Welches Smartphone-Betriebsystem wird dominieren?



  • drakon schrieb:

    Was mich wirklich stört ist, dass man als iPhone Besitzer nicht wirklich alleine dasteht.

    Wieso stört dich das?



  • Mr. N schrieb:

    drakon schrieb:

    Was mich wirklich stört ist, dass man als iPhone Besitzer nicht wirklich alleine dasteht.

    Wieso stört dich das?

    Es zerstört die Exklusivität. 😉

    Eigentlich war der Punkt nicht soo ernst gemeint, aber ist halt schon komisch, wenn rund um dich herum alle das selbe Gerät benutzen. Ist man sich so gar nicht gewohnt.



  • Es wird keine Dominanz geben. Der Markt ist sehr heterogen, und einige heute noch nicht starke OS werden wohl stärker werden, aber es wird zu keiner Dominanz kommen.
    In der Umfrage fehlt übrigens Maemo, sowie die ebenfalls Linux basierten Systeme Moblin und LiMo.

    Gartner hat eine Aktuelle Studie zu einem Ausblick auf 2012 kürzlich veröffentlicht:
    http://www.zdnet.de/news/mobile_wirtschaft_gartner_androids_marktanteil_steigt_bis_2012_auf_14_5_prozent_story-39002365-41515582-1.htm

    Ob das aber wirklich so kommt, ist zweifelhaft.



  • drakon schrieb:

    Mr. N schrieb:

    drakon schrieb:

    Was mich wirklich stört ist, dass man als iPhone Besitzer nicht wirklich alleine dasteht.

    Wieso stört dich das?

    Es zerstört die Exklusivität.

    Das ist wirklich jammerschade für Dich 🙄
    Mir gefällt am iPhone die geringe Höhe. Mein Smartphone ist ein ganzes Stück dicker. Für mich war ein K.O.-Kriterium, daß Interoperabilität mit normalen PC-Systemen so gegeben ist, wie ich es mir wünsche. Das iPhone ist extrem proprietär und konnte diese Bedingung nicht erfüllen.



  • Ich habe selbst Windows Mobile 6.5.
    Was andere an Windows immer gestört hat ist das man kein offenes System hat.

    Nun steigen viele auf den IPHONE-Hype auf. Dort kann man nichtmal selbst Software installieren sonderen muss alles aus dem APP-Store holen.
    Bei Windows Mobile kann ich wenigsten selbst entscheiden was ich mir installiere. Man kann auch selbst Software schreiben und alles ist super Dokumentiert.
    Einziges Manko ist in meinem Fall HTC. Kauf ist ein handy am Markt wird es vergessen.



  • Leprechaun schrieb:

    Das iPhone ist extrem proprietär und konnte diese Bedingung nicht erfüllen.

    Jup. Das hat mich Anfangs auch recht gestört. Und auch das man, wenn man selbst was für das iPhone programmieren will ein Mac OS haben muss, um das legal zu tun.
    Wenn man sich aber mal darauf beschränkt, nichts selbst machen zu können, dann kommt man eigl. ganz gut zu recht, weil es zu so ziemlich jedem Wunsch, den man haben kann es gratis Tools dazu gibt. Und die kommerziellen befinden sich meist im 1-2 Euro Bereich.

    Aber imo hat es halt auch seine Vorteile, wenn nicht jeder Software dafür schreiben kann. Es verhindert imo sehr viel Mist. Und wenn man etwas beim App Store lädt, dann kann man bereits von einer gewissen Qualität ausgehen, was bei einem offenen Bazar nicht so ist.



  • Unix-Tom schrieb:

    Ich habe selbst Windows Mobile 6.5.
    Was andere an Windows immer gestört hat ist das man kein offenes System hat.

    Wie bedienst du das Gerät? Mit einem Stift?



  • drakon schrieb:

    Aber imo hat es halt auch seine Vorteile, wenn nicht jeder Software dafür schreiben kann. Es verhindert imo sehr viel Mist.

    Daß dieses Argument unhaltbar ist, sieht man an Linux und anderen qualitativ hochwertigen Open Source Projekten.



  • Leprechaun schrieb:

    drakon schrieb:

    Aber imo hat es halt auch seine Vorteile, wenn nicht jeder Software dafür schreiben kann. Es verhindert imo sehr viel Mist.

    Daß dieses Argument unhaltbar ist, sieht man an Linux und anderen qualitativ hochwertigen Open Source Projekten.

    Ehmm. Und für Linux wird keine Software entwickelt, die Mist ist? - Alles, was jemand für Linux schreibt ist qualitativ mit allem anderen zu vergleichen? Wohl kaum.. Ich denke du hast mich missverstanden.

    Ich persönlich bevorzuge auch die Freiheit zu haben alles mit MEINEM Gerät machen zu können, was ich will und darauf laufen zu lassen, was ich will. Allerdings verstehe ich das Konzept dahinter sehr gut.
    Es ist sehr schön zu wissen, dass ich davon ausgehen kann, dass, wenn ich etwas vom App Store lade das Programm sich nach einen gewissem Standard verhält, aussieht und bedienen lässt. Somit muss ich mich nicht zuerst bei jedem 2ten Programm daran gewöhnen, wie es etwas macht, sondern weiss, wie es funktioniert.

    Natürlich gibt es auch Zeugs, dass halt nicht soo toll ist, aber man kann von ein paar Sachen schon ausgehen. Es funktioniert technisch, es lässt sich bedienen und es lässt sich vor allem auch wieder sehr leicht deinstallieren. Dazu kommt nocht, dass Updates sehr einheitlich und beinahe automatisch geschehen.



  • drakon schrieb:

    Allerdings verstehe ich das Konzept dahinter sehr gut.

    Ich auch. Idiotensichere Software ist eine der tragenden Säulen von Apples Erfolg. Aber es gibt sicherlich schon jetzt Mittel und Wege, selbstgeschriebene Software ohne App Store und ohne OS-X auf seinem iPhone laufen zu lassen. Ich kann mir gut vorstellen, daß ein weit verbreitetes, proprietäres System wie das iPhone, eine große Herausforderung für Hacker darstellt.



  • Leprechaun schrieb:

    drakon schrieb:

    Allerdings verstehe ich das Konzept dahinter sehr gut.

    Ich auch. Idiotensichere Software ist eine der tragenden Säulen von Apples Erfolg. Aber es gibt sicherlich schon jetzt Mittel und Wege, selbstgeschriebene Software ohne App Store und ohne OS-X auf seinem iPhone laufen zu lassen. Ich kann mir gut vorstellen, daß ein weit verbreitetes, proprietäres System wie das iPhone, eine große Herausforderung für Hacker darstellt.

    Jailbreak gibts ja längst...



  • Windows Mobile 7+. Irgendwann sind die Geräte bald mal so leistungsfähig, dass Microsoft sein normales Windows darauf loslassen kann. Und dann sind die anderen kaputt 😮

    ~(Übertreibung und Provokation inklusive)~



  • /rant/ schrieb:

    Windows Mobile 7+. Irgendwann sind die Geräte bald mal so leistungsfähig, dass Microsoft sein normales Windows darauf loslassen kann. Und dann sind die anderen kaputt

    Das glaube ich weniger. Windows wirkt gegen die Smartphone-OSses wie ein Produkt aus den 80'er Jahren. Ich denke eher, dass Windows Mobile mangels Erfolg irgendwann eingestellt wird und MS sich aus den Smartphone-Sektor zurückzieht. :p



  • Ich habe keine Ahnung welches System im speziellen dominieren wird, aber ein steht fest: Ueber kurz oder lang wird ein open source System die anderen dominieren. Der Grund ist ganz einfach, mit einem open source System kann jeder von der Konkurrenz profitieren aber das System an seine Hardware optimal anpassen.

    Deswegen ja auch der ganze Hype ueber Android. Das System ist da, die Kosten sind gleich null, man braucht es nur noch an seine Hardware anzupassen. Da es auch unter der Apache Lizenz steht, kann du auch deine closed-source Erweiterungen dranbauen, wenn du unbedingt musst.

    Der Kern wird wohl immer mehr Linux bilden. Es ist frei, es ist rockstable und es skaliert von kleinster Hardware bis zu Supercomputern. Nicht umsonst ist die Limo Foundation seit ihrer Gruendung 2007 um ueber 50 Firmen gewachsen und deren Core Members (Motorola, NEC, Panasonic, Samsung Electronics, Vodafone) bilden nunmal die wichtigsten Mobile-Phones Hersteller.

    Natuerlich wird man als Anwender davon nicht mitkriegen. Es ist ja auch egal was unter der Haube laeuft.



  • Ich glaube kaum, das es den Normalo-Anwender interessieren wird, wie "gut" ein Smartphone OS aus Software-technischer Sicht ist. "Gewinnen" wird das trendy-blink-blink Phone mit der besten PR und der besten Anwenderfreundlichkeit.



  • Solange Apple den Betrieb von iPhones an spezielle Mobilfunkanbieter koppelt, wird der Vorsprung weiter schrumpfen.

    IPhones sind qualititativ sehr gut, aber warum sollte ich mich an einen teuren Knebelvertrag binden, wenn ich (fast) das gleiche mit Android + jedem beliebigen Anbieter erreichen kann?



  • byto schrieb:

    aber warum sollte ich mich an einen teuren Knebelvertrag binden, wenn ich (fast) das gleiche mit Android + jedem beliebigen Anbieter erreichen kann?

    Weil es das iPhone ist. Man beachte, daß in der Werbung "mit dem Handy oder dem iPhone" gesagt wird. Man beachte, daß Handys nur Programme haben und man das iPhone der Apps wegen haben will.

    Übrigens ist der Besitz des iPhones (und jeder Mac-Hardware) auch Statussymbol, es kann sich halt nicht jeder Leisten, viel Kohle für so wenig Mehrwert aus dem Fenster zu werfen. Um das weiter zu pflegen, muß es auch teuer(1) bleiben.

    (1) ~Das Angebot gilt nur in Verbindung mit dem Abschluss eines T-Mobile 24-Monats-Vertrages in den seit dem 03.02.2009 buchbaren Complete-Tarifen mit entsprechender SIM-Karte der T-Mobile Deutschland GmbH. Eine Entsperrung des iPhone ist nicht vor Ablauf von 24 Monaten nach Kauf möglich. Die SIM-Karte ist auch mit anderen Endgeräten nutzbar, dabei stehen iPhone-spezifische Leistungsmerkmale(z. B. Visual Voicemail) nicht zur Verfügung. Der einmalige Bereitstellungspreis beträgt 24,95 €. Der mtl. Grundpreis beträgt 24,95 € im Tarif Complete XS (für alle Gespräche werden 0,29 €/Min. berechnet), 44,95 € im Tarif Complete S (enthalten sind alle Gespräche ins Festnetz oder ins T-Mobile Netz, für alle anderen Verbindungen werden 0,29 €/Min. berechnet); 59,95 € im Tarif Complete M enthalten sind alle Gespräche ins Festnetz und T-Mobile Netz, für Verbindungen in andere dt. Mobilfunknetze werden 0,29 € berechnet); 119,95 € im Tarif Complete L (enthalten sind alle Gespräche in alle dt.Netze), 29,95 € im Tarif Complete 60 (enthalten sind 60 Inklusivminuten in alle dt. Netze), 49,95 € im Tarif Complete 120 (enthalten sind 120 Inklusivminuten in alle dt. Netze), 69,95 € im Tarif Complete 240 (enthalten sind 240 Inklusivminuten in alle dt. Netze ) und 89,95 € im Tarif Complete 1200 (enthalten sind 1200 Inklusivminuten in alle dt. Netze ). Nach Verbrauch der Inklusivminuten werden 0,29 €/Min. in alle dt. Netze berechnet. Mit der enthaltenen Weekend Flat entfällt die Berechnung für Inlandsgespräche zu T-Mobile und ins dt. Festnetz von Sa. 0:00 Uhr bis So. 24:00 Uhr. Abrechnung im 60/1-Sek.-Takt. Nicht verbrauchte SMS/MMS verfallen am Monatsende. Nach Verbrauch der Inklusiv-SMS/MMS werden pro Standard-Inlands-SMS 0,19 € und pro Standard-MMS 0,39 € berechnet. Voraussetzung für die Nutzung von MMS ist die iPhone Software 3.0. Die angegebenen Konditionen gelten nicht für Sonder- und Servicerufnummern. Im monatlichen Grundpreis des Tarifs Complete XS und Complete 60 ist ein monatliches Inklusivvolumen von 200 MB enthalten. Nach Verbrauch des Inklusivvolumens werden 0,49 €/MB berechnet, maximal jedoch bis zu einem Betrag von 100,- € (Spending Cap). Abrechnung erfolgt in 100-KB-Schritten. Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal pro Tag, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. Nicht genutztes Inklusivvolumen verfällt am Monatsende. Ab einem Datenvolumen von 300 MB (Compete S, Complete120), 1 GB (Complete M, Complete 240), 5 GB (Complete L, Complete 1200) wird die Bandbreite im jew. Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Die HotSpot Flatrate gilt nur an deutschen HotSpots (WLAN) der Deutschen Telekom oder der T-Mobile. Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist nicht Gegenstand des Vertrages. Die Datenvolumina gelten nicht für BlackBerry® APN. Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. Eine Nutzung mit Data Cards, Data-USB-Sticks, Surf-Boxen oder Embedded Notebooks ist nicht Gegenstand des Vertrages. Für die Nutzung des iPhone 3G/3GS mit iPhone Software 3.0 als Modem (Tethering) ist die Buchung der kostenpflichtigen Option Modem Nutzung erforderlich. Die Complete Tarife sind nicht mit den T-Mobile Produkten MultiNumbering und TwinCard kombinierbar. Bei Buchung bis 31.12.2009 in Verbindung mit dem Kauf eines iPhone 3G (8 GB-Version) und iPhone 3GS ist in den ersten 12 Monaten ab Beginn des Mobilfunkvertrages das MobileTV LIGA total!-Paket in den Tarifen Complete 120, 240, 1200, S, M und L inklusive. Danach werden jeweils 4,95 € pro Monat berechnet. Voraussetzung für die Nutzung von MobileTV LIGA total!-Paket ist der Download der App MobileTV und UMTS-Netzversorgung. Eine Nutzung im Ausland (Roaming) ist nicht möglich. »R-638»
    ~



  • Jo, hast schon recht. Im Moment greift noch der Apple Hype.

    Aber wenn ich mir aktuelle Android Handys angucke, dann sehe ich da schon kaum mehr einen Unterschied zum IPhone. Die GUIs sind genauso schick und die Handys genauso edel. Einen App Store mit massig Apps gibts auch. Und die Community wächst dank Open Source + Google verdammt schnell. Das ganze lässt sich dann noch mit einem günstigen Vertrag koppeln (z.B. Simyo: keine Grundgebühr, 9 cent / min & SMS, 1GB Traffic / Monat für 9.95).



  • drakon schrieb:

    Ich war am Anfang auch eher skeptisch dem iPhone gegenüber, da ich es aber recht billig haben konnte, nahm ich es trotzdem. Und ich muss sagen, dass ich es recht toll finde. Ein Gerät, welches man auch wirklich Multimedial benutzt. Ich meine Ich höre oft Musik damit, surfe, checke meine Mails, Browse in meinem online Filesystem, orientiere mich mit google maps, lese Zeitung, checke temperaturen, schaue Videos, spiele Games, telefoniere sogar ab und zu mal (;))

    Das ist der Punkt. Die anderen koennen das auch, nur macht man es damit nicht so gerne. Ich hatte schon so viele Handys verschiedenster Hersteller, aber das iPhone ist bislang das Erste, dessen Funktionsumfang ich auch nutze. Ich werde mir erst wieder andere Handys anschauen, wenn die Konkurrenz in Sachen Usability dazu gelernt hat. Das Statussymbol-Gequatsche juckt mich nicht die Bohne. Eine Rolex oder eine Tasche von Louis Vuitton ist ein Statussymbol mit fragwuerdigem Mehrwert. Ein Mac oder ein iPhone kann sich fast jeder leisten. Und den Mehrwert erkennt man, wenn man damit arbeitet. Was mich nervt ist, dass die Telekom sich das Tethering vergolden lassen will. Das finde ich schon frech!

    byto schrieb:

    Das ganze lässt sich dann noch mit einem günstigen Vertrag koppeln (z.B. Simyo: keine Grundgebühr, 9 cent / min & SMS, 1GB Traffic / Monat für 9.95).

    Rechnet man 100 Minuten und 40 SMS ein, dann ist man schon bei 22.50 ohne Hotspot-Flatrate und ohne Geraet. Noch dazu ist man im E-Plus-Netz unterwegs, was bedeutet, dass man kein flaechendeckendes 3G hat, noch so gut wie kein HSDPA und kein EDGE. Die sonstige Netzqualitaet ist (meiner Erfahrung nach) auch nicht besonders berauschend. Das laesst dann die T-Mobile-Tarife in einem anderen Licht erscheinen, wenngleich diese meiner Meinung nach auch noch deutlich zu teuer sind.



  • Walli schrieb:

    drakon schrieb:

    Ich war am Anfang auch eher skeptisch dem iPhone gegenüber, da ich es aber recht billig haben konnte, nahm ich es trotzdem. Und ich muss sagen, dass ich es recht toll finde. Ein Gerät, welches man auch wirklich Multimedial benutzt. Ich meine Ich höre oft Musik damit, surfe, checke meine Mails, Browse in meinem online Filesystem, orientiere mich mit google maps, lese Zeitung, checke temperaturen, schaue Videos, spiele Games, telefoniere sogar ab und zu mal (;))

    Das ist der Punkt. Die anderen koennen das auch, nur macht man es damit nicht so gerne. Ich hatte schon so viele Handys verschiedenster Hersteller, aber das iPhone ist bislang das Erste, dessen Funktionsumfang ich auch nutze. Ich werde mir erst wieder andere Handys anschauen, wenn die Konkurrenz in Sachen Usability dazu gelernt hat. Das Statussymbol-Gequatsche juckt mich nicht die Bohne. Eine Rolex oder eine Tasche von Louis Vuitton ist ein Statussymbol mit fragwuerdigem Mehrwert. Ein Mac oder ein iPhone kann sich fast jeder leisten. Und den Mehrwert erkennt man, wenn man damit arbeitet.

    Jaja.
    Frag einen, der Markenklamotten trägt, warum er bereit ist, 130€ für ein paar Hosen oder 189€ für einen (nichtmal hübschen) Pulli auszugeben. Er hat sich seine Welt schon zurechtgebogen und gelogen, daß er einen bedeutenden Mehrwert sieht. "Die Verarbeitung ist einfach besser. Die Materialien sind von höchster Qualität. Die Sachen halten viel länger als vergleichbare Billigprodukte. Man fühlt sich einfach wohl drin. Und so weiter und so fort." Alles Kokelores. Mag ja sein, daß der Kram von Boss 5% länger hält, weil die Nähte besser sind. Aber das bringt mich nicht dazu, das zehn- bis zwanzigfache dafür auszugeben.
    Und so siehst Du im tollen iPhone auch unendliche Vorteile, aber denk mal drüber nach, ob sie 500€ Mehrwert hast gegenüber Android-Handys. Nicht gegenüber dem Nokia 6110, immerhin hast Du einen Spielcomputer gekauft und kein Telefon.


Anmelden zum Antworten