Warum sind Laptops so viel teurer als richtige Computer?
-
Ich hab auf jeden Fall das Gefühl, je höher ich den Preis schraube, den ich ausgeben würde, desto langsamer steigt die Leistung mit dem Preis.
-
ErgoNomiker schrieb:
Artchi schrieb:
Für schlechtere Ergonomie mehr Geld ausgeben.

sprich mal von ergonomie wenn du dich mit deinem big-tower in ein ice-abteil gezwängt hast...
YMMD!

-
Also was die Tastaturen angeht, hängen die Notebooks in nichts nach. Im Gegenteil.
-
edit: Auf den Komfort bezogen.
-
PC-Freak schrieb:
Wie kommst du darauf? Ein Laptop kostet mich 650€, dafür bekomme ich keinen Desktop mit allen Schikanen, der kostet mich ~1300€ (nur der Tower mit Inhalt). Ein Laptop benötigt außerdem weniger Strom, produziert weniger Lärm und nimmt weniger Platz ein.
Es war ausdrücklich von vergleichbaren Komponenten die Rede. Daher bezog sich meine Aussage zum voll aufgemotzten Desktop auf einen Rechner mit bunten Lichtern, Schalldämmung, angenehmen Farben, weichen Kanten und so weiter. Das Innenleben sollte jedoch vergleichbar mit dem entsprechenden Laptop sein.
-
Ein Notebook ist immer, im Verhältnis zu den verbauten Komponenten, teurer als ein vergleichbares Desktopgerät. Sicher spielen dann noch Dinge hinein wie Verarbeitung, Markenname etc.
Ich werde mir auch in Zukunft keine Notebooks im 650 Euro Segment kaufen (sofern man mal Netbooks außen vor lässt, die ich für mich einfach für andere Zwecke ausgelegt sind), das liegt aber vielleicht auch an meinen Erfahrungen (Ich habe im Bekanntenkreis nicht ein Billignotebook erlebt das nicht mindestens einen ärgerlichen Mangel hatte - teilweise nicht mal Hardwaredefekte sondern Konstruktionsfehler, abgezwackte Festplattenkapazität für Recovery usw.).
Des weiteren kann es auch daran liegen das ich nichts als Notebook bezeichne, was schwerer als etwa 3 kg ist (selbst mein 17'' gerät liegt knapp darunter), und das für mich grundsätzlich ein privates Notebook zwar auch zum gelegentlichen Spielen geeignet sein sollte - dies aber nicht sein Schwerpunkt ist.
Daher: bei allen Vergleichen bitte beachten, das außer Komponenten auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen könnten (Gewicht, Akkulaufzeit, Verarbeitung, Support...). Ich finde auch das pauschale "ist zu teuer" verkehrt, wenn man nicht auf die Rahmenbedingungen achtet.
-
sdfds schrieb:
Weil Käufer bereit sind, dafür so viel mehr zu zahlen.
-
volkard schrieb:
sdfds schrieb:
Und Äpfel fallen nach unten weil sie nicht nach oben fallen?
-
Volk-O-Matic schrieb:
volkard schrieb:
sdfds schrieb:
Und Äpfel fallen nach unten weil sie nicht nach oben fallen?
Oben und unten sind relative Angaben.
-
TravisG schrieb:
Ich persönlich definiere ja unten über die Richtung der Gravitationsbeschleunigung. Damit fällt immer alles nach unten

-
TravisG schrieb:
Also ich kenne niemanden der, wenn er auf dem Boden liegt, die Wände eines Zimmers als oben und unten bezeichnen würde.
-
SeppJ schrieb:
TravisG schrieb:
Also ich kenne niemanden der, wenn er auf dem Boden liegt, die Wände eines Zimmers als oben und unten bezeichnen würde.
Hast Du schon mal Prey oder Descent gezockt?
-
Ivo schrieb:
SeppJ schrieb:
TravisG schrieb:
Nein, daher verstehe ich leider nicht, worauf du hinaus willst.
-
SeppJ schrieb:
Ivo schrieb:
SeppJ schrieb:
TravisG schrieb:
Darauf, daß man das macht, wenn man oft die Lage ändert. Man beachte, daß vielen Leuten beim Achterbahnlooping das Blut in den Kopf "steigt". Richtig wäre, zu sagen, "Da ist mir das Blut in den Kopf gefallen".
-
SeppJ schrieb:
Ivo schrieb:
-
_matze schrieb:
Oh je, was haben wir das früher oft im Netz gespielt. Als wir noch 2 x die Woche die Rechner durch die Gegend geschleppt haben. Damals, in der Prä-DSL-Zeit...
KK
-
volkard schrieb:
Richtig wäre, zu sagen, "Da ist mir das Blut in den Kopf gefallen".
Ich vermute mal, richtg wäre: "Mir ist der Kopf ins Blut gefallen." :p
-
Weil sie aufwändiger in der Produktion sind.
MfG.