unverbindliche Kaufberatung©



  • Moin,

    ich bin leider nicht mehr so auf dem laufenden bei Hardware und Co... (mein aktueller Rechner hat schon seine >5 Jährchen auf'm Buckel)
    Deshalb wollte ich mal fragen, was ihr von diesem System haltet:

    Was ich suche:
    - Geschwindigkeit (für Grafikanwendungen, 3D Rendering, _keine_ Spiele - sondern Programme)
    - leiser Laufgeräuchpegel (werde ich mir wohl im Geschäft mal anhören müssen...)

    Was ich gefunden habe:
    `CPU: AMD Phenom™ II X4 945, 4× 3000 MHz

    CPU-Kühler: Top-Blow-Kühler Arctic Cooling® Alpine 64 Pro für Sockel AM2+

    Festplatte: 500 GB SATA, 7.200 U/min.

    Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Samsung®/Elixir®

    Grafik: NVIDIA® GeForce® 9400GT, 1024 MB, VGA, TV-Out, DVI, PCIe

    Mainboard: Biostar GF8100 M2+ TE, Sockel AM2+, GeForce 8100 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× SATA II, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 2× PCI, 2× PS/2, 6-Kanal HD Audio

    Brenner: 20× Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))

    Sound: Realtek ALC662 6-Channel HD Audio

    Netzwerk: 10/100 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

    Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber

    Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil`

    Kostenpunkt dafür sind 400 Öcken... Ist das ok?

    Danke und Gruß



  • Ok.



  • Wie viel Euro ist ein "Öcke"? 😕



  • ediS kraD schrieb:

    Wie viel Euro ist ein "Öcke"? 😕

    Ich vermute 1, und die Öcken wurden bei der Währungsreform einfach auf Euro aufgewertet.



  • die 9400GT wuerde ich an deiner stelle entweder durch etwas besseres aufwerten oder einfach nur ein mobo mit IGP nutzen (gibt mobos mit integrierten 9400).

    ne 9400GT duerfte ca 40 bis 50oecken sein.
    ne 9500GT duerfte im selben oecken-rahmen sein bei doppelt soviel rechenleistung.
    ne 9600GT schon mit 4facher leistung liegt wohl bei 60.

    es haengt aber von deiner graphikanwendung ab, einige nutzen die GPU garnicht aus und sind rein cpu limitiert, fuer das finale rendering werden die allerwenigsten die graphikkarte nutzen. wenn du dir also das geld einsparen kannst, dann hast du vielleicht genug fuer nen 965 oder wenigstens 955 black edition, was fuers finale rendering 10% bringen koennte.



  • volkard schrieb:

    ediS kraD schrieb:

    Wie viel Euro ist ein "Öcke"? 😕

    Ich vermute 1, und die Öcken wurden bei der Währungsreform einfach auf Euro aufgewertet.

    korrekt. 🤡

    @rapso: Ja, ich wollte eigentlich eine 9800GT (1024MB) nehmen, aber werde mich nochmal generell umschauen/schlau machen bezüglich der GraKa... 😉


Anmelden zum Antworten