Warum wird C mehr benutzt als C++?
-
Ich bete sogar.
Oh C++ im IDE,
geheilig werde deine Syntax*hust*
... Unheiliger Boden, ich bete woanders weiter.
-
IDE ist ja Pflicht. make wäre zu einfach ...
-
Scheppertreiber schrieb:
Pascal ist noch viel schlimmer. Du tippst Dir die Finger wund und wenn Du ein
Jahr später mal mit C spielst ist eine Seite Pascal nur noch eine Zeile C.ich hab' in pascal immer eine verwandtschaft zu C gesehen, nur dass die syntax komplett anders ist. beide sprachen sind einfach und logisch aufgebaut, kompilieren zu maschinencode, haben funktionen, prozeduren, structs, integer- und float-datentypen, können teilweise auch inline-assembler usw.
btw, --> http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Pascal_and_C
aber wenn du wunde finger haben willst, dann programmier in Java, ohne eine gute IDE.
-
;fricky schrieb:
ich hab' in pascal immer eine verwandtschaft zu C gesehen, nur dass die syntax komplett anders ist. beide sprachen sind einfach und logisch aufgebaut, kompilieren zu maschinencode, haben funktionen, prozeduren, structs, integer- und float-datentypen, können teilweise auch inline-assembler usw.
Das untergräbt deine Glaubwürdigkeit als C-Fan (und C++-Basher) aber ganz erheblich. Lies z.B. mal "Why Pascal is not my favorite language".
-
Bashar schrieb:
Das untergräbt deine Glaubwürdigkeit als C-Fan (und C++-Basher) aber ganz erheblich. Lies z.B. mal "Why Pascal is not my favorite language".
als c-fan muss man nicht alles andere doof finden. und pascal (und modula usw.) ist garnicht sooo schlecht, auch wenn ich C vorziehen würde.
-
Du hast wieder nur die Überschrift gelesen.
-
In Pascal ist ein Zeiger auf 10 Zeichen kein Zeiger auf 20 Zeichen? Und es gibt keine Dialekte, in denen solcher Wahnsinn behoben wurde? Und die Syntax-Probleme mit den Semikolons könnte man auch leicht beheben:
http://www.lua.org/pil/1.1.html
-
...
-
Na fricky, ausversehen gepostet ohne auszuloggen?
-
Bashar schrieb:
Du hast wieder nur die Überschrift gelesen.
nö, ich hab' sogar selber, vor längerer zeit, mal pascal benutzt (turbo-pascal). so schlimm war das garnicht, hat sogar spass gemacht.
Nebutzer schrieb:
Na fricky, ausversehen gepostet ohne auszuloggen?
was willst du? nein, mein zweit-account heisst 'Prof84', aber nicht weitersagen. *fg*
-
Ich war von Uni und so gezwungen, in Pascal so ein paar Hundertzeiler abzuliefern, das überlebt man ohne Schaden.
Auch nachher mit Delphi bin ich eigentlich erst in OOP reingekommen, wohl wegen der Uni- Klamotte. Die Debatte, warum ein String mit 20 chars nicht ein string mit 10 chars ist, wurde vor ungefähr 20 Jahren schon erbittert geführt, es gibt da halt den Umstand, daß Pascal strenger typisiert und ein wenig geschwätziger ist als C, aber daß strlen() abartig crashen kann, ist ja auch nicht wirklich schön.
Ob das besser oder schlechter ist, lasse ich mal dahingestellt, das ist auch schon tausendmal durchgekackt worden.
Ich glaube, neben einer gewissen Knappheit ist die Verbreitung der Hauptvorteil von C. Huhn - Ei, egal.
Für mich ist C so interessant, weil man viele brauchbare Compiler für viele Plattformen kriegt.