gute Grafikkarte von 150-200€ gesucht
-
ATi schrieb:
_matze schrieb:
ATi schrieb:
Nimm ATi.
Nenn mir einen Grund.

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0909/69741.html&wort[]=amd
Ist doch logisch. ATI kann leistungsmäßig nicht mehr mithalten, also werden andere Aufhänger gesucht...
-
_matze schrieb:
;fricky schrieb:
tut mir leid dass ich nix gescheites beigetragen habe, aber ich hatte bis vorhin nicht die geringste ahnung, was so'n teil an leistungsaufnahme hat (bis ich ein datenblatt des gtx275 sah und da traf mich der schlag). mit 40A kannste ja schon schweissen.
Leistung kostet Strom. Tja, das ist jetzt ne echte Überraschung für mich.
schon klar, ich finde aber das ist erschreckend viel. der höchste anteil der verlustleistung entsteht wohl bei diesen zocker-grafikkarten dynamisch, durch übelst hohe taktfrequenzen und dementsprechend viele umladevorgänge von kapazitäten. es lebe die digitaltechnik, aber bei grafikhardware sieht man gut, dass der zusammenhang zwischen 'leistung' aus benutzersicht und physikalischer leistung nicht linear ist.
_matze schrieb:
;fricky schrieb:
nee, aber irgendwer hatte wohl mitleid mit mir und hat diesen beklagenswürdigen namen geändert. daraus schliesse ich, dass mir der rest der strafe erlassen wurde.
Gut, dann... ähm... herzlichen Glückwunsch.
man dankt.

-
Eine Grafikkarte verbraucht aber keine 500W... Ich hab schließlich auch eine in meinem PC und zwar eine die mehr leistet, mein Netzteil liefert aber nur 375W
-
Grohool schrieb:
Eine Grafikkarte verbraucht aber keine 500W... Ich hab schließlich auch eine in meinem PC und zwar eine die mehr leistet, mein Netzteil liefert aber nur 375W
die von matze schon. musste mal nach dem datenblatt vom gtx275 googlen.

-
Grohool schrieb:
Eine Grafikkarte verbraucht aber keine 500W...
Noch nicht...
Bei der Entwicklung der (vor allem Nvidia) Grakas könnte uns das noch blühen, Umweltschutz, etc. hin oder her.
-
hier: http://gm-e.de/gtx275_datasheet.pdf
(ganz unten)

-
;fricky schrieb:
Grohool schrieb:
die von matze schon. musste mal nach dem datenblatt vom gtx275 googlen.

Nö, kannste hier nachlesen (da wurde gemessen):
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/26/Und im Datenblatt ist lediglich eine Empfehlung für ein 550W-Netzteil für's gesamte System. Dabei wird vermutlich ein überdurchschnittliches Zocker-System genommen und auf diesen Verbrauch noch ein ordentlicher Sicherheitsabstand draufgeschlagen.
-
;fricky schrieb:
hier: http://gm-e.de/gtx275_datasheet.pdf
(ganz unten)

Das ist aber nur der Wert für das ganze System unter der Vorraussetzung, dass jede menge anderer sehr energie hungriger Hardware eingebaut ist plus noch einen Sicherheitsabstand. Vermutlich gehen die auch von einem minderwertigen Netzteil aus.
-
_matze schrieb:
Und im Datenblatt ist lediglich eine Empfehlung für ein 550W-Netzteil für's gesamte System.
nee, da steht: This graphics card requires...
Grohool schrieb:
Vermutlich gehen die auch von einem minderwertigen Netzteil aus.
wie meinste das?

-
;fricky schrieb:
_matze schrieb:
Und im Datenblatt ist lediglich eine Empfehlung für ein 550W-Netzteil für's gesamte System.
nee, da steht: This graphics card requires...
Da steht, ich zitiere:
This graphics card requires:
[...]
3. Minimum 550W or greater system power supply[...]** Minimum system power requirement based on a PC configured with an Intel Core i7 3.2GHz CPU.
Ungefähr das Gegenteil der Behauptung, behaupte ich.
-
^^naja, mit 'system' könnte die grafikkarte selbst gemeint sein und der hinweis 'PC configured with an Intel Core i7 3.2GHz CPU' bezieht sich auf die ansteuerung, um dem teil maximal einzuheizen. aber du hast recht, so richtig eindeutig scheinen die angaben nicht zu sein. sieht fast so aus, als wenn der hersteller selber nicht genau weiss, was das ding maximal verbraucht.

-
;fricky schrieb:
^^naja, mit 'system' könnte die grafikkarte selbst gemeint sein und der hinweis 'PC configured with an Intel Core i7 3.2GHz CPU' bezieht sich auf die ansteuerung, um dem teil maximal einzuheizen.
nein, könnte nicht.
^^^^
^^
^^^^^^^^^^^^^^
OMFG
-
;fricky schrieb:
^^naja, mit 'system' könnte die grafikkarte selbst gemeint sein und der hinweis 'PC configured with an Intel Core i7 3.2GHz CPU' bezieht sich auf die ansteuerung, um dem teil maximal einzuheizen. aber du hast recht, so richtig eindeutig scheinen die angaben nicht zu sein. sieht fast so aus, als wenn der hersteller selber nicht genau weiss, was das ding maximal verbraucht.

Gib's auf, fricky!
Mit 'system' ist ein PC-System gemeint, mit 'Intel' ist vermutlich die Firma Intel gemeint (auch wenn's für dich nicht ganz eindeutig ist), und mit CPU wird wohl ne CPU gemeint sein. 
Sieh dich im Internet um. Du findest garantiert ne Menge Leute, die leistungshungrige Grafikkarten mit 400W-Netzteilen betreiben, ist gar kein Thema. So richtig viel Power braucht man nur bei Multi-GPU-Systemen. Daher sind auch solche Perversionen wie 1500W-Netzteile totaler Quatsch, wenn man nicht gerade Quad-SLI oder so nutzt.
Du siehst ja am von mir geposteten Link, dass das gesamte System (und die werden da keinen 486er benutzt haben) auf 326 Watt kommt. Vielleicht liegt die Karte dann unter Last bei 150W oder weniger. Also nix mit 550W...
-
_matze schrieb:
Mit 'system' ist ein PC-System gemeint, mit 'Intel' ist vermutlich die Firma Intel gemeint (auch wenn's für dich nicht ganz eindeutig ist), und mit CPU wird wohl ne CPU gemeint sein.
^^was keiner bestritten hat. mich verwundert aber, dass im datenblatt der grafikkarte solche wischi-waschi angaben stehen. auf der packung einer glühlampe steht ja auch nicht die leistungsaufnahme aller verbraucher deiner wohnung. warum die 'dein pc braucht ein 550W-netzteil' statt 'unsere grafikkarte frisst 300W' da reinschreiben, ist mir nicht klar.

-
;fricky schrieb:
mich verwundert aber, dass im datenblatt der grafikkarte solche wischi-waschi angaben stehen. auf der packung einer glühlampe steht ja auch nicht die leistungsaufnahme aller verbraucher deiner wohnung. warum die 'dein pc braucht ein 550W-netzteil' statt 'unsere grafikkarte frisst 300W' da reinschreiben, ist mir nicht klar.

Tja, ich schätze die sind einfach kundenorientiert. Mit einer Angabe "so ein Netzteil brauchst du in deinem Rechner, damit alles wie geschmiert läuft" können die meisten einfach mehr anfangen, als mit der Leistungsaufnahme der Karte selbst. Beide Angaben wären nett gewesen...
-
_matze schrieb:
Tja, ich schätze die sind einfach kundenorientiert. Mit einer Angabe "so ein Netzteil brauchst du in deinem Rechner, damit alles wie geschmiert läuft" können die meisten einfach mehr anfangen, als mit der Leistungsaufnahme der Karte selbst. Beide Angaben wären nett gewesen.
^^wahrscheinlich ist es so. naive kunden (ich denke das sind 95% der zocker) versprechen sich von viel input auch viel output. dazu vielleicht noch eine coole optik mit überdimensioniertem kühlkörper? wer weiss schon, was in den köpfen der marketing-leute von grafikkartenherstellern so vor sich geht.

-
Ich weiß gar nicht, was diese Diskussion soll. Schaut euch doch mal um. Bei etlichen Anbietern wird der Verbrauch angegeben. zB bei alternate...
Ob die Kühlkörper überdimensioniert sind, sei mal dahin gestellt. Das hängt wohl auch sehr vom verwendeten Gehäuse ab. Nicht jeder hat einen Tower mit 4 120er Lüftern im Seitenteil...
-
Joe_M. schrieb:
Ich weiß gar nicht, was diese Diskussion soll.
Tja, ich hätte sowieso lieber ein paar Empfehlungen bekommen. In der Richtung ist bislang noch gar nix gewesen...
-
Wenn es um reine Leistung geht, bleibt einem doch nur der Griff zu nVidia. Nur im preiswerten Segment ist ATI konkurenzfähig. Bleibt praktisch nur die 275 oder 285.
In welcher Auflösung spielst Du denn? Falls >= 1680 x 1050, dann definitiv nVidia. Darunter kann man eventuell zu einer preiswerteren ATI greifen.
-
Joe_M. schrieb:
Wenn es um reine Leistung geht, bleibt einem doch nur der Griff zu nVidia. Nur im preiswerten Segment ist ATI konkurenzfähig. Bleibt praktisch nur die 275 oder 285.
In welcher Auflösung spielst Du denn? Falls >= 1680 x 1050, dann definitiv nVidia. Darunter kann man eventuell zu einer preiswerteren ATI greifen.Ich habe einen 26"-Monitor (1920*1200) und will natürlich in der nativen Auflösung spielen.
Ich habe auch selbst noch mal gesucht und finde weder eine bessere andere Karte, noch eine bessere GTX275 (diese ist relativ günstig und ab Werk leicht übertaktet, GPU-Takt=660MHz statt den üblichen 640 oder 633MHz). Der Performance-Zuwachs zu meiner bisherigen 8800GTX ist auch ordentlich (Faktor 1.5 - 2.5 bei den Benchmarks, die ich mir angesehen habe). Ich denke, ich werde sie heute bestellen.