Immer aktuelle Zeit haben
-
Hi,
meine BIOS-BAtterie ist leer und dementsprechend kann sich mein PC die Uhrzeit nicht mehr merken... Gibt es ein Programm, was mir bei jedem Start automatisch die Uhr einstellt? Das wäre genial

Danke
-
Bringt eigentlich jedes gängige OS mit.
ntpdate unter Unices.
Bei MacOS X und Windows muss das uU. erst irgendwo im GUI zu den Zeitoptionen aktiviert werden.
-
-
Ich hatte mal zeitweilig dieses Skript im Taskplaner um die Uhrzeit zu setzen:
http://www.geeky.de/stuff/force_ntp.vbs
...auf Dauer ist ne neue Batterie allerdings doch besser
(Der Microsoft-eigene Zeitserver (time.windows.com) ist bei mir irgendwie so gut wie nie funktionsfähig...)
...falls nicht Windows: Diesen Beitrag ignorieren

-
geeky schrieb:
Ich hatte mal zeitweilig dieses Skript im Taskplaner um die Uhrzeit zu setzen:
http://www.geeky.de/stuff/force_ntp.vbs
...auf Dauer ist ne neue Batterie allerdings doch besser
(Der Microsoft-eigene Zeitserver (time.windows.com) ist bei mir irgendwie so gut wie nie funktionsfähig...)
...falls nicht Windows: Diesen Beitrag ignorieren

Ich habe als Zeitserver ohnehin
ptbtime1.ptb.deeingetragen
Dein Skript funktioniert bei mir perfekt. Vielen Dank

Aber ich habe mal eine Frage: Mir ist beim manuellen Synchronisieren öfter aufgefallen, dass es eine Fehlermeldung gab, dass die Zeitdifferen zu groß sei und die Synchronisation daher aus Sicherheitsgründen nicht möglich wäre.
Ich bin immer davon ausgegangen, das diese vom Zeitserver stammt, aber wenn ich mir dein Skript ansehe, dann scheint es so zu sein, als ob diese Fehlermeldung von Windows selbst generiert wird. Liege ich mit dieser Annahme richtig?
-
Richtig.
Laut irgendnem KB-Eintrag ist das mit Absicht so:
Sollte man als Zeit-Quelle für mehrere Clients z.B. irgendnen Server im Netzwerk nutzen bei dem die Uhr z.B. wegen einer leeren Batterie plötzlich übelst falsch läuft, soll dadurch verhindert werden dass die Clients die falsche Zeit alle übernehmen.
-
meine BIOS-BAtterie ist leer und dementsprechend kann sich mein PC die Uhrzeit nicht mehr merken
Die einfachste Lösung wäre wohl ne neue Batterie