Genauer als long double

• Hallo,
    ich habe ein Programm geschrieben, welches long double Variablen verwendet.
    Leider reichen diese von der Genauigkeit nicht mehr aus, da sehr kleine Zahlen vorkommen.

Kennt jemand eine einfach handzuhabende Bibliothek, die ich unkompliziert einbinden kann und mit der ich eine höhere Genauigkeit habe?

MfG,
    Max

• http://gmplib.org/

sollte dir das ermöglichen

• Mod

Darf ich fragen, was du da machst? long double ist ja schon wahnsinnig genau (genauer als ALLE Probleme in der realen Welt). Numerische Mathematik?

• Ich berechne Binomiale Verteilungen, auch kumulative.

Die gmplib habe ich mir bereits angeschaut, aber leider bekomme ich sie mit XCode (Mac OS 😵 nicht zum Laufen.. Und bereits kompilierte Versionen habe ich für Mac nicht gefunden.

Ich suche daher nach einer einfacheren Möglichkeit..

• ripmav schrieb:

Die gmplib habe ich mir bereits angeschaut, aber leider bekomme ich sie mit XCode (Mac OS 😵 nicht zum Laufen

woran hängts denn?

• An 164 compiler fehlern.. Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und anscheinend ist XCode wohl nicht gut zum kompilieren der GMP geeignet (Es gibt wohl auch noch Linker und Assembler Fehler..)

// EDIT:
    Hier steht was so an Fehlern auftritt: http://gmplib.org/macos.html

• ripmav schrieb:

Ich berechne Binomiale Verteilungen, auch kumulative.

Wo genau ist das Problem? Vielleicht ist dein Algorithmus einfach etwas ungünstig.

• Mir ist außer GMP keine weitere Bibliothek bekannt.

Ich war früher auch mal (zu Turbo Pascal Zeiten, lang lang ist's her) in der Situation, wo ich Genauigkeitsprobleme hatte. Damals wusste ich es nicht besser. Heute bin ich schlauer und weiß, dass es viel bessere (numerisch stabiliere) Algorithmen gibt, die das ausrechnen, was ich ausrechnen wollte. Will sagen: Statt super-duper-floats zu benutzen, kannst Du Dich vielleicht mal umschauen, ob es für Dein Problem vielleicht bessere, numerisch stabiliere Algorithmen gibt.

Wen's interessiert, was ich damals gemacht hatte: Das Aufstellen des Normalgleichungssystems zur Lösung von Least Squares-Problemen ist eine blöde Idee, mathematisch korrekt, aber numerisch ungeschickt. QR-Zerlegung ist da einfach genaurer. 😉

Gruß,
    SP

• So, das hat sich jetzt erledigt^^
    Ich habe einen Näherungsalgorithmus verwendet, bei dem die Genauigkeit von long double ausreicht 🙂
    Danke für die Antworten!

Anmelden zum Antworten