist, sollte es wirklich keine Änderungen gegeben haben^^hab mich eingeloggt^^ hab (erstaunlicherweise) nur 2 versuche gebraucht
muss ich mich aber dann an meinem desktop-pc wieder neu einloggen, wenn der endlich wieder geht><bb
-
Davon ob sein Buch Stroustrup Die C++ Programmiersprache 4. aktualisierte Auflage noch die aktuelle ist kann man hier.
Das Inhaltsverzeichnis stimmt Seite für Seite mit der Auflage aus dem Jahr 2000, sowie die Einleitung und ebenfalls der Seiten-Index am Ende des Buches.
Änderungen gab es nur bei der Jahreszahl von 2000 auf 2009, auch das englische Original auf das sich das Buch bezieht ist unverändert.
Ich denke ich werde mal ein Auge zudrücken und das Buch so nehmen wie es ist, da ich keine Änderung zur Auflage 2009 nachvollziehen kann.
Tausend Dank für eure schnelle und gute Hilfe.
PS: Ich warte noch auf das Buch Effektiv C++ Programmieren (au weia..)

-
DeepCopy schrieb:
Ich denke ich werde mal ein Auge zudrücken und das Buch so nehmen wie es ist, da ich keine Änderung zur Auflage 2009 nachvollziehen kann.
Wer hat dir den alten Schinken empfohlen? Das Buch ist praktisch 12 Jahre alt und war schon damals nicht das Gelbe vom Ei.
Stroustrup gibt selbst zu, dass er didaktisch eine Niete ist.Sende den Schinken zurück, kauf dir den C++ Primer von Stanley B. Lippman und vom Rest noch ein großes Eis. Dann bist du bestimmt glücklicher.

-
Mitleid schrieb:
DeepCopy schrieb:
Wer hat dir den alten Schinken empfohlen? Das Buch ist praktisch 12 Jahre alt und war schon damals nicht das Gelbe vom Ei.
Stroustrup gibt selbst zu, dass er didaktisch eine Niete ist.Es sollte nicht gerade das erste Buch sein, aber als das zweite eignet es sich schon. Ich habe, nachdem ich ein Anfängerbuch gelesen habe mit dem weiter gemacht und es ging schon. Ich nicht ganz alles verstanden, aber ich wusste wenigstens, dass es so etwas, wie z.B
localegibt.
-
Das Buch ist mir schon als Nachschlagewerk empfohlen worden, und mit rund 1060 Seiten, einem übersichtlichen Index (nicht so beim Breymann) finde ich es durchaus ausreichend, für alle wirklich wichtigen Fragen habe ich ja das Forum

Obwohl das mit Ausgabe 2000 und Ausgabe 2009 ist schon ein dicker Hund!
-
Gab es vor einiger Zeit hier nicht einen Thread in welchem sich einer (glaube Nexus oder Dravere) die Mühe gemacht hat die gängigen Bücher mit Beschreibung, empfohlene Reihenfolge und Cover-Bildchen aufzulisten?
Kann man sowas nicht mal in die FAQ aufnehmen und irgendwie pflegen, denn die Frage kommt doch sowieso alle fünf Minuten wieder?
-
Mitleid schrieb:
Gab es vor einiger Zeit hier nicht einen Thread in welchem sich einer (glaube Nexus oder Dravere) die Mühe gemacht hat die gängigen Bücher mit Beschreibung, empfohlene Reihenfolge und Cover-Bildchen aufzulisten?
Kann man sowas nicht mal in die FAQ aufnehmen und irgendwie pflegen, denn die Frage kommt doch sowieso alle fünf Minuten wieder?
sowas?
http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=mbBooks&file=index
-
volkard schrieb:
sowas?
Ähnlich ...
Ich glaube mich erinnern zu können, dass das damals so aufgelistet war
Buch für absolute Anfänger
Erlenkötter oder ...
danach
Lippman oder Eckel oder ...
danach
Meyers , Sutter, usw. ...
Also, die gängigen Bücher mit Beschreibung (und Bildchen) in eine gewisse Reihenfolge in der man sie sinnvoll durcharbeiten könnte gebracht. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung. Hoffentlich erzähl ich jetzt keinen Unsinn ...

-
Im mag mich erinnern, dass Dravere mal so etwas gemacht hat.
Ich habe jetzt nicht die Geduld das intern zu suchen..

-
drakon schrieb:
Im mag mich erinnern, dass Dravere mal so etwas gemacht hat.
Ich habe jetzt nicht die Geduld das intern zu suchen..

OK, dann habe ich das nicht geträumt.

Suchen und irgendwie zugänglich machen kann das ja ein Moderator. Ich habe das Gefühl einer von denen albert sowieso gerade nur rum.

-
DeepCopy schrieb:
Das Buch was ich bestellt habe (Aufl.2009) ist hier zu finden das Buch was mir geschickt wurde (Aufl.2000) ist hier zu finden, kennt jemand die Bücher und was unterscheidet die Bücher, mal abgesehen vom Preis oder sind beide gleichwertig?
Beides sind Nachdrucke der 4. deutschen Auflage (der Erstdruck hat einen anderen Einband, schau einmal in den Klappentext, da müßte die Nummer und das Jahr des Nachdrucks stehen), die inhaltlich mit der Special Edition übereinstimmt. Es sind höchstens einige Errata korrigiert worden.
-
Die Buchempfehlungen habe von aus den Thread Aktuelle C++ Buchempfehlung ?, danke nochmals dafür. (Ich werde mir noch den C++ Primer, und Modern C++ Design holen)
Das Thema ist zum falschen Buch hat sich schon erledigt, trotzdem Danke für die Hilfe. Ich werde das Buch definitiv behalten, so oder so, da es der aktuellen Auflage 4. entspricht auch wenn es nicht der Nachdruck von 2009 ist sondern von 2000 oder so, und für eine Programmiersprache wie C++ ist das doch sehr erstaulich.
PS: Bin gerade mit Grundlagen und Techniken des Compilerbaus von Niklaus Wirth fertig geworden, sehr zu empfehlen besonders mit Vorkenntissen in Pascal, DEA, EBNF usw... , jetzt kommen die Template-Grundlagenspielereien von Stroustrup dran.