Was passiert eigentlich wenn das Netzteil nicht genug Watt hat?
-
Meine alte Grafikkarte ist wohl kaputt. Ich hab nur ein 450 Watt Netzteil (allerdings ein recht gutes). Was passiert wenn die neue Graka zuviel Strom braucht? Merkt man sofort dass es am Netzteil liegt?
Woher weiß man eigentlich, ob man sich da schon sorgen machen muss? Ich hab damals sonen Rechner von Bequiet benutzt. Weiß gar nicht ob das mit der alten Graka schon knapp war oder ob da noch jede Menge Watts über sind.
-
Bei den meisten Grafikkarten wirst du da keine Probleme bekommen, wenn du von Multi-GPU-Karten absiehst. Schau dir am besten zur Karte deiner Wahl irgendwelche Reviews im Internet an, da wird meistens auch was zur verbrauchten Leistung gesagt.
Hier findest du z.B. einen schönen Vergleich:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/26/#abschnitt_leistungsaufnahmeDie GTX 275 (habe ich seit vorgestern
) ist schon eine recht schnelle Karte und verbraucht im Vergleich relativ viel Strom. Trotzdem liegt da das Gesamtsystem nur bei 326W, dein Netzteil würde also auch mit dieser Karte gut auskommen.
EDIT: Welche Karte war das denn, die kaputt gegangen ist?
-
Wenn es nicht reicht, merkt man es sehr schnell. Der Rechner geht dann nämlich einfach aus, wenn die GraKa belastet wird.
-
-
@gdnujf:
Mit wieviel Watt das Netzteil angegeben ist, ist ziemlich egal.Guck einfach wieviel Ampere dein Netzteil auf einer einzelnen 12V Schiene liefern kann. Die Zahl sollte ganz grob zwischen 10 und 30 liegen.
Multiplizier diese Zahl mit 11.Wenn das was dabei rauskommt mehr ist, als was die Grafikkarte an Watt braucht, muss es sich locker ausgehen.