Programmabsturz

• Wie meinst du hängt sich auf? - Endlosschleife wirds ja nicht sein, oder? - Also was gibts für einen Fehler? Meldung?

Mit dem Debugger bist du schon durch, oder?

• Es funktioniert nichtmal wenn vv_temp.txt leer ist
    Das Programm stürzt einfach so ab... dann kommt windows: "Das Programm funktioniert nicht mehr."

Der Debugger... daran habe ich auch schon gedacht...
    nur dann stürzt wxDevC++ ab^^

• Wie gesagt, das Fehler liegt woanders. Ohne Debbuger kannst du nur vermuten, woran es liegt.
    Wenn deine IDE im Debug modus nicht läuft, dann brauchst du eine andere.

• fischi1401 schrieb:

Es funktioniert nichtmal wenn vv_temp.txt leer ist
    Das Programm stürzt einfach so ab... dann kommt windows: "Das Programm funktioniert nicht mehr."

Der Debugger... daran habe ich auch schon gedacht...
    nur dann stürzt wxDevC++ ab^^

Benutz mal ne gescheite IDE mit nem guten Debugger wie Netbeans. Bin seit gestern total davon begeistert :D.
    Oder Visual Studio Express (kostenlos).
    Programmieren ohne Debugger = nogo.
    lg

• Wie erklärst du dir dann, dass das Programm ohne den Code einwandfrei läuft...
    Und mit dem plötzlich abstürzt...

Unterstüzt der auch wxWidgets?

• wxWidgets ist eine Bibliothek und völlig IDE unabhängig.

• Wie erklärst du dir dann, dass das Programm ohne den Code einwandfrei läuft... 
    Und mit dem plötzlich abstürzt...

Magie.
    Ich vermute, dein Programm macht irgendwas falsches mit dem Stack(Zugriff auf nicht mehr existierende Variabeln, zB - das kann kilometerweit von deinem Ort entfernt sein!). Dein Code hat eine sehr große Array aus 300 Elementen, die den Stack überschreiben. Und es läuft nicht mehr.

• sorry... aber ich muss jetzt mal dumm fragen:

Damit das Programm Debugged werden kann, muss es compiliert werden.

Das Compilieren funktioniert aber in keinem anderen Programm, da die GUI meines Programms nicht compliert werden kann (wegen wx).
    -> Debugen nicht möglich.

Bzw. sagt mir mal was ich machen kann, um das Programm zu debuggen...
    in wxDevC++ gehts nicht, weil das Programm nach dem Debug Button Klick abstürzt

• Das Compilieren funktioniert aber in keinem anderen Programm, da die GUI meines Programms nicht compliert werden kann (wegen wx).

Du verwechselst IDE mit einem Compiler. Ich vermute, du hast MinGW auf deinem Computer? Dann kannst du teoretisch mit jeder anderen IDE debuggen, die diesen Compiler unterstützt, zb Eclipse, NetBeans, QtCreator...
    Und zweitens. Man braucht nicht unbedingt eine wx basierte IDE, um wx programme kompilieren zu können. Sowas kannst du auch mit den oben genannten IDEs schaffen. Wie - findest du mit Internet/Google.

• komm ich denn nicht auch irgendwie ohne debugger weiter?

• komm ich denn nicht auch irgendwie ohne debugger weiter?

Klar - benutz dein Gehirn 😉 . ist zwar mühsamer, aber trotzdem kann es gehen.

• 1. ) eof als "check if end reached" zu benutzen ist schlecht. Besser du machst es mit while(...getline)
    2. ) string ng_temp = ""; das musst du nicht machen, der default ctor erstellt schon ein leeren string.

Ansonsten, sehe ich auch kein wirklichen fehler, besser du Erstellst ein Neues projekt ohne den ganzen GUI kram, damit wir den ganzen code sehen können. Und wäre nicht schlecht zu wissen, wie deine datei aussieht.

• fischi1401 schrieb:

komm ich denn nicht auch irgendwie ohne debugger weiter?

Ums mal genau zu sagen: Nein.
    Ein Debugger ist als Programmierer essentiell. Denn damit kommt man Fehlern auf die Spur. Es gibt auch Bugs die nur unter sogenannten Race-Conditions auftreten, also bestimmte Bedingungen und das findet man meist nur mit einem Debugger. Der zeigt Dir die genaue Stelle im Code an der der Fehler auftritt, sofern Du den Quellcode hast.
    Und Du kannst wxWidgets mit jeder IDE verwenden, solange der Compiler unterstützt wird. wxDevC++ liefert den MinGW als Compiler mit und den benutzt auch Netbeans oder Eclipse für C++ oder Code::Blocks etc.
    Probier am besten mal Code::Blocks, der hat einen Debug-Mode und untersützt wxWidgets auch out of the Box.
    lg

• Also...
    Ich habe Netbeans, CodeBlocks & Eclipse runtergeladen.
    Bei Netbeans fehlt mir z.Z. die Java erweiterung...
    CodeBlocks, verweigert das compilieren...
    und Eclipse... naja... da sehe ich nicht durch 🙄

Könnte mich evlt jemand in ICQ (354013301) oder Skype (fischi1401) adden?
    Ich komme hier allein nicht mehr weiter... 😞
    Wäre sehr sehr dankbar 😉

• Arbeitest du unter Windows? - Dann mach dir einen gefallen und hol dir
    http://www.microsoft.com/germany/Express/product/visualcplusplusexpress.aspx

Sehr guter Compiler, moderne IDE und genialer Debugger. (+ noch andere nette Features)

• Muss ich da nicht wieder umlernen?
    ich meine... var << Feld2->GetValue();
    sowas wirds da bestimmt nicht geben...
    die express habe ich da...
    Wie ist das da nochmal genau mit der .NET abhängigkeit?
    Das .NET Framework 3.5 hat ja nun kaum jemand...

• ?
    Der VC hält sich so weit, wie möglich an den Standard und hat direkt nichts mit .Net zu tun. Das brauchst du höchstens, wenn du VC benutzen willst. (dann kommts aber mit dem Paket).

Wenn der Code Standardkonform ist, dann kompiliert er auch. Und Abhängigkeiten mit Bibliotheken sind ganz und gar die überlassen.

• [HAT SICH GEKLÄRT^^]

• fischi1401 schrieb:

Wie ist das da nochmal genau mit der .NET abhängigkeit?
    Das .NET Framework 3.5 hat ja nun kaum jemand...

.NET brauchen deine Anwendungen nur, wenn es .NET-Anwendungen sind. Und da du sowas nicht vorhast, ist doch alles in Butter. 😉

• Kurze frage am rande...
    ich hab jetzt das GUI erstellt...
    und bin jetzt dabei eine Aktion für den Button zu schreiben...
    #includes habe ich alle schon in der richtigen Datei gemacht.

Klingt jetzt blöd... aber wie erstelle ich einen String?
    string hallo = ""; geht ja nich^^
    Das MSDN bring mich auch nicht viel weiter...

Anmelden zum Antworten