Konntet ihr ohne Personalausweis wählen?



  • Bekommen die Wahlhelfer eigentlich nur abgezählt viele Wahlzettel? Oder sind da auch noch Ersatzwahlzettel dabei?

    Ich denk mal es reicht, wenn man nur die Wahlbescheinigung abgibt. Wie will man die Wahlbescheinigung fälschen, man müsste ja die richtige Nummer erraten. Und wenn man es doch tut, dann fällt es spätestens dann auf, wenn eine Nummer zweimal vorkommt. Dann ist es zwar schon zu spät, aber wer macht sich den Aufwand um nur eine Stimme zu fälschen?


  • Mod

    Grohool schrieb:

    Bekommen die Wahlhelfer eigentlich nur abgezählt viele Wahlzettel? Oder sind da auch noch Ersatzwahlzettel dabei?

    Ich denk mal es reicht, wenn man nur die Wahlbescheinigung abgibt. Wie will man die Wahlbescheinigung fälschen, man müsste ja die richtige Nummer erraten. Und wenn man es doch tut, dann fällt es spätestens dann auf, wenn eine Nummer zweimal vorkommt. Dann ist es zwar schon zu spät, aber wer macht sich den Aufwand um nur eine Stimme zu fälschen?

    Es geht wohl eher darum, dass man nicht mit den Wahlzetteln anderer Leute wählt.



  • Warum sollte man mit dem Zettel eines anderen wählen gehen, wenn man auch mit seinem eigenen wählen kann?



  • Es gibt Ersatzwahlzettel, falls man sich verschreibt, z.B. aus Versehen Piraten wählt, weil man diese auf Grund privater Umfragen schon für eine Volkspartei hält. 😃



  • Ich musste meinen Perso bei Wahlen noch nie vorzeigen.

    Achja, in der Wahlkabine lag ein türkiser Buntstift.


  • Mod

    Grohool schrieb:

    Warum sollte man mit dem Zettel eines anderen wählen gehen, wenn man auch mit seinem eigenen wählen kann?

    😕 Weil man dann mehrmals wählen kann? 😕



  • Erhard Henkes schrieb:

    Es gibt Ersatzwahlzettel, falls man sich verschreibt, z.B. aus Versehen Piraten wählt, weil man diese auf Grund privater Umfragen schon für eine Volkspartei hält. 😃

    Hab aus Versehen auch Piraten gewählt - du meinst ich hätte das korrigieren können?

    😮

    Nee, war kein Versehen, nur Protest.

    🤡



  • SeppJ schrieb:

    Grohool schrieb:

    Warum sollte man mit dem Zettel eines anderen wählen gehen, wenn man auch mit seinem eigenen wählen kann?

    😕 Weil man dann mehrmals wählen kann? 😕

    wuerde denk ich bei den wahlhelfern auffallen - oder willst du dir n bart ankleben #gg



  • SeppJ schrieb:

    Grohool schrieb:

    Warum sollte man mit dem Zettel eines anderen wählen gehen, wenn man auch mit seinem eigenen wählen kann?

    😕 Weil man dann mehrmals wählen kann? 😕

    Das fällt aber auf, wenn man mehrere Zettel abgibt.



  • Einfache Methode: Such dir einen Kumpel aus einem anderen Wahlbezirk und gib ihm eine Wahlbenachrichtigungskarte, die du in deinem Mietshaus aus der Altpapierkiste gefischt hast. Jetzt geht dein Kumpel ganz normal in seinem eigenen Wahlbezirk wählen. Nachher geht er mit der weiteren Karte in ein anderes Wahllokal und wählt dort mit einer Karte, die gar nicht seine ist, weil die Wahlhelfer zu faul sind, die Ausweise zu überprüfen. Wenn er selbst noch eine Karte aus seinem eigenen Haus sammelt, kann er sogar die Verteilung der Helfer auf zwei Schichten ausnutzen- er geht morgens mit seiner eigenen Karte wählen, nachmittags mit der anderen.



  • Ist doch super, dann ist die Wahlbeteiligung höher.
    In großem Maße missbrauchen lässt sich das aber kaum.



  • Provieh-Programmierer schrieb:

    Achja, in der Wahlkabine lag ein türkiser Buntstift.

    illuminator schrieb:

    In der Wahlkabine lag ein roter Buntstift.

    Hat es mit den Buntstiften irgendwas besonderes auf sich?



  • endline schrieb:

    Provieh-Programmierer schrieb:

    Achja, in der Wahlkabine lag ein türkiser Buntstift.

    illuminator schrieb:

    In der Wahlkabine lag ein roter Buntstift.

    Hat es mit den Buntstiften irgendwas besonderes auf sich?

    Ich glaub das liegt eher daran das alle Leute Kulis klauen aber keienr Buntstifte klaut 😃



  • Xebov schrieb:

    endline schrieb:

    Provieh-Programmierer schrieb:

    Achja, in der Wahlkabine lag ein türkiser Buntstift.

    illuminator schrieb:

    In der Wahlkabine lag ein roter Buntstift.

    Hat es mit den Buntstiften irgendwas besonderes auf sich?

    Ich glaub das liegt eher daran das alle Leute Kulis klauen aber keienr Buntstifte klaut 😃

    Und ich dachte schon, es haette etwas furchbar relevantes an sich. Vorallem die Farbe!



  • Das man ohne Ausweis wählen kann liegt daran, dass Mehrfachwahl eine Straftat ist die mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft werden kann.

    Die Wahrscheinlichkeit dass jemand das in kauf nimmt um seine Lieblingspartei 2 oder 3 Mal zu wählen ist einfach sehr klein.



  • Die Strafe ist zwar hoch, allerdings ist das die Maximalstrafe. Außerdem ist die Entdeckungswahrscheinlichkeit extrem gering, wenn die Wahlhelfer derart schlampen. Im Übrigen hängt an dem Ergebnis auch die Wahlkampfkostenerstattung, mit genug erganuerten Stimmen kann man also auch viel Geld erringen.


  • Mod

    Scrub, denkst Du wirklich, daß man als politische Partei auf diese primitive Weise Geld verdient??? Das geht doch subtiler. Nach der Wahl.



  • Ich denke, daß eine sonstige Partei sehr wohl das Geld noch einsammeln will, und wieso sollte man diese einfache Gelegenheit nicht nutzen? Natürlich wird eine der "etablierten" Parteien nicht für einzelne Stimmen betrügen, aber für eine kleine Partei lohnt es sich doch, plötzlich die Schwelle zur Finanzierung zu überschreiten. Ich meine, es sind 0,5% Stimmenanteil, ab dem die Finanzierung einsetzt.



  • scrub schrieb:

    Ich denke, daß eine sonstige Partei sehr wohl das Geld noch einsammeln will, und wieso sollte man diese einfache Gelegenheit nicht nutzen? Natürlich wird eine der "etablierten" Parteien nicht für einzelne Stimmen betrügen, aber für eine kleine Partei lohnt es sich doch, plötzlich die Schwelle zur Finanzierung zu überschreiten. Ich meine, es sind 0,5% Stimmenanteil, ab dem die Finanzierung einsetzt.

    Wie weltfremd.
    Statt diesen Betrug zu begehen, für den die Partei nichtmal einen Euro bekommt, kann ich doch eine Stunde mehr arbeiten und ihr das verdiente Geld spenden.



  • Ich glaube, du mißverstehst mich. Es gibt natürlich einen festen Betrag pro Stimme, nehmen wir an, 1 EUR. Dafür wird natürlich kein Anhänger z.B. der CDU losziehen.
    Es gibt aber eine Schwelle, unterhalb der es gar nichts gibt. Wenn ich für meine kleine scrub-Partei die Finanzierung sicherstellen will, dann sorge ich dafür, daß diese Schwelle erstmal überschritten wird, und da könnte mit genug Bescheißen sehr wohl reichen. Ich meine, es sind 0,5% Stimmenanteil, aber sicher bin ich mir auch nicht.
    Ich will das auch nicht als Hauptmotivation hinstellen, aber es geht eben -auch- um Geld.


Anmelden zum Antworten