Buttons ohne Selektionsrahmen ?



  • Folgendes Problem. Ich habe einen Dialog generiert in dem verschiedene Buttons sind. Ein Button ist sehr klein und zeigt nur eine kleine Bitmap an. Dummerweise ist dieser so klein dass wenn ich draufclicke, mir Windows den Selektionsrahmen zeigt, welcher direkt über der Bitmap des Buttons liegt.

    Ein ähnliches Problem habe ich auch bei den CheckButtons (Style BS_AUTOCHECKBOX) wenn diese keinen Text haben. Selektiert man dann den CheckButton mittels Tab, zeigt mir Windows auch einen kleinen Selektionsrahmen an. Und interresanteerweise bei einem Mouseclick nicht.

    Gibts eine Möglichkeit das Windows keinen Selektionsrahmen für gewisse Elemente zeigt ???



  • Nein, Windows wird diesen dummen, veralteten, unnützen, blöden Rahmen immer zeichnen.

    "Für Nutzer ohne Maus" blablabla wer hat heutzutage keine Maus??? Ich könnte solche Nutzer für meine Anwendungen ausschließen, aber nein, man soll Tastaturnavigation berücksichtigen.

    Steinzeit!



  • Warum verschwendest du für so eine Mikrooptimierung deine Zeit? Der Effekt ist höchst fragwürdig, denn obwohl dein Button ausgewählt worden ist willst du aktiv unterbinden, dass der Benutzer davon in Kenntnis gesetzt wird. Denk darüber noch einmal gründlich nach. Usability und Transparenz sind etwas anderes...



  • @Jetzt mal ehrlich:
    Häh ??? Ich habe nur meine eigene Combo-Box Klasse generiert, welche zusätzlich zwei Buttons mit ähnlicher Funktion wie die Scrollbar hat. Was hat denn dass mit Usability zu tun ??? Wenn ich auf den Knopf drücke vermasselt der Rahmen komplett meinen Button! Der Button ist in dem Zustand grafisch zerschossen!

    @AgaUgaBuga!
    Nochmals Häh ??? Ich habe ein Problem wenn ich mit der Maus auf einen Button clicke.

    Übrigens habe ich so den leisen Verdacht dass du ein wenig rumtrollst. Es gibt genügend Fälle in denen man eher die Tastatur als die Maus nutzen sollte. Du hast dir sicherlich noch nicht die Hand wundgeclickt.



  • Hast Du mal an eine Alternative mit einem Static-Control gedacht?

    Ein Static-Control mit Bitmap und einem zusätzlichen Stil SS_NOTIFY.
    Durch dieses Notify wird der Parent-Windows informiert, daß ein Mausklick (oder auch ein Doppleklick) im Static-Control ereignet hat.

    just my 5 cents,
    Martin



  • @Mmacher
    Nö, aber danke für den Tip !! 🙂

    Ich habe es jetzt so gelöst das ich immer den Focus auf das Eingabefeld lege sobald ich auf einen der beiden Buttons drücke. Im Endeffekt ist es genau dass was ich haben möchte. Bloß manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. 🙂


Anmelden zum Antworten