nur 3 Versuche
-
Ich habe hier ein Spiel.
Der Anwender soll in dem Spiel (Zahlen raten) nur 3 Versuche haben.
Ich habe es mal mit der for schleife versucht und nichts hingekriegt.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen
int zufall; int eingabe; srand ( time(NULL) ); zufall = rand() % 10 + 1; cout << "Geben Sie eine Zahle ein\n" << endl; cin >> eingabe; while (eingabe != zufall) { if (eingabe > zufall) { cout << "Kleiner\n" << endl; cout << "Geben Sie eine Zahle ein\n" << endl; cin >> eingabe; } if (eingabe < zufall) { cout << "Groesser\n" << endl; cout << "Geben Sie eine Zahle ein\n" << endl; cin >> eingabe; } } if (eingabe = zufall) { cout << "Korrekt \a \n" << endl; }
-
Ich sehe deine for-schleife nicht. Eine Schleife ist aber schon der richtige Ansatz.
-
pumuckl schrieb:
Ich sehe deine for-schleife nicht. Eine Schleife ist aber schon der richtige Ansatz.
Ich habe meine For Schleife hier gelöscht, da es sonst alles durcheinander aussieht.
-
else if bei dem 2ten if währe angebracht

-
und das letzte if (eingabe = zufall)
solltest du hier sparen da du in deinem fall nur aus der while rauskommst mit "eingabe = zufall"
-
übrigens == nicht =
-
So in etwa
#include <iostream> int main (){ for (int i = 0; i < 3; ++i){ if (eingabe == zufall){ std::cout << "Richtig" << std::endl; break; } else{ if (eingabe > zufall) { cout << "Kleiner\n" << endl; cout << "Geben Sie eine Zahle ein\n" << endl; cin >> eingabe; } if (eingabe < zufall) { cout << "Groesser\n" << endl; cout << "Geben Sie eine Zahle ein\n" << endl; cin >> eingabe; } } } } }Und das
if (eingabe = zufall)ist eine Zuweisung und kein Vergleiche!
-
@EEK@work,
zu viele syntaxfehler und undefinierte variablen :S
-
juuuuz schrieb:
@EEK@work,
zu viele syntaxfehler und undefinierte variablen :SDeswegen habe ich auch "So in etwa" geschrieben! Ich habe nie gesagt, dass das Programm von mir 1 zu 1 übernommen werden kann!