Excel-File lesen und schreiben
-
Hallo zusammen,
ich will mit C++ eine Excel-Datei lesen und schreiben. Das Problem liegt einzig darin, dass ich keine Ahnung habe wie man dieses Herausforderung angeht (Ja, Google habe ich schon benutzt, aber bin irgendwie auf nichts gestossen, das mir weiterhelfen konnte).
Ein einfaches Beispiel mit den nötigen Erklärungen, in dem gezeigt wird wie man ein Excel-File öffnet, liest/schreibt und es wieder schliesst wäre enorm hilfreicht. Oder gibt es dazu keine einfachen Beispiele?ich verwende Windows Vista, QT Creator und den MinGW Compiler.
Vielen Dank für die geduldigen und informativen Antworten.
Gruss Tom
-
Hi,
Ich hatte das selbe problem, es gibt paar wege für dich:
1. http://www.libxl.com/ - Dafür musst du aber zahlen.
2. Selbst Basteln! ^^
3. Auf .NET wechseln, da man solche sachen eh schneller/leichter in C# z.B hinkriegt.Ich rate dir zu 3.
-
4. gucken wie die Jungs von OpenOffice das gemacht haben.
-
Ist so ein Excelfile nicht ASCII-Codiert...

-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Ist so ein Excelfile nicht ASCII-Codiert...

Probiers aus. Excelfile erstellen und mit nem normalen Editor öffnen. Viel Spaß

-
pumuckl schrieb:
Probiers aus. Excelfile erstellen und mit nem normalen Editor öffnen. Viel Spaß

Ich habe kein Excel. Das ODS-Format von OpenOffice ist jedenfalls binär...
-
ich will dafür weder bezahlen noch möchte ich das program wechseln. excel aufrufen mit c++ muss doch schon unendlich viele male implementiert worden sein, also gebt mir bitte einen Tipp, wo man nachlesen wie man so etwas "selbst basteln" kann.
-
-
@ Kóyaánasqatsi: siehe meinen 1.Eintrag. Konnte mir irgendwie nicht weiterhelfen, deshalb habe ich gedacht, dass ich doch mal im Forum bei den Cracks nachfragen könnte.
-
Newbie siehe mein erster Eintrag. OpenOffice kann afaik auch excel-Format, also werden sie das auch implementiert haben. Und der Code ist frei zugänglich.
-
OpenOffice is aber ein riesen Codeteil, der jemanden mit wenig Ahnung nur noch mehr verwirrt.
Zieh dir den Excel_DataReader, den Kóyaánasqatsi als erstes verlinkt hat und schau, das du aus den C# Klassen C++ Klassen baust. Ist nich allzuschwer. Aber da kann man schon sehen, wie komplex so eine Exceldatei im vergleich zu einer Textdatei is