Ip per DHCP oder statische IP zuerst?
-
Kommt drauf an, was Du eingestellt hast. Wenn Windows so konfiguriert wird, dass der DHCP-Server verwendet wird. dann wird die Adresse auch nur von da bezogen. Hier kann man unter alternarive Konfiguration noch eine IP angeben, die verwendet werden soll, wenn der DHCP-Server nicht läuft. Standardmäßig verwendet Windows die zuletzt zugewiesene IP, wenn der DHCP-Server nicht läuft und keine alternative IP angegeben wurde.
Wenn Du nur eine statische IP in Windows eingetragen hast, wird auch nur diese verwendet, unabhängig davon, ob ein DHCP-Server läuft, oder nicht.
Meiner Meinung nach, sollte man immer DHCP verwenden und, falls ein Rechner eine statische IP haben soll, sollte dies im DHCP-Server eingetragen werden.
-
Joe_M. schrieb:
Meiner Meinung nach, sollte man immer DHCP verwenden und, falls ein Rechner eine statische IP haben soll, sollte dies im DHCP-Server eingetragen werden.
Das mach mal in großen Netzen ^^
Joe_M. schrieb:
Standardmäßig verwendet Windows die zuletzt zugewiesene IP, wenn der DHCP-Server nicht läuft und keine alternative IP angegeben wurde.
vergibt Windows da nicht 169.x?
-
zwutz schrieb:
Wieso? Unser Netzwerk ist mit knapp 50 Rechnern zwar nicht groß, aber wir haben das so geregelt. Ist zwar noch historisch bedingt, da unsere altes ERP-System zwingend eine statische IP vorgeschrieben hat, aber wir haben das beibehalten, auch wenn es mittlerweile keinen Grund mehr dafür gibt. Ist doch nur eine Textdatei zu pflegen (unsere DHCP-Server laufen unter Linux).
zwutz schrieb:
Ich kann es jetzt nur für Win XP mit Sicherheit sagen, aber da wird die zuletzt über DHCP vergebene IP beibehalten, selbst wenn der DHCP-Server offline ist.
-
Joe_M. schrieb:
zwutz schrieb:
Wieso? Unser Netzwerk ist mit knapp 50 Rechnern zwar nicht groß, aber wir haben das so geregelt. Ist zwar noch historisch bedingt, da unsere altes ERP-System zwingend eine statische IP vorgeschrieben hat, aber wir haben das beibehalten, auch wenn es mittlerweile keinen Grund mehr dafür gibt. Ist doch nur eine Textdatei zu pflegen (unsere DHCP-Server laufen unter Linux).
Wenn dann morgens um acht alle PCs eingeschalten werden und erstmal nen Broadcast zum DHCP machen, steht das Netz erstmal. Das wäre, als würdest du dir ne Blechtrommel auf den Kopf stülpen und mit dem Hammer draufschlagen.
Gut, ich kenn aber eure Infrastruktur auch nicht. 50 Rechner könnten sich da recht schnell wieder entwirren
-
Also in dieser Richtung habe ich noch keine Probleme festgestellt. Allerdings schalten auch niemals alle gleichzeitig den Rechner ein. Die Produktion fängt um 6 Uhr schon an und die Verwaltung zwischen 7:30 und 8:00 Uhr.
Aber wir haben bei der Anschaffung der Server und der Netzwerkomponenten auch darauf geachtet, dass da noch ein bißchen Luft ist...
-
Joe_M. schrieb:
zwutz schrieb:
Ich kann es jetzt nur für Win XP mit Sicherheit sagen, aber da wird die zuletzt über DHCP vergebene IP beibehalten, selbst wenn der DHCP-Server offline ist.
Das hängt u.a. von der am DHCP-Server spezifizierten Lease Time ab. Beim Vergeben der IP-Adresse wird damit festgelegt, wie lange die Einstellungen gültig bleiben, d.h. nach welcher Zeit das Netzwerkgerät spätestens wieder eine Antwort auf seine DHCP-Requests braucht.
Viele Router und Server haben haben hier 8 Tage als Standardeinstellung, solange kommt dann ein einmal erfolgreich DHCP-aktiviertes Gerät ggf. auch ohne DHCP-Server aus.
-
zwutz schrieb:
Das wäre, als würdest du dir ne Blechtrommel auf den Kopf stülpen und mit dem Hammer draufschlagen.
Ich habs wirklich versucht, aber ich verstehe die Analogie nicht. Erklärst du es mir?
-
Registrierter Troll schrieb:
zwutz schrieb:
Das wäre, als würdest du dir ne Blechtrommel auf den Kopf stülpen und mit dem Hammer draufschlagen.
Ich habs wirklich versucht, aber ich verstehe die Analogie nicht. Erklärst du es mir?
Angenommen, du kannst gut C++ programmieren.
Wir machen nun eine Fallunterschedung:Ohne Blechtrommel auf dem Koppe, auf die jemand mit nem Hammer haut:
Das Programmieren läuft gut.Mit Blechtrommel auf dem Koppe, auf die jemand mit nem Hammer haut:
Das Programmieren läuft schlecht, bis gar nicht. Aus C++ wird Zäh++.Klarer jetzt?
MfG,
E.
-
zwutz schrieb:
Wenn dann morgens um acht alle PCs eingeschalten werden und erstmal nen Broadcast zum DHCP machen, steht das Netz erstmal.
ach nö, das sind doch nur ein paar ganz kleine paketchen.
Jansen schrieb:
Viele Router und Server haben haben hier 8 Tage als Standardeinstellung, solange kommt dann ein einmal erfolgreich DHCP-aktiviertes Gerät ggf. auch ohne DHCP-Server aus.
du darfst es nur nicht ausschalten. aber wahrscheinlich merkt sich windoof die zuletzt zugeteilte adresse und verwendet sie wieder, wenn sich kein server meldet.

-
Joe_M. schrieb:
Kommt drauf an, was Du eingestellt hast. Wenn Windows so konfiguriert wird, dass der DHCP-Server verwendet wird.
Wann ist das der Fall, wenn der Dienst DHCP Client läuft?
-
Oder muss ich das was extra klickern?
-
Erklärbär schrieb:
Klarer jetzt?
Bissl doof. Analogien sind wohl nicht so seine Stärke.
-
networkn00b schrieb:
Joe_M. schrieb:
Kommt drauf an, was Du eingestellt hast. Wenn Windows so konfiguriert wird, dass der DHCP-Server verwendet wird.
Wann ist das der Fall, wenn der Dienst DHCP Client läuft?
Das ist der Fall, wenn Du bein TCP/IP-Protokoll unter Eigenschaften 'IP-Adresse automatisch beziehen' eistellst.
-
;fricky schrieb:
Jansen schrieb:
du darfst es nur nicht ausschalten. aber wahrscheinlich merkt sich windoof die zuletzt zugeteilte adresse und verwendet sie wieder, wenn sich kein server meldet.

DHCP-Server kann man doch ruhig abschalten, wenn die IP des Rechners statisch ist und wenn sie mit der MAC Adresse dem Router bekannt ist?
Bei mir lief das jedenfalls so.
-
zwutz schrieb:
Joe_M. schrieb:
zwutz schrieb:
Wenn dann morgens um acht alle PCs eingeschalten werden und erstmal nen Broadcast zum DHCP machen, steht das Netz erstmal. Das wäre, als würdest du dir ne Blechtrommel auf den Kopf stülpen und mit dem Hammer draufschlagen.
Gut, ich kenn aber eure Infrastruktur auch nicht. 50 Rechner könnten sich da recht schnell wieder entwirrenNa du bist ein Spezialist.
Da geht sogar mit 10000 Rechner ohne Probleme.