WLan-Bridge mit N-Standard

• Hallo Leute,

ich habe in meiner Wohnung in einer Ecke den Kabelanschluss über den das Internet läuft und in der anderen Ecke mein Büro. Eine Kabelverlegung ist nicht möglich und die Netto-Übertragungsraten von 100-120 MBit/s bei 802.11n-Standard sind ausreichend, a, b & g allerdings nicht.
    Ich brauche folgendes:
    * Einen WLAN-Router den ich an das Kabelmodem anschließen kann.
    * Einen Access-Point der sich mit dem Router verbinden kann (Stichwort WDS?).

Für beide Geräte gilt, dass sie mit mindestens einem Netzwerkport mit mindestens 100 MBit/s ausgestatet sein müssen und außerdem den Standard 802.11n unterstützen, idealerweise nach dem inzwischen finalen Standard.
    An eines der beiden Geräte soll man sich auch mit normalen WLan-Geräten anmelden können. Und das, ohne, dass sich dadurch die Datenübertragungsrate der Bridge halbiert.

Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, um die passenden Geräte dafür zu finden.
    Habt ihr Empfehlungen / Erfahrungen?

• Hallo,

hat noch niemand so etwas gemacht?

• Eine FritzBox oder ein Speedport oder viele andere funktionieren gleichzeitig als Router und als Accesspoint. Mit nem WLAN-Stick oder ner WLAN-Karte kannst Du Dich immer damit verbinden. Es gibt auch WLAN-Sticks, die unter WinXP als AccessPoint funktionieren.
    802.11n und 100 MBit sollten heute kein Problem mehr sein.

Anmelden zum Antworten