Polizeibrutalitaet auf "Freiheit statt Angst 2009"
-
this->that schrieb:
Ne is klar. Massive Gewalt. Weil sie den einen abführen?
Wenn abführen bei dir so aussieht...
-
Warst Du live dabei oder weisst Du was vor 00:00 im Video geschehen ist?
Der Polizist wird sicherlich nicht ohne Grund so agiert haben, ansonsten ist ganz schnell Ende der Karriere.Nur, um mal einen Demonstranten zusammenzudreschen, wird wohl kaum ein Beamter seine Zukunft riskieren...
-
this->that schrieb:
Und zu den bösen, bösen Polizisten auf der Demo: So wie ich die Leute in unsrem Land kenne, wird wahrscheinlich der Typ die Polizei wegen schwerer Misshandlung oder sowas verklagen.
Wenn die Sackschmerzen durch die böse Paranoia vorbei sind, kannst du ja mal das Video mal genauer angucken, dann siehst du, wie ein Polizist mit einer Kamera herumläuft und auch filmt. Sicher wird damit später eine Anzeige gegen den Fahrradfahrer (und gegen den ursprünglichen Auslöser der Szene, den wir leider nicht im Bild haben) gestellt. Vielleicht wird auch der "Typ mit ein bißchen Blut an der Nase" (aber der soll sich mal echt nicht so anstellen, die Polizei will auch ihren Spaß haben) eine Anzeige gegen den/die Polizisten stellen... wir können ja mal wetten, wie diese Anzeigen ausgehen.
Ivo schrieb:
Nur, um mal einen Demonstranten zusammenzudreschen, wird wohl kaum ein Beamter seine Zukunft riskieren...
Wenn du mal (was wohl realistischer ist) davon ausgehst, daß niemand seine Zukunft riskiert, überleg mal, was aus diesem Satz von dir wird.
-
Ivo schrieb:
Ich finde das Video gibt genügend Vorlauf um zu sehen, dass davor nichts gravierend schlimmes passiert ist, sonst hätten sie ihn ja wohl gleich verhaftet. Aber eine halbe minute später auf die Fresse zu hauen? Das hat auch nichts mit Notwehr zu tun, sorry.
Ivo schrieb:
Der Polizist wird sicherlich nicht ohne Grund so agiert haben, ansonsten ist ganz schnell Ende der Karriere.
Nur, um mal einen Demonstranten zusammenzudreschen, wird wohl kaum ein Beamter seine Zukunft riskieren...
Stell dir doch mal die Frage welche Menschen zur Polizei gehen. Dann stell dir die Frage welche Menschen innerhalb der Polizei so einen tollen Job machen dürfen. Die Zahl der Diplomingenieure und Dr. Informatiker wird dort recht gering sein, denke ich...
-
Tim schrieb:
Die Zahl der Diplomingenieure und Dr. Informatiker wird dort recht gering sein, denke ich...
Sind Ingenieure oder Informatiker etwa bessere Menschen?
-
Der Radfahrer hat sich laut Berichten nach der Dienstnummer erkundigen wollen. Klingt fuer mich logisch, er notiert bzw. will dort ja irgendwas notieren.
Wieso der Polizist dem Radfahrer hinterher rennt, ihn zurueckzerrt und alle auf ihn einpruegeln ist mit absolut unverstaendlich.
Insbesondere ein anderer Polizist, der ausholt und dem Radfahrer genau ins Gesicht schlaegt macht mich echt wuetend. Denn bei dem ausholen schlaegt er mit dem Ellenbogen anderen Passanten ins Gesicht.Der CCC bietet auf den Servern eine 720p-Version des Videos. Dort kann man sehr schoen jedes Detail erkennen.
Hier noch das offizielle Statement des Organisations-Teams der FSA09: http://netzpolitik.org/2009/demo-buendnis-reagiert-auf-polizeigewalt/
-
Ivo schrieb:
Tim schrieb:
Die Zahl der Diplomingenieure und Dr. Informatiker wird dort recht gering sein, denke ich...
Sind Ingenieure oder Informatiker etwa bessere Menschen?
Als besser würde ich das nicht bezeichnen, aber ich denke, dass intelligentere, besser ausgebildete und weniger frustrierte Polizisten ein wenig anders reagiert hätten. Oder?
-
Es kann ja wirklich sein, das ein oder mehrere Polizisten ausgetickt ist, daraus kann man aber nicht auf die komplette Polizei schliessen.
CCC, das er sich wieder drauf stuerzen muss war ja klar.
Egal was die Regierung macht, der CCC ist dagegen... Jedes Thema wird als gefundenes Fressen aufgegriffen.
-
Ivo schrieb:
Der Polizist wird sicherlich nicht ohne Grund so agiert haben, ansonsten ist ganz schnell Ende der Karriere.Mal nur angenommen es wäre etwas entscheidendes vor 00:00 passiert, dann würde der
Polizist vorsätzlich handeln und nicht nur fahrlässig, was das Ganze rechtlich
gesehen noch schlimmer macht. Im entscheidenden Augenblick jedenfalls, als er
zuschlägt kann das Opfer sich nicht wehren weil er von den Kollegen des Täters
festgehalten wird.~
Ich hoffe es wurde verständlich was ich sagen will, auch wenn ich mir, ehrlichweise,
nicht ganz sicher bin ob ich die Begriffe vorsätzlich und fahrlässig im
rechtlichen Sinne richtig gebraucht habe.
~Sind Ingenieure oder Informatiker etwa bessere Menschen?
Keine besseren Menschen, aber von Leuten mit höherer Bildung kann man
im allgemeinen ein solch aggressives Verhalten eher nicht erwarten.Wir alle sind sicher froh das es Polizisten gibt, aber die schwarzen Schafe,
die es überall nunmal hat, sollte man schonungslos entlassen. Bzw. strafversetzten
damit sie über ihr Verhalten nachdenken können, ohne gleich die
Existensgrundlage entzogen zu bekommen.
-
Tim schrieb:
Als besser würde ich das nicht bezeichnen, aber ich denke, dass intelligentere, besser ausgebildete und weniger frustrierte Polizisten ein wenig anders reagiert hätten. Oder?
Hast Du eine Ahnung wie die Ausbildung der Bereitschaftspolizei laeuft?
Ich war oft genug Gast bei denen in Wuerzburg, haben eben eine coole Kantine
-
Ivo schrieb:
Es kann ja wirklich sein, das ein oder mehrere Polizisten ausgetickt ist, daraus kann man aber nicht auf die komplette Polizei schliessen.
CCC, das er sich wieder drauf stuerzen muss war ja klar.
Egal was die Regierung macht, der CCC ist dagegen... Jedes Thema wird als gefundenes Fressen aufgegriffen.Der Kameramann war Mitglied vom CCC, daher liegt das Video wohl auf deren Servern. Ein Statement vom CCC kenne ich nicht.
Ivo: Bist du Polizist? Wenn ja, darf ich dich nach deiner Dienstnummer fragen?
-
The-Kenny schrieb:
Der Kameramann war Mitglied vom CCC,
Danke das reicht mir. Coole Berichtserstattung und gar nicht voreingenommen.
The-Kenny schrieb:
Ivo: Bist du Polizist? Wenn ja, darf ich dich nach deiner Dienstnummer fragen?
Du darfst mich gerne nach meiner Dienstnummer fragen, darunter wirst Du aber bei der Polizei nichts finden.
-
[quote="Ivo"]
The-Kenny schrieb:
Der Kameramann war Mitglied vom CCC,
Danke das reicht mir. Coole Berichtserstattung und gar nicht voreingenommen.
Wo ist in dem Video Berichterstattung? Ich denke kaum, dass all diese Informationen ueber diese Aktion aus diesem Video entnommen wurde.
Ausserdem: Was haette der CCC von dieser Aktion, wenn er sie doch gepusht haette.
-
Der CCC wettert gegen alles was vom Staat ausgeht, also wurde mal wieder ein passendes Video veroeffentlicht. So kennt man den CCC...
-
The-Kenny schrieb:
Ich finde der Ruf "Wir sind friedlich, was seid ihr?" passt sehr gut dazu.
Du meinst diesen "Wir sind friedlich", den die Menge ruft, die den durch Polizisten abgesperrten Bereich stuermt?
Der Typ in Blau ist doch offensichtlich selbst schuld. Haette er gleich auf den Polizisten hinter ihm gehoert, der ihm bedeutet hat: "Junge geh mal weg hier, nach da links drueben", dann waere ihm nichts passiert. Wer nicht hoeren kann, muss eben fuehlen. Aber er bleibt erstmal stehen, wo er nicht stehen soll und flieht dann in die genau entgegengesetzte Richtung. Wenn er es so provoziert, dann hat er halt mal gelitten. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
-
Ivo schrieb:
Der CCC wettert gegen alles was vom Staat ausgeht, also wurde mal wieder ein passendes Video veroeffentlicht. So kennt man den CCC...
Haette es einen Unterschied gemacht, wenn dieses Video jetzt von Gulli, dem CCC oder der Haenschen Meier veroeffentlich worden waere?
-
Daten sammeln birgt eben ungeahnte Risiken.
-
Das Video illustriert gut einen Punkt, den die Gegner der Überwachung immer wieder anführen: Es reicht ein schwarzes Schaf. Ivo hat es ja schon angesprochen "Es kann ja wirklich sein, das ein oder mehrere Polizisten ausgetickt ist, daraus kann man aber nicht auf die komplette Polizei schliessen." Natürlich schließt man deshalb nicht auf die ganze Polizei. Es gibt viele gute, nette, hilfsbereite und kompetente Polizisten und vielleicht ist der Schläger auch die meiste Zeit recht freundlich und hilfsbereit. Aber es reicht eben, dass eine Person mal einen schwachen Moment hat, um großen Schaden anzurichten. Hier ist es zum einen der Ruf der Polizei, die Gesundheit der Opfer und ggf. sogar die Stimmung auf der Demo (wie Tim schon angesprochen hat, sind da eben eher friedlichere Leute. Aber so ein Vorfall kann an anderer Stelle eben zur Eskalation führen => Straßenschlachten). Aber das gleiche gilt ja auch für die Überwachungssysteme. Solange die Daten nur von guten, kompetenten und diskreten Personen eingesehen und kontrolliert werden können, ist es ja auch nicht so schlimm. Aber Menschen haben schwächen und es reicht ein schwacher Moment, damit die Daten böse verwendet werden. Dazu muss die Person noch nicht einmal böse Ziele verfolgen.
Übrigens ist es eigentlich irrelevant, ob sich der Radfahrer falsch verhalten hat (wobei ich nicht verstehe, wo man da ein Fehlverhalten erkennen will), es ist wohl eindeutig, dass er keine Bedrohung dargestellt hat und daher eine derartige Gewaltanwendung nicht zu rechtfertigen ist! Ob der CCC nun "gegen alles von der Regierung" sei oder nicht und der Kameramann nun ein CCC Mitglied ist oder nicht, hat damit auch nichts zu tun. Als Bürger sollte man friedlich protestieren dürfen und über die Straße laufen dürfen, ohne dass man (egal von wem) zusammengeschlagen wird. Ich finde daran gibt es auch eigentlich gar nichts zu zweifeln oder rütteln...
Ich hoffe, dass dies für die Polizisten entsprechende Konsequenzen hat.
-
Also ich finde, die Polizisten haben richtig gehandelt. Den Störefried schnell festgenommen, ohne dass die ganzen unauffällig dunkel bekleideten und mit Kapuzen friedlichen Leute was unternehmen konnten.
-
Das sagt die Polizei
http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/138631/index.html
Im Zusammenhang mit der Überprüfung des Lautsprecherwagens kam es seitens mehrerer Teilnehmer zu massiven Störungen der polizeilichen Maßnahmen. Trotz wiederholter Aufforderungen, den Ort zu verlassen, störte insbesondere ein 37-Jähriger weiter. Die Beamten erteilten ihm schließlich einen Platzverweis. Nachdem auch dieser wiederholt ausgesprochen worden war und der Mann keine Anstalten machte, dem nachzukommen, nahmen ihn die Polizisten fest. Hierbei griff ein Unbekannter in das Geschehen ein und versuchte, den Festgenommenen zu befreien, was die Beamten mittels einfacher körperlicher Gewalt verhinderten. Der Unbekannte entfernte sich anschließend vom Tatort. Der 37-Jährige erlitt bei seiner Festnahme Verletzungen im Gesicht und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.
Die Vorgehensweise der an der Festnahme beteiligten Beamten einer Einsatzhundertschaft, die auch in einer im Internet verbreiteten Videosequenz erkennbar ist, hat die Polizei veranlasst, ein Strafverfahren wegen Körperverletzung im Amt einzuleiten. Das Ermittlungsverfahren wird durch das zuständige Fachdezernat beim Landeskriminalamt mit Vorrang geführt.