online banking sicherheit ?
-
Wenn man intensiv Onlinebanking betreibt, würde ich eine Smartcard mit einem Smartcard-Reader mind. Klasse 2 empfehlen. Dann ist man auch die blöden TANs los. Und die PIN wird auch nicht am PC eingegeben, sondern nur am Cardreader:
http://de.wikipedia.org/wiki/HBCI
Das Equipment kostet auch nicht mal die Welt, so ein Cardreader Klasse 2 oder 3 kostet ab 40 EUR:
- http://www.amazon.de/Kobil-KAAN-Trib-nk/dp/B0010YFMGW/
- http://www.amazon.de/Cherry-ST-2000UC-R-SMARTTERMINAL-ST-2000U-Chipkartenleser/dp/B000EYA0A2/Klasse 1 Cardreader (d.h. ohne PIN-Eingabefeld) ist aber ziemlich witzlos! Weil man doch dann die PIN am PC eingeben muß (Keylogger-Gefahr!!!).
Wenn man wie ich einmal im Jahr onlinebanking macht, lohnt sich das aber nicht unbedingt. Wobei ich das nichtmal einmal im Jahre mache.
Bevor ich mich aber regelmäßig mit ner Live-CD abkräpel, würde ich auf HBCI setzen.
-
was bringt ein keyboard logger wenn die bank das itan verfahren verwendet ?
(meine bank tut das, ich hab aber auch keine bedenken das mein system sicher ist)
-
Mr Evil schrieb:
(meine bank tut das, ich hab aber auch keine bedenken das mein system sicher ist)Genau. Das kann ja nur was bringen, wenn du eine TAN eingibst, aber das Abschicken verhindert wird. Den PIN und eine gebrauchte TAN loggen, bringt erstmal gar nix.
-
Vertuscher schrieb:
Sollte die Bank selber kompromitiert werden, so ersetzen sie mir den Schaden
Lebst du auf'm Mond?
Als ob die das dasnn zugeben würden.Ein bekannter hatte sich einen Trojaner auf dem eigenen Rechner eingefangen
und die Überweisungen die er getätigt hat gingen auf ein anderes Konto.
Die Bank hat ihm den Schaden ersetzt.Ich vermute mal es ist billiger den Kunden den Schaden zu ersetzten, als
das zusätzliche Personal zu zahlen, wenn die Kunden wegen jeder Überweisung
zur Bank rennen und dort einen Überweisungsträger abgeben, welcher ja auch
erstmal eingelesen werden muss.
Online übernimmt das der Kunde.
-
Storm.Xapek.de schrieb:
Ein bekannter hatte sich einen Trojaner auf dem eigenen Rechner eingefangen
Die Bank hat ihm den Schaden ersetzt.Sicher das die nicht das Geld einfach wieder zurück gebucht haben?
-
Is mir alles zu unsicher. Ich mach das lieber traditionell analog

-
Artchi schrieb:
Storm.Xapek.de schrieb:
Ein bekannter hatte sich einen Trojaner auf dem eigenen Rechner eingefangen
Die Bank hat ihm den Schaden ersetzt.Sicher das die nicht das Geld einfach wieder zurück gebucht haben?
denk ich auch, war ne einfache rueck buchung
wenn die rueckbuchung nicht erlaubt war - zb durch falschangabe des kunden traegt die bank nicht die verantwortung
so oder so ist die bank dann fein raus
-
Habe ich seit mehr als 10 Jahren und noch nie Probleme.
Derzeit verwende ich Starmoney.
-
-
Mr Evil schrieb:
(meine bank tut das, ich hab aber auch keine bedenken das mein system sicher ist)Gegen Man-in-the-Middle Angriffe hilft das iTAN-Verfahren nichts.
-
Fincki schrieb:
Mr Evil schrieb:
(meine bank tut das, ich hab aber auch keine bedenken das mein system sicher ist)Gegen Man-in-the-Middle Angriffe hilft das iTAN-Verfahren nichts.
Man in the middle ist ja nochmal was anderes als ein dummer keylogger. Aber gegen man in the middle hilft dann beispielsweise mTAN.
P.S.: Benutze Onlinebanking seit ca. 10 Jahren, am Anfang sogar "nur" mit normalen TANs. Hatte niemals Probleme.
-
Benutze auch Online-Banking seit ca. 4 Jahren. Hatte nie probleme, einfach ein toller service, falls man weiß was man tut.