Eine kleine Frage zu Visual C++
-
Ich möchte C++ lernen und habe schon sehr oft gelesen man soll sich am besten ein Buch kaufen ^^ Dieses Buch was ich kaufen möchte heißt " C++ für Spieleprogrammierer "
Für alle die sich jetz denken " Spieleprogrammierung?! Man muss erst mal C++ können und sich dann an die Spieleprogrammierung wenden ! " , dieses Buch vermittelt auschließlich die Grundlagen von C++ ^^
Leider arbeitet das Buch mit Visual C++ 6.0 ...
Ich möchte gerne wissen ob es unterschiede in der Syntax gibt beim Programmieren mit Visual C++ 6.0 oder Visual C++ 2008 Express ??
Nich das ich dann das falsche lerne o,o Weil wenn ich z.B. ein älteren Quellcode in Visual C++ 2008 lade steht da ja auch immer das er " formatiert wird " ( weiß nich wie ich es ausdrücken soll xD )Kann mir da jemand weiter helfen?
gez. David
-
Wenn Du erst anfängst mit C++ zu Programmieren, würde ich Dir von irgendwelchen Büchern welche sich mit dem Thema "Spieleprogrammierung" beschäftigen abraten!
Lerne erst einmal die Grundlagen von C++:
Variablen
Funktionen
Zeiger
Arrays
Objektorientierte Programmierung ( Klassen )
usw.Wenn Du dann das nötige Grundwissen hast, kannst Du dich an Spiele herantasten.
Spiele zu programmieren ist eine sehr komplexe Sache.Viele Bücher versprechen einen schnellen Erfolg. Diesen hast Du eventuell auch bald (Mit den Codes aus den Büchern).
Aber das Ganze wirklich zu verstehen ist eine andere Sache!Also wie gesagt. Klein anfangen u. sich dann steigern.
Oder Du besorgst Dir eine Spiele-Engine z.B.
3dGameStudio
http://www.3dgamestudio.de/Damit programmierst Du in der Sprache "Lite C". 3DGameStudio kann aber auch in Visual Studio integriert werden, um in C++ zu Programmieren.
-
lionson schrieb:
Für alle die sich jetz denken " Spieleprogrammierung?! Man muss erst mal C++ können und sich dann an die Spieleprogrammierung wenden ! " , dieses Buch vermittelt auschließlich die Grundlagen von C++

-
Hab ja gesagt es befasst sich auschließlich " NUR " mit den Grundlagen der Sprache C++ xD
Es zwischen Visual C++ 6.0 und Visual C++ 2008 Express unterschiede in der Syntax gibt.
Weil sons lern ich das und lern und lern und später klappt es eh nich xDDEdit: Hier ich hab die Bücher :
Alle arbeiten mit Visual C++ 2008 , schön und gut aber lies dir ma die Kommentare von dem Buch durch :
41 Kommentare mit 5 Sternen fast alle ^^
Und wenn man das Buch durchhat steht da auch , das man sich dann mit dem Buch befassen soll :http://www.amazon.de/3D-Spieleprogrammierung-mit-DirectX-9-C/dp/3446405968/ref=pd_bxgy_b_img_b
Is zwar nur DirectX 9 aber man will ja auch nich gleich übertreiben xD
Wie gesagt ich möchte nichts falsches lernen ^^
-
Dann ist es ja Gut. Kauf Dir das Buch. Irgendwann wirst Du feststellen, das es mit Grundlagen von C++ bei der Spiele-Programmierung nicht getan ist.
Habe selber schon genug Erfahrung gesammelt u. sogar einfache Spiele programmiert.
Nach den Grundlagen geht es erst richtig los ( DirectX und, und, und).Ich will keinem zu nahe treten, aber von 0 auf 100 in.... Geht nicht!
-
Lieber lionson,
"Nur" DirectX9. Weist Du wie komplex DirectX9 ist? Wenn Du wirklich nur Spiele programmieren willst, dann mach es mit dem GameStudio. Du kannst damit eigene Modelle erstellen. Innen u. Aussenlevel erstellen. Und die Programmiersprache ist auch relativ einfach zu erlernen ( An C++ angelehnt ).Du hast also alles in einem Paket!
Schau Dir doch mal die Webseite an.( URL siehe oben )
Ich habe selber das Buch von "Scherfgen". Ich weiss nicht wie alt Du bist. Aber da Du selbst sagst Du bist noch ziemlich am Anfang empfehle ich Dir dieses Buch wirklich nicht. Ziemlich harter Tobak für den Anfang.
Aber es ist Deine Sache, was Du machst. Ich will nur nicht, das Dir schon nach wenigen Seiten die Lust am Programmieren vergeht.Gruss Hermann
-
Nein nein ^^ Ich möchte nicht nur Spieleprogrammieren , ich habe erst einmal vor die Sprache C++ zu lernen ^^
Wenn ich nun 1-2 oder vllt. auch 3 Jahre erfahrung damit gemacht habe ( was bestimmt ausreicht schätze ich mal ) werde ich mich mit DirectX9 beschäftigen und Sound etc. . Ich werde es nach 2-3 Jahre auch nicht alleine machen ich hab schon so ein kleines Team aus 3 leuten ^^ ( Hört sich bestimmt scheiße an xDD )Ich interesiere mich nämlich schon seit ich das erste mal Computerspiele oder Playstation 1 ehr gesagt für Spiele ^^
Erst einma nimm ich mir die Grundlagen vor und das weitere seh ich ja dann ^^
Will ja nich von 0 auf 100 in 21 Tagen xDDUnd ich hätte noch eine frage an dich Hermann .. kennst du das Spiel " Spyro " ?
Also das aller erste was auf der Playstation 1 erschienen is o,o
Ich finde das Spiel so genial! Hab das früher den ganzen Tag mit nem Freund gespielt xDD
Also das Spiel " Spyro " hat die DirectX 6 version o,o
( Ich schätze mal schon ziemlich veraltet )
Aber wäre es möglich nach 1-2 Jahren erfahrung auch so ein " DirectX6 " Spyro hinzubekommen?gez. David
-
Die Sache ist nur, wie komplex Dein Spiel werden soll.
Im Alleingang ist es wohl kaum zu schaffen.Du brauchst Grafiken, Modelle (Spielfiguren), eine gute KI (Künstliche Intelligenz)
für Deine Spielfiguren, Tag u. Nacht Simulation, Regen, Sonnenschein, Schatten,
Partikelanimationen und..............Speicherverwaltung, Speicherlecks und................
Fangt also mit einem kleinen Projekt an.
Du wirst sehen, das der Code der dazu nötig ist auch schon eine enorme Grösse erreichen kann. Die Fehlersuche ( Die hast Du ganz bestimmt ), wird dann immer aufwendiger.
------------------------------------------------------------------------------
Nochmal ( und das ist jetzt keine Werbung ) . Probiert es mit dem 3DGameStudio.
Da könnt Ihr drauf losprogrammieren u. habt, wenn Ihr ein wenig bei der Sache bleibt schon in ein paar Tagen gute Erfolge zu verzeichnen.
Ausserdem bekommt Ihr kostenlos Modelle usw. . Lies Dir die Seite doch wirklich mal durch. Alles ist damit möglich, von Rennspielen über Weltraum, Shooter, Quiz
, einfach alles. Ihr braucht Euch nicht um DirectX, Speicher oder sonstiges zu kümmern. Das übernimmt alles die Engine. Du wirst erstaunt sein, wie schnell Deine Figuren das Laufen usw. lernen.Um zu sehen was damit alles möglich ist, gehe auf die Downloadseite und lade einfach ein paar Spiele herunter.
Du wirst begeistert sein!!!Natürlich müsst Ihr Euch auch hier einarbeiten. Aber es gibt jeden Monat ein Tutorial (Mit Code) zum runterladen. Damit habt Ihr sicher schnelle Erfolge!!!
Und dann könnt Ihr (wenn Ihr Seht wie viel Arbeit da drin steckt) auch auf die Programmierung mit Visual C++ umsteigen.
-
C++ ist C++. Das hat nichts mit irgendeinem Editor, Studio 6 oder 2008, zu tun.
-
Wenn Du schon mal mit C++ programmiert hast, wirst Du feststellen das man sich überall einarbeiten muss, egal ob Konsole, Windows MFC-Programmierung oder Win API.
Natürlich ist C++ immer C++. Kommt nur darauf an was mann damit macht.
Aber wenn Du so gut bescheid weist, gib doch Du bitte "lionson" einen besseren Rat.
Bin gespannt.
-
Um was für ein Spiel geht es denn? Hier schreien alle, das man kein Spiel im Alleingang programmieren kann. Jein! Wenn ich WoW entwickeln will, ja. Wenn ich Tetris programmieren will, nein.
Also, man kann auch alleine ein Spiel programmieren! Es muß halt klein sein. Man fängt auch klein an, z.B. mit Snake. Da braucht man keinen Grafiker, auch keinen Grafikprogrammierer und auch keine 3D-Engine. Mit Snake hat man aber schon viel Arbeit, aber machbar. Ein Profi programmiert Snake oder Tetris in der Mittagspause. Ein Anfänger muß da echt Hirnschmalz und Tüftelei reinstecken, aber er schafft das in vertretbarer Zeit.
Was ist denn auch ein Spiel? Grafik? Nein, man kann auch mit der Konsole Snake oder Tetris programmieren. Wenn man das nicht in der Konsole schafft, schafft man das mit Pixelgrafik erst Recht nicht. OK, das ist jetzt dramatisiert, weil 2D-Grafik auch nicht wirklich schwieriger als Konsolen/Textgrafik ist.
Ich habe selber damals vor 15 Jahren ein komplettes Spiel, mit Grafik, Soundsamples (ja, habe meine eigene Sprache aufgenommen!), Musik und Joysticksteuerung auf einem Archimedes programmiert. Und da waren die Tools noch lange nicht so leistungsfähig wie heute. Debugger? Was ist das?!
Und mit C++ und den ganzen Libs wie DirectX, SFML und wie sie heißen, ist heute alles noch einfacher. Nur sollte man halt erstmal mit Snake, Tetris o.ä. anfangen. Dann weiß man, was man überhaupt kann. Und ja, als Programmieranfänger hat man natürlich Träume: DER Spieleentwickler schlecht hin werden!
Aber das ist normal! Und jeder muß selber auf die Fresse fliegen...
-
@Artchi
ware worte, dem kann man sich nur anschließen.
-
lionson schrieb:
Ich möchte gerne wissen ob es unterschiede in der Syntax gibt beim Programmieren mit Visual C++ 6.0 oder Visual C++ 2008 Express ??
C++ ist C++. Das hat nichts mit irgendeinem Editor, Studio 6 oder 2008, zu tun.
Natürlich unterstützen verschiedene Compiler nicht alles bzw. gewisse Dinge unterschiedlich.
Die Aussage ist Visual C++ ist keine eigene Programmiersprache, sonder die IDE. Das Drumrum. Compiler und Editor.Generell gilt: neuer Compiler / neue IDE ist vorzuziehen. Was mit den alten Tools lief, wird auch mit den neuen laufen bzw. compilierbar sein.
-
Ahh danke Leute für eure schnellen Antworten ^^
Wenn es keine unterschiede zwischen den beiden Compilern gibt , hat sich meine frage beantwortet ^^
Ehm von mir aus kann der Thread geclosed werden .. o,o
gez. David
-
lionson schrieb:
Wenn es keine unterschiede zwischen den beiden Compilern gibt , hat sich meine frage beantwortet ^^
Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den Compilern. Erst recht zwischen dem ollen VC6 und dem 2003er liegen WELTEN! Und der 2008er VC ist noch weiter weg vom VC6.
-
Die Syntax ist aber die gleiche?
-
Im Großen und Ganzen ja.
Gibt aber auch ein paar Sachen die sich geändert haben.Es kann also sein dass du VC6 Code nicht unter VC 2008 komplieren kannst.
Und du änderunge bzw Anpassungen vornehmen musst.Einfaches Bsp.:
for(int i=0 ; i < 10 ;i++) { // tu was } cout << i;Das war in VC6 erlaubt. Weil "i" noch vorhanden war.
Unter VC2008 bzw "ansi c++" ist das nicht mehr erlaubt. Weil "i" nur in den Klammer existiert.Also müsstest du es so machen:
int i; for(i=0 ; i < 10 ;i++) { // tu was } cout << i;