char in int umwandeln

• allerdings hab ich was rausgefunden: wenn ich a eingeb kommt alles wenn ich z.b. k eingeb kommen alle stellen der buchstaben nach k inklusive der stelle von k. wo is der fehler?

• ich hab versucht getchar() durch scanf zu ersetzen, aber jetzt krieg ich als ausgabe immer "Falsche Eingabe!" also dass nur das "default" gepasst hat.

• Beschäftige dich mal eingehender mit der Funktionsweise der Switch-Anweisung.

• kannst du mir n tipp geben wo ich das machen kann? 🙂

• _________ schrieb:

also das alle möglichkeiten erfüllt sind, und das ist ja nich zweck der case-konstruktion. aber is schon immerhin ein fortschritt: der compiler meldet keinen fehler.

Es ist vielleicht nicht das was du willst, aber es ist die normale Arbeitsweise von switch-case. Wenn du nicht willst das weitere Fälle ausgeführt werden musst du ein break hinzufügen.

So z.B.

switch (a)
        {
            case "a": printf("1"); break;
            case "b": printf("2"); break;
            case "c": printf("3"); break;
            ... /*und so weiter*/
            default : printf("Falsche Eingabe!");
        }

• _________ schrieb:

kannst du mir n tipp geben wo ich das machen kann? 🙂

mit einem beliebigen tutorial oder buch über C.
    hier geht dir suche nach switch und break.

• ok danke das programm funktioniert jetzt( 😃 ), aber ich hab noch eine frage. warum geht das nicht wenn ich statt getchar() scanf verwende? liefert scanf einen anderen typ als rückgabe?

• _________ schrieb:

ok danke das programm funktioniert jetzt( 😃 ), aber ich hab noch eine frage. warum geht das nicht wenn ich statt getchar() scanf verwende? liefert scanf einen anderen typ als rückgabe?

scanf() funktioniert anders als getchar().

char a;
    scanf("%c", &a);

Am besten besorgst du dir ein gutes Buch, oder ließt ein Tutorial.

• ich weiß, eigentlich is das ein anderes thema, aber könnt ihr mir etwas empfehlen(meine C kenntnisse sind im vergleich dazu was es sonst noch gibt sozusagen null). das wäre dann auch meine allerletze frage 😉 😃

• _________ schrieb:

ich weiß, eigentlich is das ein anderes thema, aber könnt ihr mir etwas empfehlen(meine C kenntnisse sind im vergleich dazu was es sonst noch gibt sozusagen null). das wäre dann auch meine allerletze frage 😉 😃

In der Linkliste für Neulinge findest du bestimmt etwas.

Anmelden zum Antworten