Positionierung einer Textbox



  • Hallo.
    Ich habe ein kurze Frage zu der Positionierung einer Textbox in einer ASP (aspx) Datei.

    Die Textbox "tbSearchString" steht im normalen Textfluss:

    .
    .
    .
    <div align="left" style="padding-left: 20px;">
        Suche nach dem Wort
        <asp:TextBox ID="tbSearchString" runat="server" Width="200px" Font-Names="Verdana" CssClass="TextBoxLayout" MaxLength="25" Style="text-align: center;"></asp:TextBox>
        <ajaxToolkit:TextBoxWatermarkExtender ID="tbweSearchString" runat="server" TargetControlID="tbSearchString" WatermarkText="Suchwort eingeben!" WatermarkCssClass="Watermarked" />
        in 
        <asp:Label ID="lSearchPropertyChoice" runat="server" Text="Stichwörter" Style=" padding:2px; padding-left:6px; padding-right:22px" />
    .
    .
    .
    </div>
    

    Diese Textbox möchte ich nun um 2 Pixel nach unten verschieben und kriege das einfach nicht hin. Das ist doch sicher ganz einfach oder!?
    Mein problem ist einfach das der Text in der Textbox ca. diese 2 Pixel höher steht als der restliche Text in der Zeile.



  • Ändere doch mal

    <asp:Label ID="lSearchPropertyChoice" runat="server" Text="Stichwörter" Style=" padding:2px; padding-left:6px; padding-right:22px" />
    

    in

    <asp:Label ID="lSearchPropertyChoice" runat="server" Text="Stichwörter" Style=" padding:0 22px 0 6px" />
    


  • Hmm, aber wozu? Ich will ja das der Inhalt dieses Labels genau diesen Abstand hat.
    Es geht doch darum die textbox zu verschieben. Oder habe ich was falsch verstanden?
    Der Text Stichwörter in dem Label ist ja auf selber Höhe wie zum Beispiel der Text "Suche nach dem Wort", nur eben der Text in der Textbox ist ein Stück zu hoch.



  • Hier kannst du erkennen was ich meine. Das die Textbox etwas höher ist.



  • - verschieb den Text mit 'vertical-align:middle'
    - oder die Textbox mit 'margin-top: 2px' (vielleicht auch margin-bottom: -2px)
    - oder verkleinere die Höhe der Textbox um 2 Pixel



  • Verkleiner wollte ich die Textbox nicht.
    Margin zeigt gar keine Wirkung.
    vertical-align:middle bringt allerdings genau den gewünschten Effekt.

    Vielen Dank.



  • oneill5000 schrieb:

    Hmm, aber wozu? Ich will ja das der Inhalt dieses Labels genau diesen Abstand hat.
    Es geht doch darum die textbox zu verschieben. Oder habe ich was falsch verstanden?
    Der Text Stichwörter in dem Label ist ja auf selber Höhe wie zum Beispiel der Text "Suche nach dem Wort", nur eben der Text in der Textbox ist ein Stück zu hoch.

    Die Anweisung

    Style=" padding:2px;
    

    führt zu einem 2px-Padding an allen Seiten. Angaben zum oberen (und unteren) Rand sind in deinem Code nicht zu finden.



  • Mag ja sein. Die paddingmaße des Labels, die ich noch zusammengefasst habe, haben aber in diesem Fall nichts mit der Position der Textbox zu tun. Und padding 2px sind auch vollkommen richtig, da der Rand des Labels sonst zu nahe an dem Text steht. Aber darum ging es ja auch gar nicht.
    Wie gesagt, vertical-align:middle war die einfachste Lösung.


Anmelden zum Antworten