Was habt Ihr gewählt


  • Mod

    knivil schrieb:

    Wo soll ich ein Kreuz setzen fuer: aktiver Nichtwaehler, d.h. ungueltige Stimme?

    Das war dann eine Stimme für die CDU.



  • SeppJ schrieb:

    knivil schrieb:

    Wo soll ich ein Kreuz setzen fuer: aktiver Nichtwaehler, d.h. ungueltige Stimme?

    Das war dann eine Stimme für die CDU.

    Nein, eben nicht! Man waehlt ja auch nicht die CDU, wenn man eigentlich Piraten angekreuzt hat. Ausserdem geht es nicht um meine Stimme, sondern um meine Wahl.



  • Ich bzw. wir wurden beim Eintritt unseres Wahllokals direkt mit "Sieh an, jetzt sind die Piraten auch schon aufgewacht..." von unserer lokalen Politikprominenz empfangen... Naja, dementsprechend auch mein Kreuz. 🙂

    P.S. aber immerhin hat sich die Anzahl der Piratenstimmen in unserem Dorf verdreifacht! (von 4 auf 12 😉 ) und da hat von den vorherigen 4 mindestens einer nicht für die Piraten gestimmt. (Danke, Tauss - Danke, Nachrichten-Berichterstattung! 😞 )



  • knivil schrieb:

    Wo soll ich ein Kreuz setzen fuer: aktiver Nichtwaehler, d.h. ungueltige Stimme?

    Na, das ist doch die letzte Option. Ich konnte nicht alle Antworten aufnehmen.



  • peterfarge schrieb:

    knivil schrieb:

    Wo soll ich ein Kreuz setzen fuer: aktiver Nichtwaehler, d.h. ungueltige Stimme?

    Na, das ist doch die letzte Option. Ich konnte nicht alle Antworten aufnehmen.

    Nein ist es nicht, ich will nicht mit Nichtwaehler auf eine Stufe gestellt werden.



  • knivil schrieb:

    Nein ist es nicht, ich will nicht mit Nichtwaehler auf eine Stufe gestellt werden.

    das bist du aber, nur dass Nichtwähler zumindest die Wahlbeteiligung nicht unnötig nach oben schönigen



  • Ich fasse mal das Ergebnis zusammen: Die Leute im Forum sind Leecher oder Uni Schnösel. 🤡



  • zwutz schrieb:

    das bist du aber, nur dass Nichtwähler zumindest die Wahlbeteiligung nicht unnötig nach oben schönigen

    Ich bin zur Wahl gegangen und habe gewaehlt. Logische Konsequenz: ich bin ein Waehler!


  • Mod

    this->that schrieb:

    Ich fasse mal das Ergebnis zusammen: Die Leute im Forum sind Leecher oder Uni Schnösel. 🤡

    Das kann man auch anders sagen: Die Leute im Forum bekommen keine Altersrente (bis auf einer) 🤡



  • this->that schrieb:

    Ich fasse mal das Ergebnis zusammen: Die Leute im Forum sind Leecher oder Uni Schnösel. 🤡

    Da weiß ich auch wieso die FDP gelb ist, das muß der gilb seind er sich wärend den langen Leechzeiten angesetzt hat 😛

    Ich hab Piraten gewählt die kamen laut Endergebniss in meinem Bezirk sogar auf 3,8%

    knivil schrieb:

    Wo soll ich ein Kreuz setzen fuer: aktiver Nichtwaehler, d.h. ungueltige Stimme?

    Von so etwas bin ich generell nicht begeistert, wenn die Stimme generell ungültig war wird sie ohnehin gleichwertig mit einem Nichtwähler behandelt.



  • knivil schrieb:

    zwutz schrieb:

    das bist du aber, nur dass Nichtwähler zumindest die Wahlbeteiligung nicht unnötig nach oben schönigen

    Ich bin zur Wahl gegangen und habe gewaehlt. Logische Konsequenz: ich bin ein Waehler!

    ungueltiger stimmzettel != gewaehlt



  • könnte mir bitte mal jemand erklären was genau der unterschied zwischen nicht wählen und üngültig wählen ist? ... ausser das in der statistik wahlbeteiligung was anderes steht?
    ich komm dabei auf keinen grünen zweig ...



  • eMpTy schrieb:

    könnte mir bitte mal jemand erklären was genau der unterschied zwischen nicht wählen und üngültig wählen ist? ... ausser das in der statistik wahlbeteiligung was anderes steht?
    ich komm dabei auf keinen grünen zweig ...

    Ungültig wählen kann auch unabsichtlich passieren, oder aus Unwissen.

    Oder man geht hin, um zu zeigen, dass man nicht zu faul ist, zum Wahllokal zu gehen, wählt dann aber doch ungültig.



  • Ich bin mir nicht sicher, aber so weit ich weiß, bekommen die Parteien für ungültige Stimmen keine Wahlkamfpkostenerstattung, während Nichtwähler einfach umgelegt werden.



  • Mr. N schrieb:

    Ungültig wählen kann auch unabsichtlich passieren, oder aus Unwissen.

    Nicht wählen kann aber auch unbeabsichtigt oder aus Unwissen passieren.

    Ist es nicht so, dass irgendwer dafür Geld bekommt, wenn man wählen geht?



  • Provieh-Programmierer schrieb:

    Ich bin mir nicht sicher, aber so weit ich weiß, bekommen die Parteien für ungültige Stimmen keine Wahlkamfpkostenerstattung, während Nichtwähler einfach umgelegt werden.

    Soweit ich das mal gehört habe soll das wohl so sein, ungültige Zettel sind wie Nichtwähler, die werden also im Grunde außer acht glassen da ja nur Abgegebene Gültige Stimmen zur Berechnung Zählen. Eine Ausnahme sollen aber wohl leere Zettel sein, wenn man also geht und leere Zettel abgibt bekommt wohl keiner für die Stimme ne erstattung da der Zettel nicht ungültig war sondern man lediglich keine der angegebenen Parteien wählen wollte. Nagel mich aber nicht drauf fest ich fand die Erklärung selbst etwas Konfus und hab sie nur mal so gehört



  • alle ungültigen stimmen sind gleich, da gibt es kein der hat nichts angekreuzt, der hat zu viele kreuze gemacht o.ä. ... die sind alle gleich ungültig

    das mit dem geld funktioniert meines wissens nach (ungefähr) so. die ersten 4 mio stimmen geben 0.85 euro, jede weitere 0.7 euro. jedoch muss eine partei dabei minderstens 0.5% der gültig abgegebenen stimmen erhalten (dh meinem verständnis nach werden hier ungültige und nicht wähler gleichermaßen behandelt). dann gibt es noch ein paar weitere regelungen, die für die frage nicht wählen = ungültig wählen keine rolle spielen ...



  • eMpTy schrieb:

    ... jedoch muss eine partei dabei minderstens 0.5% der gültig abgegebenen stimmen erhalten (dh meinem verständnis nach werden hier ungültige und nicht wähler gleichermaßen behandelt)...

    ich meine zu wissen, das ungültig != nicht wählen (Bauchgefühl aus'm Kopf ;)) denn ungültige Stimmen kommen in die Gesamtrechnung rein, nicht abgegebene hingegen zählen nicht.

    Bei deiner 0,5% Marke würde das ja schon wichtig sein:
    Wir nehmen für die Rechnung mal 400 Personen. Also 1 Person = 0,25 %
    399 leute gehen nicht wählen, eine wählt dich. Dann hast du 1 von 1 Stimmen == 100%
    399 leute gehen ungültig wählen und eine wählt dich. Dann hast du 1 von 400 Stimmen = 0,25%

    Allerdings kann ich da auch komplett falsch liegen... 🤡



  • Mal eine frage, warum waren bei mir auf dem Stimmzettel bei der Europawahl ca. 50 Parteien und bei der Bundestagswahl nur etwa 10?



  • Bei der Europawahl sind alle Parteien bis auf die CDU mit einer bundesweiten Liste angetreten. Bei der Bundestagswahl gab es für jede Partei Landeslisten, wenn also z.B. die Violetten nur in Baden-Württemberg, Bayern und Berlin (fragt mich nicht woher ich das weiß) angetreten sind, hättest du sie bei der Europawahl in Bremen wählen können, aber nicht bei der Bundestagswahl.


Anmelden zum Antworten