Bücher: C++ Lernen - passende Lektüre und richtiger Anfang



  • Meine Empfehlungen für einen C++ Einsteiger ist eines dieser Bücher:

    - C++ lernen - Professionell anwenden (Ulrich Breymann)
    - C++ Primer
    - Programming: Principles and Practice Using C++ (leider zur Zeit nur auf englisch)

    Das rororo Buch kann man aber knicken! 👎 Generell sind viele Bücher einfach nur schlecht. Weil jeder der C++ mal benutzt hat, meint ein Buch schreiben zu können.

    Weiterführende Bücher sind am Anfang nicht nötig. Die Grundlagen in den Büchern sind schon genug Lernstoff. Wobei "Principles und Practice" Buch das praxisnahste Buch sein dürfte.



  • Phoemuex schrieb:

    ... den C++-Primer finde ich persönlich grauenhaft ...

    Blasphemie!!!
    Was genau erzeugt denn dieses Grauen bei dir?



  • Vielen Dank an alle. Jetzt muss ich mich mal daran machen, mich mehr über die Bücher, die ihr empfohlen habt zu informieren. 😉



  • Mitleid: 👍

    Sehr schön. Wir bei mir in die Bookmarks aufgenommen für die nächsten Fragenden. 🙂

    btw:
    Ich habe ein C Buch von Erlenkötter, war davon aber nicht so begeistert.. Der Primer ist halt schon DAS Anfängerbuch.



  • drakon schrieb:

    Mitleid: 👍

    Sehr schön. Wir bei mir in die Bookmarks aufgenommen für die nächsten Fragenden. 🙂

    btw:
    Ich habe ein C Buch von Erlenkötter, war davon aber nicht so begeistert.. Der Primer ist halt schon DAS Anfängerbuch.

    Und leider finde ich das Buch nirgends zu kaufen. 😞





  • drakon schrieb:

    Bei den Büchern fängst du am besten mal beim C++ Primer an

    Der Primer ist ein super Buch, keine Frage, aber ich glaube, einen Anfänger ohne Programmiererfahrung überfordert das etwas.
    Dann lieber erst ein einfaches (wenn auch vielleicht stellenweise unsauberes) Buch, so dass man mal ein bisschen losprogrammieren kann. Und wenn man das beherrscht, mit was "richtigem" weiter, bspw. dem Primer.
    "Kaltes Wasser" ist schön und gut, aber nicht, wenn man dadurch völlig den Spaß verliert.
    Und wenn doch Primer, dann versuch, die Studienausgabe zu bekommen. Die kostet einen Bruchteil.



  • Anti schrieb:

    PS: Noch eine frage die nicht direkt zum Thema ist, sollte ich vorher mit C# Anfangen? Manche behaupten, dass es bitter nötig sei, die nächsten behaupten jedoch wieder, dass es eine sehr schlechte Idee ist.

    Also eins vorweg: C# ist ein Windows-optimierter Java-Abklatsch. Das ganze läuft unter einer "virtuellen Maschine" und ist dementsprechend langsam. C++ hingegen beinhaltet low-level + high-level Programmierung in einem Stück. Ich würde mich, an Deiner Stelle, auf C++ konzentrieren. Wenn Du C++ einigermaßen kannst, lernst Du Java oder C# innerhalb kürzester Zeit. 😉



  • Wo bleibt das Flamewar?!? 😃



  • Anti^^ schrieb:

    Und leider finde ich das Buch nirgends zu kaufen. 😞

    Der Hammer! Die deutsche Ausgabe der 4. Auflage ist tatsächlich kaum noch zu bekommen. Ein schlappes Angebot als gebrauchtes Buch und sonst nur noch als Ebook. Da wäre ein Nachdruck angebracht.



  • Mitleid schrieb:

    Anti^^ schrieb:

    Und leider finde ich das Buch nirgends zu kaufen. 😞

    Der Hammer! Die deutsche Ausgabe der 4. Auflage ist tatsächlich kaum noch zu bekommen. Ein schlappes Angebot als gebrauchtes Buch und sonst nur noch als Ebook. Da wäre ein Nachdruck angebracht.

    Und genau das meinte ich.
    http://www.amazon.de/C-Primer-Stanley-B-Lippman/dp/3827326125/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1254942704&sr=1-2 Guckt mal genauer hin,
    Derzeit nicht verfügbar.
    Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.



  • Hm, da hat dir einer auch noch das gebrauchte Buch weggeschnappt. Ist halt beliebt das Ding. 🙂



  • Diesen Monat rausgekommen die deutsche Ausgabe vom neuen Struppel:
    Einführung in die Programmierung mit C++ | ISBN: 3868940057



  • In einem anderen Thread ist diese nette Zusamenfassung aufgetaucht.
    Stand: 06.06.2011

    Tutorials: Kann ich keine empfehlen, eher aktiv abraten. Die einzigen guten sind ziemlich veraltet. Und die meisten sind nur von fortgeschrittenen Anfängern geschrieben, die denken sie wüssten was, aber denen der richtige Durchblick fehlt.

    Bücher: Solange eine 20 am Anfang der Jahresangabe steht, sollte es ok sein. Die Frage gehört zu den häufigst gestellten hier im Forum, such mal nach alten Threads. Kurzfassung: Englisch: C++-Primer, Thinking in C++. Deutsch: Meide Jürgen Wolf und alles was "Spiele", "Dummies" oder "21 Tage" im Titel hat. Wenn man radikal ist, könnte man sogar sagen alles aus vom Galileo-Verlag. Konkrete Titel fallen mir gerade nicht ein (der Stroustrup vielleicht?), guck in den alten Threads.


Anmelden zum Antworten