CSV Datei auslesen und durchsuchen
-
Keiner evtl. ein paar anregungen...
bei mir hängt es gerad..

gruß
-
Wieso csv? Muss es csv sein?
-
jop das muss es leider.....
-
Sag doch mal wie dein Stand ist: Was hast du gemacht, woran hapert's? Und wie gut ungefähr sind deine C++-Sprachkenntnisse?
So ein allgemeiner Aufruf wie 'Bin für jegliche Anregungen dankbar' lässt sich nämlich nur schwer beantworten.
-
Ich stehe vor dem Problem wie ich die CSV Datei einlesen kann.
hab es wie folgt probiert:fstream daten("namen.csv", ios::in);Aber das funktioniert nicht....
Und mein zweites Problem ist wie ich die Daten der CSV Datei durchsuchen und ausgeben kann(wie ich schon oben beschrieben hab).
Hab ja schon was gebastelt aber er öffnet die Datei ja nicht.Gruß
-
Das mit dem einlesen hab ich hinbekommen, die ausgabe der Daten klappt auch wunderbar.
Jetzt hängt es nur noch an der Suche.
Hatt vielleicht dort jemand ne idee?
-
Ich würde das File per std::getline in einen std::vector einlesen und dann darin mittels std::string::find den Namen suchen.
Gibt noch ein Haufen andere mögliche Lösungen, aber kommt halt immer auch ein wenig auf den genauen Anwedungsfall an, respektive, was du nachher sonst noch so für Sachen mit den Daten vor hast.
-
ok werd ich gleich mal ausprobieren, danke für die antwort
-
Die Daten werden jetzt in ein Vector Array gespeichert.
Und nun möchte ich alle Arrayplätze ausgeben in der ein bestimmter name vorkommt.Kann ich dies mit string::find bewerkstelligen?
-
Klar.
Durchgehen, suchen und ausgeben.
-
ok

wie kann ich nochmal die länge des vector arrays bestimmen?
-
-
Hab noch ein paar probleme mi dem suchen..

vec sei mein Vector Array
n mein zu suchender stringnun verpacke ich dies alles in eine for-schleife und dann sieht es wie folgt aus:
for(int i; i<=vec.size() ; i++) { string found=vec[i].find(n); if(found==n) cout<<vec[i]<<endl; }Das funktioniert nicht so richtig.
-
So hab es jetzt hinbekommen das er mir den string im Vector Array sucht.
etzt hat sich ein neues Problem aufgetan.
Er soll mir alle Zeilen mit dem Nachnamen "Heck" ausgeben, dass macht er auch .
Bloß sind da die Nachnamen mit dabei wo "Heck" auch enthalten ist wie zum Beispiel: "Heckler" .
Gib es ein Befehl wo ich expliziet sagen kann nur dies und nichts anderes?