C++ Windows Programmierung

• Guten Tag!
    Ich habe jetzt viele Basics von der C++ Konsolenprogrammierung gelernt. Darum habe ich mich jetzt entschlossen von der Konsolenprogrammierung wegzukommen und mit dem Programmieren mit Windows Fenstern anzufangen. Nach langem googeln und lesen bin ich trotzdem noch ziemlich ratlos! Also es gibt ja irgendwie eine "WinApi", die für Windows konzipiert wurde. Allerdings habe ich keine guten Tutorials gefunden, die mir das näherbringen. Eine weiterer Punkt ist, dass ich nicht verstehe wie ich überhaupt C++ in diese WinApi einbringe und ob diese überhaupt für C++ oder nur für C ist.
    Ich hoffe, dass ich nicht eine Frage gestellt habe, die hier schon oft beantwortet wurde, aber ich bin wirklich verwirrt.
    MfG Peter99

• Hi,
    sicher das du dich auf ein System beschränken willst?
    WinAPI Fensterprogramme laufen nur auf Windows und mit etwas Glück auf Emulatoren wie Wine, etc.
    Wie wäre es mit etwas mehr portabilität? (wxwidgets, qt, etc.)

LG,
    xxx

• Peter99 schrieb:

C++ in diese WinApi einbringe und ob diese überhaupt für C++ oder nur für C ist.

Die WinAPI wurde doch in C geschrieben oO.

Peter99 schrieb:

Ich hoffe, dass ich nicht eine Frage gestellt habe, die hier schon oft beantwortet wurde

Hast du.

Ansonsten: Google...

• alk332lasd schrieb:

Hi,
    sicher das du dich auf ein System beschränken willst?
    WinAPI Fensterprogramme laufen nur auf Windows und mit etwas Glück auf Emulatoren wie Wine, etc.
    Wie wäre es mit etwas mehr portabilität? (wxwidgets, qt, etc.)

LG,
    xxx

Danke für deine schnelle Antwort. Also ich habe es einfach satt alle Programme in der Konsole laufen zu lassen, aufgrund des Designs. Ich suche eben nach einer grafischen Oberfläche, die (aufjedenfall) mindestens auf Windows laufen sollte. Und diese wxwidgets und QT sind eine Alternative dazu und laufen dann auf mehreren Betriebssystemen?
    MfG Peter

• Ja die Laufen da. Die Frage die man sich aber da stellen muß ist, braucht mans wirklich? Bei solchen Threads kommt immer jemand der Portabilität angibt. Wobei die meisten die es als Hobby machen es ohnehin nicht brauchen. Die WinAPI ist übrigends in C geschrieben und das funktioneirt in C++ bekanntlich.

• Xebov schrieb:

Die Frage die man sich aber da stellen muß ist, braucht mans wirklich?

Doch ist es nicht ganz abwegig, wenn man sich in etwas einarbeitet, das man später auch auf anderen Plattformen einsetzen kann. Zumal WinAPI ziemlich Low-Level ist und man vielleicht gerne etwas Abstraktion hat.

Peter99 schrieb:

Ich suche eben nach einer grafischen Oberfläche, die (aufjedenfall) mindestens auf Windows laufen sollte. Und diese wxwidgets und QT sind eine Alternative dazu und laufen dann auf mehreren Betriebssystemen?
    MfG Peter

Ja, wobei einige GUI-Frameworks sehr hässlich sind (wxWidgets zum Beispiel verwendet antikes C++) oder sonstige Unannehmlichkeiten mit sich bringen (eigener Präprozessor, nicht native Widgets, ...).

Kommt drauf an, was du in Kauf nehmen willst. Artchi (ein Forenuser) hat auf seiner Homepage eine kleine Übersicht erstellt. Am besten fragst du aber im GUI-Unterforum nochmals nach, dort kennen sich die Leute genauer aus und werden dir detailliertere Informationen geben können. Mit der Forensuche findest du auch recht viel.

• Xebov schrieb:

Ja die Laufen da. Die Frage die man sich aber da stellen muß ist, braucht mans wirklich? Bei solchen Threads kommt immer jemand der Portabilität angibt. Wobei die meisten die es als Hobby machen es ohnehin nicht brauchen. Die WinAPI ist übrigends in C geschrieben und das funktioneirt in C++ bekanntlich.

Ja, das Programmieren ist lediglich ein Hobby für mich! Was ich brauche ist etwas wozu es genügend Tutorials gibt. Ich verstehe aber nicht wie man einen C Code in C++ benutzen kann.

MfG Peter

• Peter99 schrieb:

Ich verstehe aber nicht wie man einen C Code in C++ benutzen kann.

Da musst du nichts Besonderes tun, weil C aufgrund der Abwärtskompatibilität zu 99% in C++ funktioniert (zumindest C89).

Ich habe oben übrigens noch geantwortet, für den Fall, dass du das gerade übersehen hast. 😉

• Nexus schrieb:

Peter99 schrieb:

Ich verstehe aber nicht wie man einen C Code in C++ benutzen kann.

Da musst du nichts Besonderes tun, weil C aufgrund der Abwärtskompatibilität zu 99% in C++ funktioniert (zumindest C89).

Ich habe oben übrigens noch geantwortet, für den Fall, dass du das gerade übersehen hast. 😉

Ups, ja danke habe ich übersehen.
    Im Endeffekt möchte ich denke ich mal auch eigene Designs erstellen.

Nexus schrieb:

Doch ist es nicht ganz abwegig, wenn man sich in etwas einarbeitet, das man später auch auf anderen Plattformen einsetzen kann. Zumal WinAPI ziemlich Low-Level ist und man vielleicht gerne etwas Abstraktion hat.

Mit dem Einarbeiten habe ich kein Problem, es sei denn es gibt kaum Tutorials dafür. 😉

Nexus schrieb:

Am besten fragst du aber im GUI-Unterforum nochmals nach, dort kennen sich die Leute genauer aus und werden dir detailliertere Informationen geben können.

Meinst du nicht, dass die hier auch ab und zu lesen?

MfG Peter

• Peter99 schrieb:

Meinst du eigene GUI-Frameworks? Du solltest allerdings wissen, dass das nicht wenig Aufwand ist. Wenn man nicht gleich an die Riesen-GUIs übertreffen will, sondern nur vereinzelte Funktionalität braucht, ist das Vorhaben realistisch - allerdings erst, nachdem man sich gut mit C++ auskennt und auch bereits einige Frameworks ein bisschen genauer betrachtet hat, um eine ungefähre Idee vom Aufbau zu haben.

Peter99 schrieb:

Teilweise schon, aber dort hast du natürlich gleich die Spezialisten. 😉

Vielleicht ist ja ein Moderator so lieb und verschiebt den Thread.

• Nexus schrieb:

Peter99 schrieb:

Meinst du eigene GUI-Frameworks? Du solltest allerdings wissen, dass das nicht wenig Aufwand ist. Wenn man nicht gleich an die Riesen-GUIs übertreffen will, sondern nur vereinzelte Funktionalität braucht, ist das Vorhaben realistisch - allerdings erst, nachdem man sich gut mit C++ auskennt und auch bereits einige Frameworks ein bisschen genauer betrachtet hat, um eine ungefähre Idee vom Aufbau zu haben.

Peter99 schrieb:

Teilweise schon, aber dort hast du natürlich gleich die Spezialisten. 😉

Vielleicht ist ja ein Moderator so lieb und verschiebt den Thread.

Das mit dem eigenen Design ist auch nicht ein so wichtiger Punkt. 🙂 Wichtig ist erstmal nur das ich von der Konsole wegkomme.
    Ja, das wäre schön wenn ein Moderator das verschiebt.

Also nochmal um die Frage zu wiederholen:
    Welche GUI ist eurer Meinung nach am Besten? Es sollte dazu gute Tutorials geben. 😉

MfG Peter

• Peter99 schrieb:

Also nochmal um die Frage zu wiederholen:
    Welche GUI ist eurer Meinung nach am Besten? Es sollte dazu gute Tutorials geben. 😉

MfG Peter

Kommt drauf an, wofür die GUI eingesetzt werden soll und inwiefern du Wert auf das Aussehen der GUI legst, etc. Guck dir dazu die Screenhots der GUI Bibliotheken an.
    Tutorials gibts für fast jede GUI, zumindest die Beispiele auf den Webseiten der GUI Projekte sollten ausreichen.

Anmelden zum Antworten