cout <<
-
hey....
hab jetzt seit ca. 3 wochen mit c++ zu tun und am anfang verlangte man von uns eher mehr ein auswendiglernen...
was ich jetzt fragen wollte ist ob mit jemand genau die ausgabe erklären kann....
wenn ich hier ein bsp einschmeiss.....:
#include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
double n = 5;
cout << "n ist " <<n;
n = n * n + 2;
cout << n << "OK?";
return 0;
}thx

-
Werd deutlicher. Was genau verstehst du denn nicht?
-
Auswending lernen muss man ja nicht viel. Da wären die paar Schlüsselwörter und ein wenig Syntax.
- Danach kommt das verstehen der Strukturen und das verstehen der Zusammenhänge.Aber in deinem Beispiel weiss ich auch nicht, was du nicht verstehst.

btw:
Nutze das nächste mal doch auch gerade die cpp-Tags. (gleich unter den Smileys).
-
Was meinst du, mit Ausgabe erklären?
Ich könnte dir jetzt sagen, dass bei cout << "Hallo"; eine Referenz auf das Objekt cout zurückgegeben wird, aber ich denke, dass dir das nicht sehr weiterhilft.
lg, freakC++
-
#include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
double n = 5;
cout << "n ist " <<n;
n = n * n + 2;
cout << n << "OK?";
return 0;
}#include <iostream> -- Bindet die Headerdatei ein, die u.a die Funktionen cout und cin beinhaltet.
using namepsace std; -- Weist den Compiler an den Namensraum std zu verwenden
int main() { -- Öffnet den Hauptprogrammblock 'main', der als Rückgabewert integer liefert
double n = 5; -- deklariert und definiert die Variable n, die vom Typ double ist und den Wert 5 hat
cout << "n ist " <<n; -- gibt auf dem Standardausgabegerät (dem Monitor) aus "n ist 5". Dabei wird erst n ist übergeben und dann die Variable n, dere Wert ja 5 ist.
n = n * n + 2; -- weißt der Variablen n den neuen Wert 27 zu, der sich aus 5*5+2 zusammensetzt.
cout << n << "OK?"; -- gibt auf dem Monitor "27OK?" aus. Dabei wird erst n, deren Wert ja 27 ist übergeben und dann OK?.
} -- schließt den Block 'main()'