Suche Leute mit Interesse an OS-Community
-
Es gibt hier keine ernsthaften Probleme, sondern lediglich verschiedene Perspektiven. Meine war während des Tutorials, dass ich es Einsteigern ermöglichen wollte, mit einem Nur-Windows-Rechner ein OS incl. eigenem Bootloader zu entwickeln, ohne sich mit Linux und Multiboot/GRUB zu beschäftigen. Wie wir im Rahmen der Community vorgehen werden, wird sich zeigen. Selbstverständlich habe ich auch zwei verschiedene Linux, gebootet von GRUB, auf meinen Test-PCs. Ich arbeite allerdings seit einiger Zeit nur mit Win XP, das gebe ich zu, bin also kein "typischer OSDever".
Immerhin habe ich mich im Laufe des Tutorials vom DJGPP gelöst und bin zu eurem Cross-Compiler übergegangen.
-
taljeth schrieb:
Es gibt auch nicht nur eine Firmware für alle Systeme. Das BIOS gehört zu Windows, EFI zu OS X.
Das stimmt so aber mal gar nicht.
Auch Windows kann mit EFI umgehen. Zwar nur in der 64Bit Variante, aber es kann
-
Natürlich ist es falsch, habe ich doch selber gesagt. Genauso falsch wie dass GRUB gleichbedeutend mit Linux ist.
-
Upps... dann hab ich wohl deinen Satz so spät in der Nacht nicht mehr ganz verstanden
Die Diskussion an sich find ich abba ganz spannend... und da auch gleich mal ne Frage weil ich mich mit GRUB halt noch gar ned auskenne:
Wie issn das wenn ich mir jetzt ein eigenes FS bastel?
Damit kann GRUB dann aber nicht umgehen, oder?
-
Hallo,
Wie issn das wenn ich mir jetzt ein eigenes FS bastel?
Damit kann GRUB dann aber nicht umgehen, oder?Du kannst aber problemlos ein passendes Modul, zum Zugriff auf Dein FS, für GRUB bauen.
Grüße
Erik
-
Die Argumente, die gegen einen eigenen BL sprechen, sind exakt die gleichen, die auch gegen ein eigenes OS sprechen.
Warum nicht gleich "Nimm Nilux!"?
-
Wenn es wirklich nur darauf ankommen würde, welchen Bootloader man bemühen will, würde die Sache auf soliden Beinen stehen. Aber scheinbar steuert das ganze momentan wirklich auf einen elitären Zirkel zu.
ZB habe ich die letzten beiden Montags-Besprechungen am 5. und 28. versäumt. Das Auftreiben der Chatlogs war aber so schwer, daß mir Erhard die Logs resignativ per Mail geschickt hat, nachdem ich daran gescheitert bin, diesen seltsamen Adobe-Editor zum Laufen zu brinden ("experimentelle Linux-Unterstützung"). Es leuchtet mir auch nach zwei Wochen noch nicht ein, warum ich eigentlich einen Flash-Player zum Laufen bringen muß, nur um Chat-Logs zu lesen, die man kanonisch wohl einfach in Form von Textdateien ausliefern würde.
Auch der Zugriff auf die Google-Mailingliste funktioniert bis heute nicht, obwohl ich die erwünschte Anforderung bereits am 26.09.2009 13:58 per Email an Badestrand verschickt habe (oder hab ich da irgendwas falsch gemacht?). Wenn ich Erhard nicht seit Jahren hier im Forum begegnen würde, würde ich das Projekt wohl schon abgeschrieben haben. So schreibe ich lieber diese Tirade, in der Hoffnung auf Besserung. Dergleichen Administratives ist imo momentan ungleich wichtiger als ein heiliger Krieg über Bootloader.
Klar, es ist mein Problem, wenn ich nicht zu den Besprechungen auftauche. Klar, im PrettyOS-Channel sind viele seltsame Leute, die zeitweise so viel völlig sinnlosen Spam bringen, daß jede ernsthafte Diskussion erstickt wird. Aber das könnte man alles in den Griff bekommen. Nur sieht es momenten so aus, daß die einfachsten Dinge wie Logfiles zu einem Problem ausarten.
Auch die Windows-Fokusierung stört mich. Daß dieser Adobe-Editor auf Windows gut funktioniert ist toll, aber ich habe damit nur Ärger. Auch ist das Mission-Statement von Erhard, daß er gerne eine einfach zugängliche Anleitung für Anfänger schreiben will, und die haben nunmal Windows, also ist Windows die erklärte Entwicklungs-Platform. Und das führt scheinbar zu solchen Auswüchsen wie diesem Buzzword-Ding.
Das waren die Dinge, von denen ich glaube, daß sie öffentlich diskutiert werden sollten, stehe natürlich für weiteres per Email zu Verfügung. Andererseits habe ich den Eindruck gewonnen, daß durchaus etwas dem Projekt werden könnte. Ich habe mir das Common Driver Interface von Tyndur angesehen: das sollte man einbauen. Auch ist noch einige Arbeit zu erledigen, für die ordentliches C-Wissen völlig ausreichend ist. Und C kann fast jeder, der infrage kommt.
-
@mngbd: Heute abend um 21.20 h treffen wir uns im Channel. Deine Argumente gegen das Buzzword Document und das interne Forum in Google Groups kann ich nachvollziehen. Ich mag das auch nicht besonders, weil ich es nicht via SeaMonkey betreiben kann. Aber Connect Now bietet uns auch ein richtiges Net Meeting mit Bildschirm-Sharing, das ich sogar über SeaMonkey starten kann.
Man kann PrettyOS übrigens auch mittels Linux entwickeln (siehe: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-236354-and-start-is-680.html (+gjm+ und abc.w verwenden Linux, wenn ich das richtig sehe))
Ich werde dein Thema aufgreifen, falls Du nicht kannst. Diskutiere einfach solange beim obigen Link mit.
Badestrand hat das Organisatorische dankenswerterweise übernommen, weil ich gesundheitsbedingt kürzer treten musste.
Auf jeden Fall dabei bleiben! Das wird schon noch. Wir werden Brücken schlagen zwischen eigenenm BL und GRUB, Floppy und USB, Linux und Windows.
-
Erhard Henkes schrieb:
Man kann PrettyOS übrigens auch mittels Linux entwickeln (siehe: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-236354-and-start-is-680.html (+gjm+ und abc.w verwenden Linux, wenn ich das richtig sehe))
Ja, das stimmt, bin in letzter Zeit viel unter Linux. Linux ist eine grosse IDE, alle Werkzeuge, alle Tools, alles da und alles passt irgendwie zusammen...
Ich möchte es aber noch unter OpenSolaris ausprobieren, mit dem Sun Compiler. Unter OpenSolaris habe ich ja auch die menu.lst für GRUB...
-
Wir haben heute beschlossen, dass wir zunächst die inhaltlichen Diskussionen hier in diesem Forum im Assembler-Channel weiter fortführen:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1791697.html#1791697
-
+gjm+ schrieb:
Die Argumente, die gegen einen eigenen BL sprechen, sind exakt die gleichen, die auch gegen ein eigenes OS sprechen.
Warum nicht gleich "Nimm Nilux!"?
Ich bringe doch gar keine Argumente, die dagegen sprechen, einen Bootloader zu schreiben. Was ich sage, ist, dass es keinen Sinn ergibt, einen Bootloader zu schreiben, wenn man eigentlich ein OS schreiben will. Denn dann gibt das eigentliche OS so viele Themen her, dass der Bootloader zwangsläufig unter die Räder kommt. Und bevor man sich mit einem schlechten (weil notdürftig zusammengeschusterten) Bootloader später ständig selbst behindert, empfehle ich halt, gleich nur das OS zu machen.
mngbd schrieb:
Aber scheinbar steuert das ganze momentan wirklich auf einen elitären Zirkel zu.
Vor diesem elitären Zirkel habe ich ja ganz am Anfang im IRC gewarnt. Auch wenn Erhard es so nennt, ist das, was im Moment entsteht, keine Community, sondern ein geschlossenes Projekt.
Aber wenn es wenigstens Leute am OS-Dev interessiert und am Ende eben uns Zulauf beschert, weil wir offener sind, wär's ja aus meiner Perspektive auch nicht ganz verkehrt.
-
... und am Ende eben uns Zulauf beschert ...
Wieviel Leute braucht ihr denn noch für tyndur?
Wir haben uns zunächst klar gegen GRUB entschieden. Das wird auch nicht mehr weiter diskutiert.
-
keine Community, sondern ein geschlossenes Projekt
Am Anfang muss man sehen, wer überhaupt dazu gehört. Wir werden uns - soweit sinnvoll - wieder öffnen. Das ist doch nur eine Frage der Tools. Im Übrigen kann jeder im IRC dazu stoßen und wird mittels eines SVN auch Zugang zum Lesen des Codes erhalten. Die Mitarbeit wird allerdings geregelt erfolgen.
wenn es ... Leute am OS-Dev interessiert
Dies ist unser gemeinsames Ziel. Hier bitte ich Dich um Unterstützung.
Wir schätzen Deine Meinung übrigens sehr, bitten Dich aber auch unsere Entscheidungen zu akzeptieren, damit wir nicht ständig mit wiederholten - und damit nicht gleichzeitig besser werdenden - Argumenten um die gleichen allgemeinen Design-Fragen kreisen.
Momentan könntest Du uns konstruktiv bei der Schaffung eines USB-Treibers auf die Sprünge helfen.
-
Erhard Henkes schrieb:
... und am Ende eben uns Zulauf beschert ...
Wieviel Leute braucht ihr denn noch für tyndur?
Zweiundvierzig.
Wir haben uns zunächst klar gegen GRUB entschieden. Das wird auch nicht mehr weiter diskutiert.
Keine Sorge, das habe ich verstanden. Ich hatte nur den Eindruck, dass manche hier Interesse daran hatten, die Argumente für beide Varianten zu hören, die ja in diesem Forum meines Wissens noch nicht genannt worden waren.
Erhard Henkes schrieb:
keine Community, sondern ein geschlossenes Projekt
Am Anfang muss man sehen, wer überhaupt dazu gehört.
Damit bestätigst du mich ja gerade.
Wenn es Leute gibt, die dazugehören, und andere, die nicht, dann ist es ein geschlossenes Projekt. Denn das hier...
Wir werden uns - soweit sinnvoll - wieder öffnen. Das ist doch nur eine Frage der Tools. Im Übrigen kann jeder im IRC dazu stoßen und wird mittels eines SVN auch Zugang zum Lesen des Codes erhalten. Die Mitarbeit wird allerdings geregelt erfolgen.
... geht ja nur noch um eine Zuschauerrolle (was aber zugegebenermaßen auch genau das ist, was ich für mich selber gern hätte).
Momentan könntest Du uns konstruktiv bei der Schaffung eines USB-Treibers auf die Sprünge helfen.
Ich halte das angesichts der Komplexität von USB für etwas verfrüht, aber eure Entscheidung. Viel helfen kann ich euch nicht, meine bisherige Beschäftigung mit USB beschränkt sich darauf, dass ich ein bisschen an XanClics schon irgendwie funktionierendem UHCI-Treiber rumgehackt habe.
-
Viel helfen kann ich euch nicht, meine bisherige Beschäftigung mit USB beschränkt sich darauf, dass ich ein bisschen an XanClics schon irgendwie funktionierendem UHCI-Treiber rumgehackt habe.
Schade.
Na vielleicht bringt www.brokenthorn.com da in den nächsten Kapiteln etwas, habe dort etwas gestachelt im Forum, und der Chef(!) hat seinen Mitarbeiter angewiesen, das Thema aufzugreifen.
-
XanClic könnte euch sicher auch mehr helfen als ich, aber den mögt ihr ja nicht.
-
Nun gestatte man mir dann doch noch eine Frage:
Wieso nennt man dann das Thema eines Threads "Suche Leute mit Interesse an OS-Community" wenn man dann eh erst mal sehen muss wer denn den werten Herren genehm erscheint?
Ich hatte deine Arbeit bisher echt geschätzt Erhard, aber jetzt bekommt das ganze so nen faden Beigeschmack...
Und irgendwie passt es dann auch ned so ganz zusammen dass man ja lieber unter sich bleiben will, gleichzeitig aber "bettelt" dass doch beim USB geholfen wird?
Das wird dann keine wirkliche Communty, ihr wollt eigentlich nur EURE Ideen umsetzen, koste es was es wolle. Da hättet Ihr ja euer OS auch einfach bei Lowlevel eintragen können wie es viele andere auch machen und dort dann alle Infos immer bereitstellen.
Schade schade....
-
den mögt ihr ja nicht
Stimmt überhaupt nicht!
ihr wollt eigentlich nur EURE Ideen umsetzen
Selbstverständlich wollen wir zunächst die Ideen umsetzen, die sich aus den Diskussionen und vor allem Beschlüssen ergeben. Wo kämen wir hin, wenn wir das machen würden, was taljeth will. Was Du genau anstrebst, habe ich noch nicht verstanden. Oberlehrer brauchen wir auf jeden Fall am wenigsten.
-
Erhard Henkes schrieb:
Wo kämen wir hin, wenn wir das machen würden, was taljeth will.
Hm, zu einem brauchbaren OS?
-
Erhard Henkes schrieb:
Wo kämen wir hin, wenn wir das machen würden, was taljeth will. Was Du genau anstrebst, habe ich noch nicht verstanden. Oberlehrer brauchen wir auf jeden Fall am wenigsten.
Ich hab mit keinem Wort gesagt Ihr sollt das machen was taljeth sagt.
Genausowenig will ich der Herr Oberlehrer sein - wie kommste denn nu auf die schräge Idee?
Ich hatte schlicht Interesse an der neuen Community die ja scheinbar doch keine wird im Moment?
Wie schon gesagt, Deine bisherige Arbeit schätze ich sehr, ich find auch dein Tut wirklich gut weil es nicht nur oberflächlich an der Sache umherdümpelt sondern durchaus auch mal zusammenhänge klar macht.
Mich interessiert am meisten das Programmieren und mir neues Wissen zu erarbeiten. Liegt wohl auch daran dass ich Programmierer bin (oder war - wie man es sehen will). Das Thema OS-Dev verfolge ich schon seit Jahren, aber es gab lange Zeit keine wirklich brauchbaren Ansätze. Bis ich eben auf Lowlevel gestossen bin, und ich muss sagen die Entwicklung dort ist nicht sooo schlecht wie man manchmal denken mag.Eure Arbeit läuft derzeit halt eher noch so ein wenig im Verborgenen, also kein wirklich öffentliches Forum zum Beispiel. Dennoch werde ich auch die Diskussionen hier weiter verfolgen, denn alleine durch lesen und dann selber Lösungen erarbeiten lernt man schon ne Menge - mehr als wenn ich nur hier und dort Code-Schnippsel zusammenkopieren würde.