Welches Smartphone-Betriebsystem wird dominieren?



  • Walli schrieb:

    ...der in Kleidung einen Schutz vor der Kaelte sieht.

    Was ist Kleidung denn sonst? 🙄



  • Leprechaun schrieb:

    Walli schrieb:

    ...der in Kleidung einen Schutz vor der Kaelte sieht.

    Was ist Kleidung denn sonst? 🙄

    Noch so einer. Heißer Tip: Stopf' Dir ein paar Zeitungen in die Sommerjacke und Du sparst den dicken Wintermantel. 😃



  • Walli schrieb:

    Hast Recht. Ist ziemlich muehsam das Thema mit jemandem zu diskutieren, der in Kleidung einen Schutz vor der Kaelte sieht. Ich lebe wohl in einer Welt, in der ich mir den Luxus erlauben kann, nicht alles ganz so pragmatisch zu sehen.

    Kleidung ist mehr, als nur Schutz vor Kälte. Aber nicht genug, um daraus eine Religion zu machen. Handys sind vorwiegend zum Telefonieren da. Autos sind vorwiegend Transportmittel. Fußball dient vorwiegend der profanen Unterhaltung. Computer sind vorwiegend zum Spielen da. Wenn man das beachtet, spart man eine Menge Geld. Natürlich kannst Du Dir den Luxus leisten, ein Auto für 250000€ zu fahren. Es ist purer Luxus. Aber das Gefalsele vom Mehrwert und daß es das wirklich wert sei, ist doch Quatsch und Selbstbelug. Darfst Du gerne tun, aber wenn Du es hier erzählst, widerspreche ich einfach.



  • Ich habe mir vor der letzten Vertragsverlängerung das IPhone mal angeschaut. Letztendlich habe ich mich dann auf gut Glück für das günstigere HTC Hero mit Android entschieden und die Entscheidung bereue ich überhaupt nicht. Bei der Hardware tut sich nicht viel. Mir gefallen die Hardwaretasten, die Kamera ist ein bischen besser (zumindest nach Hörensagen, nie selbst verglichen), dafür ist das Display bei gleicher Pixelanzahl etwas kleiner. Das ist alles ziemlich egal, da mir die Kamera nicht so wichtig ist und sich Hardwaretasten und Displaygröße praktisch gegenseitig aufheben. Prozessor und Speicher sind egal, da bei beiden Geräten Alles flüssig läuft.

    Da es hier aber um das Betriebssystem geht: Da finde ich Android klar besser als das IPhone-System und was das mit der "Usability der IPhone-Konkurrenz" auf sich hat, will mir wirklich nicht in den Kopf. Klar, wenn an der Oberfläche nichts passiert, außer dass Programm- (App-!) Icons angezeigt werden, die man drücken kann, dann braucht der Anwender nicht viel überlegen. Innerhalb der Anwendungen ist aber bei Android wegen der Unterstützung durch die Hardware-Tasten (die ich mal einfach bei jedem Android-Gerät vermute, weil die Anwendungen sonst nicht wirklich funktionieren) schon eine gewisse Konsistenz in der Bedienung gegeben.

    Das HTC Hero kostet bei Amazon derzeit 460€, das IPhone 3g kostet 700€. Rüstet man die Speicherkarte des HTC Heros auf 16GB auf um in dem Punkt mit dem IPhone gleich zu ziehen, ist man bei etwa 500€. Das macht 200€ Mehrkosten für... das Apple-Logo?



  • Ich habe mir vor der letzten Vertragsverlängerung das IPhone mal angeschaut. Letztendlich habe ich mich dann auf gut Glück für das günstigere HTC Hero mit Android entschieden und die Entscheidung bereue ich überhaupt nicht. Bei der Hardware tut sich nicht viel. Mir gefallen die Hardwaretasten, die Kamera ist ein bischen besser (zumindest nach Hörensagen, nie selbst verglichen), dafür ist das Display bei gleicher Pixelanzahl etwas kleiner. Das ist alles ziemlich egal, da mir die Kamera nicht so wichtig ist und sich Hardwaretasten und Displaygröße praktisch gegenseitig aufheben. Prozessor und Speicher sind egal, da bei beiden Geräten Alles flüssig läuft.

    Da es hier aber um das Betriebssystem geht: Da finde ich Android klar besser als das IPhone-System und was das mit der "Usability der IPhone-Konkurrenz" auf sich hat, will mir wirklich nicht in den Kopf. Klar, wenn an der Oberfläche nichts passiert, außer dass Programm- (App-!) Icons angezeigt werden, die man drücken kann, dann braucht der Anwender nicht viel überlegen. Innerhalb der Anwendungen ist aber bei Android wegen der Unterstützung durch die Hardware-Tasten (die ich mal einfach bei jedem Android-Gerät vermute, weil die Anwendungen sonst nicht wirklich funktionieren) schon eine gewisse Konsistenz in der Bedienung gegeben.

    Das HTC Hero kostet bei Amazon derzeit 460€, das IPhone 3g kostet 700€. Rüstet man die Speicherkarte des HTC Heros auf 16GB auf um in dem Punkt mit dem IPhone gleich zu ziehen, ist man bei etwa 500€. Das macht 200€ Mehrkosten für... das Apple-Logo?



  • Nagila Hawa schrieb:

    [...]was das mit der "Usability der IPhone-Konkurrenz" auf sich hat, will mir wirklich nicht in den Kopf.

    Naja, die 'IPhone-Konkurrenz' kann wenigstens Programme im Hintergrund laufen lassen und Copy&Paste funktioniert Programmuebergreifend. :p



  • volkard schrieb:

    Kleidung ist mehr, als nur Schutz vor Kälte. Aber nicht genug, um daraus eine Religion zu machen.

    Wer macht das?

    volkard schrieb:

    Handys sind vorwiegend zum Telefonieren da.

    Willkommen in 2009, Volkard!

    volkard schrieb:

    Aber das Gefalsele vom Mehrwert und daß es das wirklich wert sei, ist doch Quatsch und Selbstbelug.

    Wie gesagt: Es ist mühsam mit einem Pragmatiker über Sinn oder Unsinn eines iPhones zu sprechen. Mir ist Ergonomie eben was wert. Dir nicht, schön. Wenn Du Dir irgendwann den Finger in der Wählscheibe brichst, dann wirst Du das gegebenenfalls überdenken. Das iPhone ist teuer, keine Frage. Aber alle billigeren Alternativen machten mir keinen Spaß und meine Anforderungen werden perfekt abgedeckt.

    DEvent schrieb:

    Nagila Hawa schrieb:

    [...]was das mit der "Usability der IPhone-Konkurrenz" auf sich hat, will mir wirklich nicht in den Kopf.

    Naja, die 'IPhone-Konkurrenz' kann wenigstens Programme im Hintergrund laufen lassen und Copy&Paste funktioniert Programmuebergreifend. :p

    Kann das iPhone auch beides. Dass ersteres nicht durch das SDK für Drittanwender bereitgestellt wird, sondern bloß Push-Notifications, hat schlicht den Grund, dass die Hardware deutlich besser performt, wenn nicht jeder Heini das System mit unnötigen Hintergrundprozessen lahm legen darf.



  • Ich habe mir noch kein Blackberry besorgt, denn ich sehe, wie manche Leute auf ihre e-mail-Eingänge reagieren. Ein Telefon ist zum Telefonieren (die immer noch überlegene Mensch-Mensch-Kommunikation) und zur Datenübertragung (z.B. mit dem eingebauten Handy im Notebook auf einer Parkbank) da, und sein Akku soll mindestens 100 h Energie-bereit sein, damit man nicht in Hotels um Ladegeräte betteln muss. 😃



  • DEvent schrieb:

    Nagila Hawa schrieb:

    [...]was das mit der "Usability der IPhone-Konkurrenz" auf sich hat, will mir wirklich nicht in den Kopf.

    Naja, die 'IPhone-Konkurrenz' kann wenigstens Programme im Hintergrund laufen lassen und Copy&Paste funktioniert Programmuebergreifend.

    Wenn es nur das wäre. Ein iPhone hat zwar eine Kamera, aber kein Blitzlicht. Und warum es noch nicht mal einen Micro-SD Slot hat, den besitzt selbst mein Noname-MP3-Player für 30€, kann man auch nicht verstehen.

    Walli schrieb:

    ...dass die Hardware deutlich besser performt, wenn nicht jeder Heini das System mit unnötigen Hintergrundprozessen lahm legen darf.

    Apple-Kunden sind "Heinis". Das wollen sie wohl auch sein. Der Erfolg gibt Apple schließlich recht.



  • volkard schrieb:

    Übrigens ist der Besitz des iPhones (und jeder Mac-Hardware) auch Statussymbol, es kann sich halt nicht jeder Leisten, viel Kohle für so wenig Mehrwert aus dem Fenster zu werfen. Um das weiter zu pflegen, muß es auch teuer(1) bleiben.

    Da gebe ich dir Recht. Das ist durchaus so, aber viele Leute können es sich halt doch leisten (mit Abos und so).
    Erinnert mich an die iPhone App, die 10'000 Dollar kostet und nichts weiteres tut, als afaik einen Diamanten anzeigt. Für die, dies haben ein absolutes Statussymbol. Man hats, weil man sichs leisten kann.

    Walli schrieb:

    Das ist der Punkt. Die anderen koennen das auch, nur macht man es damit nicht so gerne. Ich hatte schon so viele Handys verschiedenster Hersteller, aber das iPhone ist bislang das Erste, dessen Funktionsumfang ich auch nutze.

    Genau das ist der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Nicht das andere Geräte das nicht können, sondern man macht es einfach nicht. Ich meine schon vor 2-3 Generationen war es möglich mit dem Telefon ins Internet zu gehen. Wer hats gemacht? - Kaum jemand. Musik habe ich auch nicht mit dem Telefon gehört, weil ich das einfach zu komisch fand. (unter anderem auch Akku Laufzeit bedenken).

    volkard schrieb:

    Frag einen, der Markenklamotten trägt, warum er bereit ist, 130€ für ein paar Hosen oder 189€ für einen (nichtmal hübschen) Pulli auszugeben.

    Probier es mal von der anderen Seite zu betrachten. (nicht das ich das bei Pullis verstehe..) Aber stell dir vor du bezahlst für etwas (egal was) 50 Euro und du kannst es zwar benutzen, aber zufrieden bist du nicht. Wenn du aber 100 Euro für ein eigentlich technisch gleichwertiges Produkt ausgibst und du dann zufrieden bist. Was bereust du mehr? - 50 Euro für etwas, dass du nicht magst, oder 100 Euro für etwas, dass du total geil findest?

    Handys sind vorwiegend zum Telefonieren da

    Nee. Der ist echt gut. 😉 - Sind sie imo Heutzutage nicht mehr. Ich benutze das Teil zum Grossteil wirklich für praktsich alles, ausser telefonieren. Imo könnte man es auch ohne Telefonfunktion ausliefern. 😉 (ein wenig übertrieben, aber ich benutze die Internet Funktion häufiger, als das Telefon).

    DEvent schrieb:

    Copy&Paste funktioniert Programmuebergreifend.

    Das kann das iPhone auch..
    Und das keine Programme im Hintergrund laufen finde ich sogar gut, wie auch Walli meint. Ein Freund hat sich da schon mehrmals aufgeregt, weil irgendwelches Zeugs im Hintergrund gelaufen ist.. Im übrigen wüsste ich nicht, warum die Programme das tun könnten sollten.. Starten tun sie eh auch beinahe instantan.

    Apple-Kunden sind "Heinis". Das wollen sie wohl auch sein. Der Erfolg gibt Apple schließlich recht.

    Richtig. Und aus Sicht des reinen Anwenders ist das extrem angenehm. Und manchmal bin ich auch sehr gerne nur stupider Anwender, der sich nicht gross Gedanken machen muss, wie etwas funktioniert, damit ich es benutzen kann. 😉

    btw:
    Ein Feature, welches bis jetzt noch kein anderer Hersteller anmassen konnte überhaupt in die Nähe des iPhones zu kommen ist der Touchscreen. Ich möchte nicht mit einem Stift da drumfrickeln oder da irgendwie meine Finger verkrampfen müssen, um etwas zu drücken. Eine sanfte Berührung reicht für das iPhone, um einen Button zu klicken. Das ist etwas, was viele noch nicht gelernt haben.. Es heisst "Touchscreen" und nicht "Pushscreen". :p



  • drakon schrieb:

    Handys sind vorwiegend zum Telefonieren da

    Nee. Der ist echt gut. 😉 - Sind sie imo Heutzutage nicht mehr.

    Das iPhone ist kein Handy, sondenr ein Spielcomputer mit Telefonfunktion.

    drakon schrieb:

    Ich benutze das Teil zum Grossteil wirklich für praktsich alles, ausser telefonieren. Imo könnte man es auch ohne Telefonfunktion ausliefern. 😉

    Der Spielcomputer ohne Telefonfunktion heißt dann iPod touch, gell?



  • Ich würde es jetzt nicht auf Spiele beschränken, aber ich persönlich benutze es wirklich hauptsächlich nicht zum telefonieren.

    Nach Rang (Zeitlich gesehen):
    1. Musik/Podcasts (50%-70%)
    2. Mails/Internet (10%)

    Der Rest: (Priorität)
    3. SMS
    4. Notizen
    5. Fahrplan
    6. Maps
    7. Telefon
    8. Games (während des Militärdienstes waren Games wahrscheinlich auf Platz 1. ;))

    Und ich wüsste nicht, wo das Problem damit sein sollte.. Und wenn ich wirklich mal telefonieren muss, dann kann ich das ganz gepfelgt über die sowieso schon angehönten Kopfhörer tun.. (Finde ich immer wieder toll, wenn der Klingelton die Musik langsam überklingt und und man dann nur lässig einen Knopf auf Halshöhe drücken muss, um abzuheben und drauf los quatschen kann. Dann erneut drücken und schon ist man wieder bei der Musik. Langes suchen des Telefons bleibt aus und man verpasst keinen Anruf)



  • drakon schrieb:

    toll, wenn der Klingelton die Musik langsam überklingt und und man dann nur lässig einen Knopf auf Halshöhe drücken muss, um abzuheben und drauf los quatschen kann.

    Und ich hab nen Knochen auf dem Weihnachtswunschzettel.



  • volkard schrieb:

    drakon schrieb:

    toll, wenn der Klingelton die Musik langsam überklingt und und man dann nur lässig einen Knopf auf Halshöhe drücken muss, um abzuheben und drauf los quatschen kann.

    Und ich hab nen Knochen auf dem Weihnachtswunschzettel.

    Dann kaufst du sicher auch http://www.amazon.de/Spiel-mir-das-Lied-Einzel-DVD/dp/B000A7DMWG/ref=pd_sim_k_2

    Mein nächstes Handy wird wohl das N900 sein, da kann ich dann auch mit QT selber Programme für schreiben.
    Ich denke Android wird zur Zeit gehyped, aber es hat halt einen Markt vor sich, der schon gut verteilt ist. Das IPhone kämpft da mit ähnlichen Problemen, nur ist es schon im Markt gut vertreten. Dann gibts noch das Pre, was wohl ein guter Konkurrent zu beiden ist. Bei Android ist auch abzuwarten, inwiefern es wieder von den Mobilfunkfirmen gebranded wird, ob es dann überhaupt noch seine vollen Vorteile auspielen kann.

    phlox



  • Alte Handys sind inzwischen auch schon wieder Kult, so mit Zifferntasten wie für Sehbehinderte. 😃



  • Leprechaun schrieb:

    Walli schrieb:

    ...dass die Hardware deutlich besser performt, wenn nicht jeder Heini das System mit unnötigen Hintergrundprozessen lahm legen darf.

    Apple-Kunden sind "Heinis". Das wollen sie wohl auch sein. Der Erfolg gibt Apple schließlich recht.

    Eben. Und die sind nicht bloß erfolgreich weil alle ihre Kunden dumme verblendete Mitlaeufer sind. Irgendwas scheinen die Produkte ja doch zu koennen.

    volkard schrieb:

    drakon schrieb:

    Handys sind vorwiegend zum Telefonieren da

    Nee. Der ist echt gut. 😉 - Sind sie imo Heutzutage nicht mehr.

    Das iPhone ist kein Handy, sondenr ein Spielcomputer mit Telefonfunktion.

    Ja, das ist es im Endeffekt. Und das, was ein Spielcomputer mit Telefonfunktion koennen soll, das kann es auch gut. Aber lustig, dass alle gegen das iPhone meckern. Wenn das Geraet wirklich so ein ueberteuerter Haufen Schrott waere, wie hier manche behaupten, dann wuerde es:

    a) sich nicht verkaufen.
    b) kein Thema fuer solche Diskussionen sein.

    Es verkauft sich aber augenscheinlich wie geschnitten Brot und entweder man liebt es oder man hasst es. Apple hat also alles richtig gemacht.



  • Schrott ist das iPhone sicher nicht (wer hat das überhaupt geschrieben?)...

    Aber Apple Kunden werden hat finanziell geschröpft, wo es nur geht. Trifft sogar auf die Entwickler zu, denn man braucht AFAIK einen Mac, um (legal) Apps fürs iPhone zu deployen.

    Es gibt zig Beispiele dafür. Der neue IPod Shuffle hat z.b. die Controls nur noch im Kopfhörer. Folge: Man kann nicht mehr jeden Kopfhörer mit dem Shuffle nutzen. Muss also im Zweifel Ersatz bei Apple kaufen. 👎

    Dann die Docking Stations: Warum zum Geier gibts keine normalen USB Anschlüsse für IPods, wie es gang und gäbe ist? Nein, Apple muss einen eigenen Stecker machen. Denn dann kann man irgendwelche Adapter verkaufen.



  • byto schrieb:

    Dann die Docking Stations: Warum zum Geier gibts keine normalen USB Anschlüsse für IPods, wie es gang und gäbe ist? Nein, Apple muss einen eigenen Stecker machen. Denn dann kann man irgendwelche Adapter verkaufen.

    Das Lade-/Datenkabel liegt doch bei. Wo wird man hier geschroepft?



  • Es geht darum, dass eine Docking Station nötig ist, um das Gerät mit anderen Hifi Geräten zu verbinden (z.B. Stereoanlage, Autoradio).

    Welchen Sinn hat das, da nicht einfach USB zu nehmen (wie andere Hersteller), sondern sich wie Apple einen proprietären Adapter zu basteln?



  • byto schrieb:

    Es geht darum, dass eine Docking Station nötig ist, um das Gerät mit anderen Hifi Geräten zu verbinden (z.B. Stereoanlage, Autoradio).

    Welchen Sinn hat das, da nicht einfach USB zu nehmen (wie andere Hersteller), sondern sich wie Apple einen proprietären Adapter zu basteln?

    Vielleicht möchte Apple nicht, dass Zubehör fürs iPhone auch für andere Telefone vermarktet wird.


Anmelden zum Antworten