maximale char Größe

• Was ist die maximale Größe für ein char ? Bei SIZE_MAX ((size_t) -1) oder 0x7fffffff bricht mein Compiler ab.

• Ein char hat 1 Byte also 8 Bit => Wertebereicht 0 ... 255 oder -128 ... 127.

• Hab wohl meine Frage falsch gestellt 😞 Ich meine multichar also einen String. Bei char foo[bar] wie Groß darf da bar maximal sein?

• size_max schrieb:

Was ist die maximale Größe für ein char ?

#includiere <limits.h>, da gibts die konstante CHAR_MAX, die diesen wert hat.
    'char' ist compilerabhängig. in ein 'char' muss mindestens der 7-bit ascii-zeichensatz passen, nach oben hin gibts keine festgelegte beschränkung.

Ich meine multichar also einen String. Bei char foo[bar] wie Groß darf da bar maximal sein?

^^ist auch system bzw. compilerabhängig. sehr oft werden 'chars'-arrays, wenn sie lokale variablen sind (also sich innerhalb von funktionen befinden), auf dem stack angelegt. dessen grösse ist systemabhängig und/oder kann mit linkereinstellungen verändert werden. char-arrays ausserhalb von funktionen belegen (aus sicht des c-programms) statischen speicher. meistens können nichtlokale char-arrays grösser sein als lokale arrays.
    🙂

Anmelden zum Antworten