Foxconn R10-S3 + Ubuntu: Internet get nicht (LED leuchtet nicht mal)
-
Kabel natürlich eingesteckt und nicht defekt (getestet, außerdem neu).

-
dualboot mit win?
-
Nope, eben nicht.
WasNun schrieb:
Ubuntu 9.04 frisch installiert, sonst nix auf der Festplatte
-
versuch trotzdem mal, mit eingestecketem Kabel runterzufahren, auszuschalten und das Kabel für ~15 Sekunden abzuziehen. Dann wieder einstecken und hochfahren
-
Hab ich bereits, hat nicht geholfen...
-
Karte defekt?
Mit besagter Realtek-Karte hat es in der Vergangenheit in Verbindung mit Ubuntu und einem eventuellen Windows im Dualboot Probleme gegeben, das der Treiber die deaktivierte Karte nicht wieder reaktivieren konnte. Das Windows die bei dir nicht ausgeschaltet haben kann und auch ein Reset der Karte durch kappen der Stromzufuhr nichts gebracht hat, tippe ich auf obiges: Karte defekt.
-
Dann mach ich jetzt mal Windows drauf und teste.
-
Foxconn Boards sind dafür bekannt einen schlechten Linux-Support zu haben..
-
Schade.
ABER Moment mal! Bin ich jetzt ganz deppert?
Unter Windows hieß es "Netzwerkkabel nicht angeschlossen". Dann habe ich das Kabel nochmals an einen anderen PC gesteckt, und es hat funktioniert. Wackelkontakt ausgeschlossen, da neue Kabel.
Sehr komisch ist, dass dieses Kabel etwas schwerer in die Netzwerkbuchse des Foxconn geht, aber es geht dann doch ohne Gewalt und rastet normal ein.
Dann habe ich ein anderes Kabel hergenommen, und das Internet geht nun am Foxconn (halt erstmal unter Windows)!
Diese zwei Kabel haben dieselbe Farbe und sahen gleich aus, aber wenn ich mir jetzt die Stecker ansehe:
http://www.bilder-hochladen.net/files/bq9q-9-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/bq9q-a-jpg.htmlWas soll das? Das sind doch beides RJ45, kann mich auch nicht erinnern, jemals andere gekauft zu haben. Und beide funktionieren ja auf meinem Main-PC, nur mit der Netzwerkkarte des Foxconn hat eines davon anscheinend keine ordentliche Verbindung.
Was hat es mit der unterschiedlichen Bauart auf sich?Sowas ist mir auch noch nie passiert...

-
Funzt jetzt auch mit Ubuntu.

-
OMG Windows installieren um Netzwerk zu ueberpruefen. Linux hat den besten Support fuer Netzwerke ueberhaupt.
Fuer das naechste mal, hier sind ein paar Befehle um dem Problem auf die Spur zu kommen:
ifconfig zeigt deine Netzwerke Interfaces an, eth1 oder eth0 ist das Standardinterface deiner Netzwerkkarte.# ifconfig -a eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1c:25:be:b7:27 inet addr:192.168.1.2 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0 inet6 addr: fe80::21c:25ff:febe:b727/64 Scope:Link UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:9623 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:9749 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:100 RX bytes:8813173 (8.4 MiB) TX bytes:1343558 (1.2 MiB) Memory:fe200000-fe220000Wenn du eth1 nicht siehst, dann ist entweder der Treiber nicht geladen oder sonstwas.
# ifup eth1Sollte helfen um das Interface zu aktivieren.
dmesg wird die alle Nachrichten des Kernels anzeigen, grep wird die Ausgabe filtern.root@dreamsid:~# dmesg | grep eth 0000:00:19.0: eth0: (PCI Express:2.5GB/s:Width x1) 00:1c:25:be:b7:27 0000:00:19.0: eth0: Intel(R) PRO/1000 Network Connection 0000:00:19.0: eth0: MAC: 6, PHY: 6, PBA No: 1008ff-0ff udev: renamed network interface eth0 to eth1 Driver 'sd' needs updating - please use bus_type methods ADDRCONF(NETDEV_UP): eth1: link is not ready e1000e: eth1 NIC Link is Up 100 Mbps Full Duplex, Flow Control: RX/TX 0000:00:19.0: eth1: 10/100 speed: disabling TSO ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth1: link becomes ready eth1: no IPv6 routers presentHier kannst du dann Probleme mit den Treibern sehen.
lspci zeigt dir alle Hardware am PCI Bus an.
# lspci ... 00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82566MM Gigabit Network Connection (rev 03) ...Hier siehst du deine Netzwerkkarte und kannst nach einem passenden Treiber suchen, wenn du einen brauchst.
-
Ja, hilft nur leider alles nix, wenn die physikalische Verbindung nicht hinhaut.
Würde jetzt echt gern wissen, was es mit diesen zwei Kabeln auf sich hat.
-
Vermutlich ist das Kabel welches du zuerst probiert hast ein Crossover-Kabel, welches für die direkte verbindung zwischen 2 Rechnern benötigt wird. Die Netzwerkkarte auf deinem anderen PC unterstützt wohl Auto-MDI(X). Das würde erklären, warum das eine Kabel am normalen PC funzt, und am Foxconn nicht.
MfG
Toby