Rauchen... Schluss damit ?

• Mir hat vor 6 Jahren Akkupunktur geholfen. Von 2 Schachteln auf 0.

• Mod

marco.b schrieb:

mittlerweile wird man als Nichtraucher doch ziemlich gut geschützt.

Heutzutage fühlen sich Leute durch alles belästigt. Da gilt selbst das Sehen eines Rauchers bereits als Belästigung, ebenso wie der Spielplatz im Nebenhof gefühlte Lärmbelästigung ist.

Alles Dank der Angst vor Feinstaub und Lärmstreß.

🕶

• estartu schrieb:

Mir hat vor 6 Jahren Akkupunktur geholfen. Von 2 Schachteln auf 0.

Hört sich interessant an. Mal sehn, was die Kasse sagt...

Hier mal ne Übersicht über Nichtraucherkurs Verzeichnis Raucherentwöhnung in D.

• ich hoffe doch das solche rauchentwoehnungs massnamen nicht vom staat subventioniert werden (entzugskliniken fuer harte drogen ebenso wenig)

• habe mit mit 13 angefangen und über 15 jahre stark geraucht (manchmal versetzt, ein jahr nicht, dann wieder), habe dann ab einem punkt ... und bis heute endgültig aufgehört. von heut auf morgen. einfach so. habe es niemandem gesagt, es ist auch keinem aufgefallen. alles lief weiter, wie bisher, bis auf, dass ich mehr geld hatte.

bin nun schon ewig so sehr "rauchfrei", dass mich rauch draußen nicht stört, stark verqualmte zimmer schon, aber eher wegen augenbrennen und dem klamottengeruch am nächsten tag.

ich mag zigaretten/etc rauch.
    vielleicht bin ich nie militant geworden, weil ich gerne geraucht habe.
    ich habe bis fast zum schluß das rauchen genossen.
    tatsächlich aufgehört habe ich, als ich merkte, dass mir in jungen jahren die luft wegblieb beim laufen, und ich nachts auf die straße musste, um kippen zu kaufen.
    darauf hatte ich einfach keine lust. war mir zu doof, mich nachts rausquälen zu müssen zu irgendeiner tanke.
    ich habe mir damals eingestanden, dass ich abhängig bin. und mir gesagt, dass ich das nicht will.
    nicht, dass ich heute nicht auch abhängig bin, leicht verschoben hat sich das alles schon über die jahrzehnte.
    mehr gegessen habe ich nie, mehr getrunken sowieso nicht, mehr schokolade.. ne, war immer schon soviel *lach*, aber: mehr kaffee und... mehr internet. ich pflege meine süchte.
    jedoch war das rauchen einfach zu tiefgreifend für den körper.

ich habe einen raucherkrebstot in der familie.
    und mutter und großmutter rauchten, und dieser ewige husten, wenn älterwerdend, ist nervraubend.

ich rate, kein fass aufmachen, sondern sich einfach still und leise aus diesem zu eng gewordenen, die luft abdrosselnden und teuren verhältnis raus zu winden.
    einfach so.
    geht weiter in die rauchpausen, nur zündet keine mehr an, setzt euch weiter an den küchentisch, trinkt kaffee, denkt, geil, zigarette, aber zündet keine mehr an, trinkt weiter ein glas rotwein am abend, nach einem guten essen, denkt, geil, eine zigarette, aber zündet keine mehr an.

vielleicht habe ich die sucht einfach "weg gedacht".

• Hab vor einem Jahr aufgehört. Einfach so von heute auf Morgen. Ist gut, wenn man jemanden hat der mitmacht, dann wird man weniger schnell rückfällig ^^

• Mr Evil schrieb:

lass mich raten - du bist raucher ?

Was gibt es zu raten, oben habe ich meine Situation geschildert.

Mr Evil schrieb:

ich kaempfe zwar nicht dagegen, also rufe keine initiativen und sowas auf,
    ich aeussere mich nur gegenueber rauchern das ich sie ekelig finde und sie mich anwiedern

Raucher gehören Diskriminiert!

Was gehört noch alles diskriminiert?
    Alkohol, Glücksspiel, lange Haare, schmutzige Kleidung, auffällige Kleidung, Kleidung mit falscher Farbe, Individualität,...?

Und vorallem, warum sollte man das diskriminieren?
    Wegen der Gesundheit des Nichtrauchers?
    => Wahrscheinlich machen 90% der Nichtraucher, die sich darum sorgen, Dinge, die ungesünder und unnützer sind. Mangelnde Bewegung sei als Beispiel erwähnt. Fettleibigkeit als ein weiteres.

Wegen der Gesundheit des Rauchers?
    => Wie sorgsam. Dann aber auch bitte gegen alles andere wettern, was das Risiko eines frühzeitigen Todes erhöht und da gibt es ja genug. Extremsport zum Beispiel.

Wegen dem unangenehmen Geruch?
    => Da bedarf es keiner Zigarette. Mangelhafte Hygiene ist verbreiteter, als man denkt. Wer gelegentlich mit Bus und Bahn unterwegs ist, kennt das Problem. Dumme Idee, jetzt jedem zu sagen, dass er eklig ist, so wie Mr Evil das gerne tut.

• Mr Evil schrieb:

ich hoffe doch das solche rauchentwoehnungs massnamen nicht vom staat subventioniert werden (entzugskliniken fuer harte drogen ebenso wenig)

Selbstverständlich zahlt die Krankenkasse nix.

• Denkt doch an unseren künftigen Finanzminister und raucht eine Kippe mehr. Wenn ihr dann noch, kürzer als Nichtraucher, Rente bezieht ist das doch sehr sozial?

• Provieh-Programmierer schrieb:

Denkt doch an unseren künftigen Finanzminister und raucht eine Kippe mehr. Wenn ihr dann noch, kürzer als Nichtraucher, Rente bezieht ist das doch sehr sozial?

😃

Vergiss nicht die Tabakindustrie und die Arbeitsplätze, die Einnahmen aus der Tabaksteuer.

• marco.b schrieb:

Mr Evil schrieb:

lass mich raten - du bist raucher ?

Was gibt es zu raten, oben habe ich meine Situation geschildert.

ups - stimmt, sorry das hatte ich uebersehen - bzw irgendiwe ueberlesen (kurzzeitige blindheit ?) #gg

marco.b schrieb:

Mr Evil schrieb:

ich kaempfe zwar nicht dagegen, also rufe keine initiativen und sowas auf,
    ich aeussere mich nur gegenueber rauchern das ich sie ekelig finde und sie mich anwiedern

Raucher gehören Diskriminiert!

Was gehört noch alles diskriminiert?
    Alkohol, Glücksspiel, lange Haare, schmutzige Kleidung, auffällige Kleidung, Kleidung mit falscher Farbe, Individualität,...?

alles was andere menschen an lebensqualitaet raubt!
    mein vater hat viel geraucht, und ich musste da immer den raum und manchmal auch das essen verlassen - das ist fuer mich diskriminierend, drum wird gleiches mit gleichem vergolten

marco.b schrieb:

Und vorallem, warum sollte man das diskriminieren?
    Wegen der Gesundheit des Nichtrauchers?
    => Wahrscheinlich machen 90% der Nichtraucher, die sich darum sorgen, Dinge, die ungesünder und unnützer sind. Mangelnde Bewegung sei als Beispiel erwähnt. Fettleibigkeit als ein weiteres.

Wegen der Gesundheit des Rauchers?
    => Wie sorgsam. Dann aber auch bitte gegen alles andere wettern, was das Risiko eines frühzeitigen Todes erhöht und da gibt es ja genug. Extremsport zum Beispiel.

da hast du recht, aber nur weil das eine da ist muss man die maenge der gesundheits schaedlinge nicht noch aktiv erhoehen
    und bei extremsport mach ich das mit mir und zieh keine anderen mit rein

marco.b schrieb:

Wegen dem unangenehmen Geruch?
    => Da bedarf es keiner Zigarette. Mangelhafte Hygiene ist verbreiteter, als man denkt. Wer gelegentlich mit Bus und Bahn unterwegs ist, kennt das Problem. Dumme Idee, jetzt jedem zu sagen, dass er eklig ist, so wie Mr Evil das gerne tut.

[/quote]
    wenn jemand stinkt weil er unhygienisch ist sag ich ihn auch das er ekelig ist - und ein raucher bringt mich dazu das ich - obwohl ich grad unter der dusche vor bin - selber ploetzlich stinke -> auch wieder diskriminierung

drum erweiter ich meine aussage weiter oben indem ich sage

raucher gehoeren diskriminiert da sie die nichtraucher diskriminieren

• Ich habe vor ca. 3 Jahren aufgehört, nach langjähriger Sucht. Ich habe schon als junger Jugendlicher geraucht.
    Außer ein paar Bonbons und Lollis zur Nervenberuhigung hatte ich beim Aufhören keine Hilfsmittel. Die ersten paar Tage war ich aber ziemlich grantig.
    Meine Freundin hat gleichzeitig mit mir aufgehört, ist nach ein paar Monaten aber leider wieder rückfällig geworden.

Mr Evil schrieb:

Für mich gilt das Gleiche, allerdings bezogen auf intolerante Schwachköpfe, die noch nicht mal richtig schreiben können.

• wieso intollerant ?
    warum sollte ich tollierieren das ein typ ploetzlich meint mit rauchen anfangen zu muessen (jeder hat mal freiwillig angefangen) ?
    warum sollte ich tollerieren das ich wegen dem typen woander hin gehen muss (also warum sollte ich mich wegen dem einschrenken lassen muessen) ?
    warum sollte ich tollerieren wenn mein essen nicht mehr schmeckt wegen dem ?

• Ich habe als Jugendlicher manchmal geraucht, war eine Art Gruppenzwang damals, aber Gefallen habe ich nie daran gefunden. Vielleicht fehlt mir auch einfach das "Sucht-Gen" :p
    Jedenfalls sind mir Raucher egal, nur sehr stark verqualmte Räume mag ich nicht. Irgendwie riecht Zigarettenrauch sehr seltsam. Das Zeug, was da verbrannt wird, kann unmöglich rein pflanzlicher Herkunft sein.

• kpeter schrieb:

Mr Evil schrieb:

ich hoffe doch das solche rauchentwoehnungs massnamen nicht vom staat subventioniert werden (entzugskliniken fuer harte drogen ebenso wenig)

Selbstverständlich zahlt die Krankenkasse nix.

Wobei es vielleicht günstiger sein kann... bevor jahrelang Folgeerscheinungen behandelt werden.

• @ elise 👍 👍 👍

• Mr Evil schrieb:

warum sollte ich tollerieren wenn mein essen nicht mehr schmeckt wegen dem ?

Mh?
    Wieso musst du dich beim Essen stören lassen? In jedem Restaurant ist das Rauchen mittlerweile verboten und was bei dir zuhause am Esstisch abgeht, ist für diese Diskussion irrelevant. Eigenheiten des Partners zu akzeptieren ist nochmal etwas anderes, als eine Tätigkeit bei der Allgemeinheit zu tolerieren. Ich akzeptiere auch Leute, dich sich gegenseitig auspeitschen. Deshalb will ich das daheim aber nicht so.

• das mit dem essen war ein beispiel {o;

ich zaehle mal mein umfeld auf

- wenn ich im buero bin muss ich terrassentuer und fenster schliessen da draussen auf der terrasse geraucht wird -> einschrenkung
    - in der bahn setzt sich oefter einer in meiner direkten naehe der gerade geraucht hat - das miffelt - muss mich dann oft umsetzen -> einschrenkung
    - an haltestellen kann ich nicht stehen wo ich moechte ohne vollgequalmt zu werden, und wenns regnet hab ich die wahl im regen stehen oder vollqualmen lassen -> einschrenkung
    (mir wuerde bestimmt mehr situationen einfallen wo nichtraucher benachteiligt werden wenn ich genau drueber nach daechte)

warum sollte ich mich dermassen einschrenken lassen nur weil manche so honkig sind und meinen rauchen zu muessen ? {o;

Ich akzeptiere auch Leute, dich sich gegenseitig auspeitschen.

aber es wuerde dich stoeren wenn sie dich auch ungefragt auspeitschen wuerden - so ist das mit dem rauchern
    daheim in den eigenen 4 waenden koennen die rauchen so viel sie wollen

//dazuedit
    interessant das du nur auf diese eine frage ein gingst #gg

• Raucher, die ohne Rücksicht auf Nichtraucher rauchen sollte man irgendwo einsperren.
    Mir ist es egal, wenn jemand raucht, sich nicht im gleichen Gebäude wie ich aufhällt und mindestens 20m Abstand von mir hält. Alles andere stört mich.

• Mr Evil schrieb:

//dazuedit
    interessant das du nur auf diese eine frage ein gingst #gg

Das liegt daran, dass deine Aussagen fast alle zumindest einen wahren Kern beinhalten. Beispielsweise die Sache mit dem "woanders hingehen müssen". Klar, wenn man durch die Stadt läuft und in der Fußgängerzone stehen 4 Raucher beisammen, dann geht man als Nichtraucher schonmal ein Stückchen nach links, um nicht zugequalmt zu werden. Ich verstehe schon, was du meinst.

Allerdings rechtfertigen deine Aussagen, für mein Empfinden, nicht die harte Meinung "Raucher gehören diskriminiert". Es gibt echt viele Dinge, die mich in meiner Umgebung nerven - wollte ich aber die jeweiligen Verursacher alle diskriminieren, hätte ich nichts anderes mehr zu tun.
    Bin halt generell kein Fan solcher pauschalen, radikalen Verurteilungen.

Anmelden zum Antworten