64 Bit... bin ich der einzige, der damit Probleme hat?

• Linux hat 64-bit Flash. Woah. 🙂

Hat aber auch ein paar Probleme.

Sagt mal ist das jetzt die neue Mode, PC-Themen hier zu posten?

• Na wenn es keine 64bit Treiber gibt dann nimm halt die 32bit Treiber.

SetPoint von Logitech z.B. funktioniert bei mir wunderbar.

• 32-Bit Treiber gehen nicht mit 64-Bit Windows.

Ich hab jetzt auch schon seit Jahren 64 Bit Windows drauf ohne Probleme. Am Anfang hatte ich mal kein Daemon Tools, aber ansonsten...
    Mir würden für mich persönlich grad keine Nachteile einfallen.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Mir würden für mich persönlich grad keine Nachteile einfallen.

fast doppelt soviel speicherverbrauch 🙄

• snOOfy schrieb:

Den Unterschied gleicht Windows 7 aber schon fast aus, da es direkt nach dem Hochfahren schon 800MB verbraucht...

sollte win7 nicht ressourcenschonender sein, für netbooks geeignet und so? oder sind das nur gerüchte?
    🙂

• Mr. N schrieb:

Sagt mal ist das jetzt die neue Mode, PC-Themen hier zu posten?

Vermutlich weil hier keine Unregistrierten posten können (können sie doch nicht, oder?).

Zum Thema:

Ich hatte ein 64-bit Linux auf meinem Laptop. Der ist inzwischen kaputt gegangen, jetzt habe ich nur noch ein Netbook mit Atom Prozessor (32-bit).

Programme gibt es in den meisten Linux-Distributionen in der Regel sowohl als 32-, als auch als 64-bit Version. Ausnahmen waren bloß das Installationsprogramm meines Druckertreibers (da musste man dann alles per Hand kopieren, das war nervig) und einige proprietäre Programme, die liefen aber in einer 32-bit chroot.

Im prinzip ist 64-bit schon sehr ausgereift dort, aber ein bisschen zusätzlicher Verwaltungsaufwand ist es eben schon.

• snOOfy schrieb:

Vorteile konnte ich hingegen noch keine sehen, außer dass ich jetzt 4GB RAM habe statt 3,21.

32-Bit-Software normalerweise ist gar kein Problem, wie schon gesagt wurde. Problematisch sind nur Treiber, und da wird die Situation immer besser.

Ein Vorteil ist z.B. auch, dass unter x64 32-Bit-Anwendungen bis zu 4 GB Speicher nutzen können. Man muss nur das LAA-Flag setzen (da gibt's Tools). Manche Anwendungen haben das Flag sowieso schon (z.B. viele Spiele, soweit ich weiß, aber sicher auch andere).

Bei mir bleiben von den 4 GB übrigens nur 2.8 übrig unter x86, das ist also schon fast 1/3 Zuwachs...

• Ich verwende Windows 7 64 Bit (erst RC, jetzt RTM), und hatte noch keine ernsthaften Probleme.
    Einige Sachen nerven schon etwas. z.B. die Sache mit den DirectShow Filtern.

Internet Explorer ist mir eigentlich egal. Erstmal weil ich den eh nicht verwende, und dann ... wäre mir auch egal die 32 Bit Version des IE (die ja mitinstalliert wird, und sogar "default" ist) zu verwenden.

Treiber hab' ich für alles bekommen was ich aktuell verwende.

JDK Installieren war auch kein Problem - NetBeans 6.7 läuft problemlos.

Vorteile konnte ich hingegen noch keine sehen, außer dass ich jetzt 4GB RAM habe statt 3,21

Bei 4GB RAM bringt es fast nix bis garnix. Bei 8GB RAM (hab ich im Moment) ... naja. Das macht dann schon nen Unterschied.

• Ich benutze auch seit einiger Zeit Windows 7 64 (RC/RTM) und vorher habe ich Windows Vista Business 64 benutzt und hatte noch nie Probleme. Du darfst natürlich nicht erwarten, dass es für alte Hardware noch neue Treiber gibt, denn daran haben die Hersteller kein Interesse. Mein alter Scanner von Anno 2002 wird auch nicht unterstützt. Viele der "Probleme", welche du aufzählst haben nicht direkt mit 64 Bit zu tun. Dass Adobe und Mozilla keine offiziellen 64 Bit Versionen auf die Reihe kriegen ist nicht grundsätzlich ein Problem der neuen Architektur. Betreffend die Games: Was sind das für Spiele? Ich konnte bisher alles problemlos spielen... 😮

Der RAM-Mehrverbrauch ist auch nicht so einfach zu beurteilen. Du sagst, Windows hat nach dem Start schon 800 MB verbraten, doch das ist normal. Windows cached den Speicher deinem Benutzerverhalten entsprechend; bei mir habe ich z.B. direkt nach dem Start eine "Speicherauslastung" von über 1500 MB. Auf der anderen Seite kann dir sowas doch herzlich egal sein, solange der Speicher ausreicht? Bei 8 GB RAM interessiert es mich nicht im geringsten, ob ein Programm nun 4 MB oder 4 GB Speicher frisst 😃

MfG

• Und wer sich darüber beschwert, dass es seinen Lieblings-Browser nicht in einer 64-Bit-Version gibt, soll mir erstmal sagen, was er sich davon erhofft.

• /rant/ schrieb:

Der RAM-Mehrverbrauch ist auch nicht so einfach zu beurteilen. Du sagst, Windows hat nach dem Start schon 800 MB verbraten, doch das ist normal. Windows cached den Speicher deinem Benutzerverhalten entsprechend; bei mir habe ich z.B. direkt nach dem Start eine "Speicherauslastung" von über 1500 MB.

Die 800 MB sind real verbrauchter Speicher, NICHT Cache, NICHT SuperFetch etc.

Auf der anderen Seite kann dir sowas doch herzlich egal sein, solange der Speicher ausreicht?

Jo, genau deswegen ist es mir auch egal.

• Zum Thema Speicherverbrauch: Windows 7 soll so funktionieren, dass es sich viel Speicher nimmt, wenn auch viel da ist. Bei kleineren Systemen wird auch weniger Speicher verbraten. Ich habe selbst Win7 auf einem Uralt-Notebook mit 512 BM RAM (EDIT: BM=BegaMyte) installiert, und da werden nach dem Starten nur gut 200 MB reserviert. Das Win7 auch für schwächere Rechner geeignet ist (zumindest besser als Vista), ist also nicht bloß ein Gerücht.

• _matze schrieb:

Und wer sich darüber beschwert, dass es seinen Lieblings-Browser nicht in einer 64-Bit-Version gibt, soll mir erstmal sagen, was er sich davon erhofft.

Ein 64bit browser ist schneller als ein 32bit browser. Das hab ich irgendwo gelesen und eigene Tests von mir konnten das auch nicht widerlegen.

• Ich bin mir einfach noch nicht sicher, warum ich von 32bit, wo alles super funktioniert hat, auf 64 bit umsteigen sollte, wo ganz offensichtlich nicht alles funktioniert. Ich sehe die Vorteile nicht.
    Ich habe bisher bei keinem Programm merkbare Geschwindigkeitssteigerungen gesehen. Um die alte Funktioanlität wieder herzustellen, müsste ich neue Hardware kaufen, für die es Treiber gibt. Geht es wirklich nur darum, dass man mehr RAM haben kann / für ein Programm verwenden kann?

• Grohool schrieb:

Ein 64bit browser ist schneller als ein 32bit browser. Das hab ich irgendwo gelesen und eigene Tests von mir konnten das auch nicht widerlegen.

wie hastes getestet, welche seiten aufgerufen, etc.?

snOOfy schrieb:

Ich habe bisher bei keinem Programm merkbare Geschwindigkeitssteigerungen gesehen.

schneller sollten programme sein, die mit grossen integers arbeiten (vielleicht crypto- und kompressionsalgorithmen und sowas), weil die cpu gleich acht bytes durchschaufeln kann. grafiklastige spiele theoretisch auch, aber das rechnintensivste macht ja alles die grafikkarte selber.
    🙂

• snOOfy schrieb:

Geht es wirklich nur darum, dass man mehr RAM haben kann / für ein Programm verwenden kann?

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64#Nutzen_der_64-Bit-Erweiterung fasst die Vor- und Nachteile eigentlich ganz gut zusammen.

An Benchmarks habe ich auf jeden fall schon Datenbanken (mysql) und Packer (Winrar/7zip) gesehen bei denen die 64 Bit Versionen etwas schneller waren. In der Videobearbeitung soll es auch helfen, hab da aber noch keinen direkt Benchmark gesehen. Es sind auf jeden Fall alles Anwendungen die mit großen Datenmengen arbeiten.

Das ein Browser nun deutlich von 64 Bit profitiert, so dass man es auch spürt, würd ich bezweifeln. In irgendwelchen JavaScript Engine Benchmarks könnt ich mir einen Vorteil schon vorstellen.

• ;fricky schrieb:

snOOfy schrieb:

Ich habe bisher bei keinem Programm merkbare Geschwindigkeitssteigerungen gesehen.

schneller sollten programme sein, die mit grossen integers arbeiten (vielleicht crypto- und kompressionsalgorithmen und sowas), weil die cpu gleich acht bytes durchschaufeln kann. grafiklastige spiele theoretisch auch, aber das rechnintensivste macht ja alles die grafikkarte selber.

Es sollte alles schneller sein, was viel rechnet, und dabei viele Register verwendet (16 vs. nur 8 GP Register).

Anmelden zum Antworten