Texte und Suchbegriff speichern.

• Hallo erstmal,

ich bin der Martin und habe hier ein paar fragen an euch 😉 :

Also ich habe vor ein ganz normales Programm zu schreiben. Es soll so aussehen:

1. Drücken Sie die 1 wenn Sie etwas suchen möchten.

2. Drücken Sie die 2 wenn Sie selber ein Text verfassen möchten.

So wenn man jetzt 1 drückt findet man natürlich erstmal nichts.

wenn man aber die 2 drückt soll der Computer nach einem "Titel" fragen.
    Nehmen wir mal an, wir geben als Titel "Tastatur" ein.

Dann soll der Computer nach dem "Text" fragen. Da soll man halt eingeben was eine Tastatur ist usw.

So wenn man den Text verfasst hat, fertig ist und Enter gedrückt hat, soll es Automatisch gespeichert werden.

So wenn man jetzt die 1 drückt und den Suchbegriff "Tastatur" eingibt.

Dann soll der "Text" erscheinen.

MEINE FRAGE: Wie müssen die Programmcodes aussehen ????

Ich habe so eine minisuchmaschine nur mit if und else programmiert und mit der for-schleife, damit sich das ganze wiederholt.
    aber das ganze wurde mir einfach zu blöd und zu viel arbeit. 🙄

• Mod

Brauchst du Hilfe?

Oder willst du jemanden bezahlen, damit er deine Hausaufgaben macht?

• Eine quick und dirty Lösung wäre es für jeden Artikel eine Datei mit gleichem Namen anzulegen.

string text, Titel ;
    ofstream artikel;

cout << "Text eingeben" ;
    cin >> text ; // bla bla bla 
    cout << "Titel für den eingegeben Text eingeben." ;
    cin >> Titel; // z.B Tastatur

ofstream artikel(Titel.c_str()) ;

artikel << text ;

• SeppJ schrieb:

Brauchst du Hilfe?

Oder willst du jemanden bezahlen, damit er deine Hausaufgaben macht?

1. Ich will mir die Programmiercodes, nur anschauen, damit ich was lerne.

2. Wenn es Hausaufgaben wären, dann hätten wir es bestimmt auch in der schule gemacht und ich brauche euch nicht zu fragen.

ist wohl verboten, wenn man sich für c++ interessiert und nach programmcodes fragt 😮

• Nein, aber wenn du schreibst

und dann fragst:

Wie müssen die Programmcodes aussehen ????

Dann denkt man, du hättest gerne ein Programm, möchtest aber nichts dafür tun. Denn wenn dir jemand die Programmcodes gäbe, hättest du das Programm ja nicht selbst geschrieben 😉

• serbud schrieb:

Nein, aber wenn du schreibst

und dann fragst:

Wie müssen die Programmcodes aussehen ????

Dann denkt man, du hättest gerne ein Programm, möchtest aber nichts dafür tun. Denn wenn dir jemand die Programmcodes gäbe, hättest du das Programm ja nicht selbst geschrieben 😉

hmmm dann habe ich wohl meine Frage falsch formuliert^^
    na ja auf jedenfall wollte ich nur was lernen. wenn ich keine interesse hätte, würde ich ja nicht mal nachfragen. und mein lehrer merkt es doch, ob ich es selber geschrieben habe. 😉

aber ich würde zu gern wissen, wie die programmcodes aussehen. 😃

• Mod

Ok, hier ein Tipp, wie man sowas ganz, ganz einfach machen kann:

std::map <std::string, std::string>

Außerdem ist es sehr lehrreich, weil du die STL und std::string besser kennenlernst und dich zumindest grundlegend mit templates beschäftigst. Außerdem wird sowas in Schulen wohl eher später, wenn überhaupt, drankommen, aber du machst hier ja keine Hausaufgaben 😉

• SeppJ schrieb:

Ok, hier ein Tipp, wie man sowas ganz, ganz einfach machen kann:

std::map <std::string, std::string>

Außerdem ist es sehr lehrreich, weil du die STL und std::string besser kennenlernst und dich zumindest grundlegend mit templates beschäftigst. Außerdem wird sowas in Schulen wohl eher später, wenn überhaupt, drankommen, aber du machst hier ja keine Hausaufgaben 😉

dann beschäftige ich mich nochmal mit diesen std::strings usw. bevor ich an das Programm ran gehe.
    Nochmal vielen dank 🙂

Anmelden zum Antworten