Wie wird das Registerflagbei CMPSD gesetzt?
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FrEEzE2046 schrieb:
camper schrieb:
FrEEzE2046 schrieb:
Muss der Prozessor nicht immer die Schritte von "2" durchführen? Im Endeffekt ist "1" doch nur eine kürzere Schreibweise oder bringt dass tatsächlich auch sonst noch was?
Mit lea ist es wahrscheinlich schneller, zudem werden keine Flags beeinflusst.
Ich hab mal meinen Beitrag editiert. Weißt du woran es liegen kann?
Weil due esi/edi andersherum initialisierst, nebenbei fehlt bei dir noch die Adresskorrektur vor @@Rest.
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camper schrieb:
Ich hab mal meinen Beitrag editiert. Weißt du woran es liegen kann?
Weil due esi/edi andersherum initialisierst, nebenbei fehlt bei dir noch die Adresskorrektur vor @@Rest.[/quote]
Du hast recht danke.
Zur Adresskorrektur:
add edi, ecx // byte offset add esi, ecx
mache ich doch.
EDIT:
Also, sieht jetzt so aus:
push edi push esi std // set direction flag to decrement lea esi, [edx+ecx] lea edi, [eax+ecx] xor eax, eax // null result mov edx, ecx // save value shr ecx, 2 // look for dword align jz @@Rest lea esi, [esi-4] // position on last DWORD lea edi, [edi-4] repe cmpsd jne @@Exit @@Rest: mov ecx, edx and ecx, 3 // remaining bytes jz @@Exit lea esi, [esi+ecx] // byte offset lea edi, [edi+ecx] repe cmpsb @@Exit: cld seta al sbb eax, 0 pop esi pop edi
Noch 2 Sachen dazu:
1. Lohnen sich die Vergleiche inkl. jump oder sollte ich lieber (so wie du) einfach cmpsb/d drüber laufen lassen, auch wenn in ecx 0 steht?
2. Bei mir sind die Ergebniswerte immer noch vertauscht. Verstehe ich nicht wirklich.
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FrEEzE2046 schrieb:
Zur Adresskorrektur:
add edi, ecx // byte offset add esi, ecx
mache ich doch.
Woher weisst du, dass in ecx genau siezof(dword)-sizeof(byte)=3 drin steht? Abgesehen davon passt das mit dem Fall size<=3 ohnehin nicht.
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camper schrieb:
FrEEzE2046 schrieb:
Zur Adresskorrektur:
add edi, ecx // byte offset add esi, ecx
mache ich doch.
Woher weisst du, dass in ecx genau siezof(dword)-sizeof(byte)=3 drin steht?
Ich weiß, dass in ecx die restlichen Bits sind, welche nicht dword aligned sind und die addiere ich drauf. Ist doch korrekt würde ich sagen.
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FrEEzE2046 schrieb:
Ist doch korrekt würde ich sagen.
Dann schau dir nochmal mein Beispiel auf der ersten Seite an. ecx hätte dort den Wert 2, die Korrektor würde dazu führen, dass esi, edi zum Anfang der Strings zeigen.
Da noch zwei Zeichen zu vergleichen sind, vergleichst du das ersten Zeichen und das Zeichen davor (welches schon nicht mehr dazugehört), während das zweite Stringelement übersprungen wird.
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camper schrieb:
FrEEzE2046 schrieb:
Ist doch korrekt würde ich sagen.
Dann schau dir nochmal mein Beispiel auf der ersten Seite an.
Hab ich wirklich zu genüge. Kannst du mir bitte den Fehler zeigen? Ich bin anscheinend blind dafür.
EDIT: Wovon sprichst du jetzt eigentlich? Den Byte Offset wiederherstellen oder esi/edi initialisieren
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siehe Edit oben
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camper schrieb:
siehe Edit oben
Irgendwie stimmt jetzt irgendwas überhaupt nicht. Vorher hat es funktioniert, jetzt habe ich es "kaputt optimiert"
var s1, s2 : String[6]; begin s1 := 'aaaaaa'; s2 := 'aaaaaa'; writeln(MemCmp(s1[1], s2[2], 6));
1. Ich stehe an Position s1[1] = Speicheradresse: 4458497
2. Ich führe auslea esi, [eax+ecx]
und stehe auf: 4458503
3. Da ich mich auf dem letzten DWORD positionieren möchte, führe ich auslea esi, [esi-4]
und stehe auf: 4458499
4. Jetzt führe ich aus:repe cmpsb
und
jne @@Exit
führt mich zur Exit-Marke, obwohl der Vergleich eigentlich "equals" hätte ergeben müssen.
Was läuft da schief?
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Wieso ziehst du 4 ab, wenn du byteweise vergleichst?
Wie sieht der COde denn aktuell aus?
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camper schrieb:
Wieso ziehst du 4 ab, wenn du byteweise vergleichst?
Wie sieht der COde denn aktuell aus?Entschuldige, war ziemlicher quatsch. So ist er jetzt "final"
push edi push esi std // set direction flag to decrement lea esi, [eax+ecx-1] lea edi, [edx+ecx-1] xor eax, eax // null result mov edx, ecx // save value shr ecx, 2 // look for dword align jz @@Rest lea esi, [esi-3] // position on last DWORD lea edi, [edi-3] repe cmpsd jne @@Exit @@Rest: mov ecx, edx and ecx, 3 // remaining bits jz @@Exit lea esi, [esi+ecx+2] // byte offset lea edi, [edi+ecx+2] repe cmpsb @@Exit: cld seta al sbb eax, 0 pop esi pop edi
Wobei ich denke, dass man noch optimieren kann. Insbesondere die jumps, sowie die lea Befehle scheinen mir noch nicht perfekt.
Vielleicht irre ich mich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein
lea esi, [esi+ecx+2]
sonderlich schnell ist. Der Prozessor hat doch keine andere Wahl als
add edi, ecx add edi, 2
intern zu machen oder?
Kann man den VC 9.0 Compiler eigentlich irgendwie seine Macken austreiben. Aus folgendem Code
__asm { push esi lea esi, [edx+ecx-1] }
macht er nämlich immer:
; Line 50 push esi ; Line 52 push esi ; Line 54 lea esi, DWORD PTR [edx+ecx-1] ; Line 56 pop esi ; Line 58 pop esi ret 0
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FrEEzE2046 schrieb:
Vielleicht irre ich mich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein
lea esi, [esi+ecx+2]
sonderlich schnell ist. Der Prozessor hat doch keine andere Wahl als
add edi, ecx add edi, 2
intern zu machen oder?
Sinngemäß sicher, allerdings gibt es eigene Recheneinheiten für Adressberechnungen, die entsprechend schnell ist, schließlich treten komplexe Addressierungsarten öfter auf. Etwas anderes wäre es evtl., wenn du das Ganze auf einem 386er ausführen würdest... Nichts hindert dich, das Ganze einfach mal zu messen, statt nur zu raten.
Wo kommen jetzt eigentlich plötzlich die +ecx+2 her?FrEEzE2046 schrieb:
Kann man den VC 9.0 Compiler eigentlich irgendwie seine Macken austreiben. Aus folgendem Code
__asm { push esi lea esi, [edx+ecx-1] }
macht er nämlich immer:
; Line 50 push esi ; Line 52 push esi ; Line 54 lea esi, DWORD PTR [edx+ecx-1] ; Line 56 pop esi ; Line 58 pop esi ret 0
Das ist keine Macke, sondern Notwendigkeit. Wenn im inline-Assemblercode Register verändert werden, die außerhalb unverändert bleiben müssen, übernimmt der Compiler für dich die nötigen push/pop Operationen. Das geht, weil bei Visual C der Compiler den Assemblercode selbst versteht. Bei g++ etwa ist das anders. Willst du den gesamten Prolog/Epilog vermeiden, muss die Funktion naked sein. Dann ist aber u.a. kein inlining mehr möglich.
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Nunja eine naked function wäre sicherlich möglich, aber ich habe keine Lust für jede Funktion einen Pro-/Epilog zu schreiben.
Dass was er da macht ist mir schon klar, aber wenn du schon sagst, dass er meinen Asm-Code "lesen" kann, sollte er auch erkennen, dass ich ESI-Register schon selber gesichert habe
Zum ECX+2
Es muss natürlich ECX+3 heißen.Zur Performance
Bei einem 2.000.000 fachen Vergleich sind beide gleich auf. Ich denke ohnehin, dass die ausschlaggebenden Befehle repe cmpsd / cmpsb sind. Der Rest macht nicht viel aus.
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FrEEzE2046 schrieb:
Es muss natürlich ECX+3 heißen.
Warum addierst du nochmal ecx? Das ist doch ganz am Anfang schon geschehen.
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hier mal ne deutlich schnellere Variante (@Core2Duo):
; esi = lho ; edi = rho ; ecx = size test ecx,0FFFFFFFCh lea edi,[edi+ecx-1] lea esi,[esi+ecx-1] jz @bytes lea edi,[edi-3] lea esi,[esi-3] @dwords: mov eax,DWORD ptr [esi] mov edx,DWORD ptr [edi] lea edi,[edi-4] lea esi,[esi-4] lea ecx,[ecx-4] cmp eax,edx mov eax,0 seta al sbb eax,0 jnz @fin test ecx,0FFFFFFFCh jnz @dwords test ecx,ecx jz @fin lea edi,[edi+3] lea esi,[esi+3] @bytes: movzx eax,BYTE ptr [esi] movzx edx,BYTE ptr [edi] lea edi,[edi-1] lea esi,[esi-1] cmp eax,edx mov eax,0 seta al sbb eax,0 jnz @fin dec ecx jnz @bytes @fin:
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camper schrieb:
FrEEzE2046 schrieb:
Es muss natürlich ECX+3 heißen.
Warum addierst du nochmal ecx? Das ist doch ganz am Anfang schon geschehen.
Tue ich gar nicht, ich glaube wir haben uns falsch verstanden:
{ EAX -> lho result = 0 equal EDX -> rho result = 1 lho > rho ECX -> size result = -1 lho < rho } push edi push esi std // set direction flag to decrement lea esi, DWORD PTR [eax+ecx-1] // position on last byte of both lea edi, DWORD PTR [edx+ecx-1] // comparison operands xor eax, eax // null result mov edx, ecx // save value shr ecx, 2 // look for dword align jz @@Rest lea esi, DWORD PTR [esi-3] // position on last DWORD of both lea edi, DWORD PTR [edi-3] // comparison operands repe cmpsd jne @@Exit @@Rest: mov ecx, edx and ecx, 3 // remaining bytes jz @@Exit lea esi, DWORD PTR [esi+3] // align to byte equation lea edi, DWORD PTR [edi+3] repe cmpsb @@Exit: cld // clear direction flag seta al // set if above al to 1 sbb eax, 0 // sub with borrow pop esi pop edi
@cmovb
Nicht böse gemeint: Hast du nur die Geschwindigkeit getestet oder auch die Funktionalität? Deine Funktion liefert immer 1 zurück bei mir, egal ob es wirklich größer, kleiner oder sogar gleich ist.Was machst du da eigentlich? Du hast doch vollkommen falsche Adressen im EDI und ESI Register, da du einfach die nimmst, die vorher schon drin standen. Das kann so ja nicht funktionieren
Außerdem vergleichst du hier:
test ecx,0FFFFFFFCh
ob in ECX 4294967292 steht - bedenke, in ECX steht ein DWORD-Typ (unsigned long). Ich denke du möchstest mit 4 vergleichen.
Btw: Welche Rolle spielt der Core 2 Duo, wenn ich fragen darf.
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@cmovb: Das sieht ganz gut aus, was ergeben sich denn für Zeiten? Ein wenig loop-unrolling ist ggf. noch möglich.
@FrEEzE2046: Die Kommentare zu cmovbs Code beachten:
Außerdem vergleichst du hier:
test ecx,0FFFFFFFCh
ob in ECX 4294967292 steht - bedenke, in ECX steht ein DWORD-Typ (unsigned long). Ich denke du möchstest mit 4 vergleichen.
test setzt die Flags, wie sie bei and entstehen würden. Das ist also korrekt.
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FrEEzE2046 schrieb:
@cmovb
Nicht böse gemeint: Hast du nur die Geschwindigkeit getestet oder auch die Funktionalität? Deine Funktion liefert immer 1 zurück bei mir, egal ob es wirklich größer, kleiner oder sogar gleich ist.Du möchtest beliebig große Zahlen Vergleichen? - so hab ich das verstanden. Und ja, ich hab die Funktion getestet: sowohl auf Geschwindigkeit als auch auf Funktionalität!
FrEEzE2046 schrieb:
Was machst du da eigentlich? Du hast doch vollkommen falsche Adressen im EDI und ESI Register, da du einfach die nimmst, die vorher schon drin standen. Das kann so ja nicht funktionieren
nun, ich gehe mal davon aus, das du in der Lage bist die minimalen Anpassungen selber vor zu nehmen - Welcher Parameter wo drin ist hab ich ja extra angegeben!
FrEEzE2046 schrieb:
Außerdem vergleichst du hier:
test ecx,0FFFFFFFCh
ob in ECX 4294967292 steht - bedenke, in ECX steht ein DWORD-Typ (unsigned long). Ich denke du möchstest mit 4 vergleichen.
test = and - überleg dir mal auf was geprüft wird
FrEEzE2046 schrieb:
Btw: Welche Rolle spielt der Core 2 Duo, wenn ich fragen darf.
Die Ausführungszeiten(clocks) und Latenzen der Befehle unterscheiden sich zwischen verschieden CPU-Generation und -Herstellern.
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camper schrieb:
@cmovb: Das sieht ganz gut aus, was ergeben sich denn für Zeiten? Ein wenig loop-unrolling ist ggf. noch möglich.
@FrEEzE2046: Die Kommentare zu cmovbs Code beachten:
Habe ich, aber sie sind doch einfach falsch. Wenn hier kein Funktionsheader angegeben ist, denke ich doch, dass er die selbe annimmt, wie ich sie gestellt hatte.
Außerdem kenne ich keine Aufrufkonvention die direkt ins esi, edi Register schreibt.camper schrieb:
test setzt die Flags, wie sie bei and entstehen würden. Das ist also korrekt.
Das stimmt. Aber er möchte doch keine Konjunktion mit 4294967292 machen oder?
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@camper: hab dazu nen kleines testbed (Konsole) in masm geschrieben, bzw immer zur Hand:
repe cmpsd vs. loop - angabe in clocks - loop count: 10000000 --------------------------- string size: 1 loop: 4 repe movsd: 88 string size: 2 loop: 11 repe movsd: 93 string size: 4 loop: 5 repe movsd: 89 string size: 8 loop: 12 repe movsd: 94 string size: 16 loop: 24 repe movsd: 105 string size: 32 loop: 48 repe movsd: 125 string size: 64 loop: 97 repe movsd: 165 string size: 128 loop: 193 repe movsd: 245 string size: 256 loop: 387 repe movsd: 406
Zum Testen hab ich hier zwei gleiche Strings (0) gewählt - dass zwingt beide Algo‘s den gesamten String zu scannen. Der Cache spielt hier keine Rolle, da die Strings von beiden Funktionen gleich abgegriffen werden (hier gibt es also keine Benachteiligung).
Wenn Interesse besteht, kann ich den Quellcode Posten.
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cmovb schrieb:
Wenn Interesse besteht, kann ich den Quellcode Posten.
Ich bin sehr interessiert
@cmovb: Übrigens, Du hast guten Stil, habe mir sogar die Zeit genommen, Deine Funktion zu lesen. Kannst Du bitte den vollständigen Code der Funktion posten?