D



  • volkard schrieb:

    ;fricky schrieb:

    in der liga der sprachen mit maschinencode-erzeugenden compilern ist C immer noch meister. und weit und breit ist kein konkurrent in sicht, das muss ja irgendeinen grund haben.

    Naja, es wird Dich überraschen, aber auf PCs, das ist so eine neumodische Nischenentwicklung, noch völlig ohne Marktbedeutung, ist C seit Jahren plötzlich immer seltener anzutreffen.

    Das wiederspricht irgendwie, dass C die meinstbenutzte Sprache bei open source Projekten ist. Also auf Seiten wie sourceforge.com und freshmeat.com. Und da sind nicht grade wenige open source Projekte.



  • DEvent schrieb:

    volkard schrieb:

    ;fricky schrieb:

    in der liga der sprachen mit maschinencode-erzeugenden compilern ist C immer noch meister. und weit und breit ist kein konkurrent in sicht, das muss ja irgendeinen grund haben.

    Naja, es wird Dich überraschen, aber auf PCs, das ist so eine neumodische Nischenentwicklung, noch völlig ohne Marktbedeutung, ist C seit Jahren plötzlich immer seltener anzutreffen.

    Das wiederspricht irgendwie, dass C die meinstbenutzte Sprache bei open source Projekten ist. Also auf Seiten wie sourceforge.com und freshmeat.com. Und da sind nicht grade wenige open source Projekte.

    Ach, da hat C eine steigende Tendenz? glaub ich nicht.



  • javaianer schrieb:

    Ich sehe durchaus gute Chancen, dass etwas mit jit und hotspot compiler java kurzfristig schneller als c wird!

    Ja, und Linux hängt Windows im Desktopmarkt ab.
    Beide Aussagen hört man schon viele Jahre.

    Zu 😨
    Gibt es zu D überhaupt einen soliden Standard?
    Bei der Auswahl an open source Compilern sieht es auch nicht so rosig aus, oder?



  • ja um zum thema zurückzukommen:

    was ist nun wirklich mit d?



  • volkard schrieb:

    Ach, da hat C eine steigende Tendenz? glaub ich nicht.

    Wenn man tiobe glauben schenkt, doch. Und auch wenn ich persönlich nicht für C sprechen kann, habe ich das Gefühl, das einige Firmen inzwischen wieder den Schritt von Java & Co weg gehen. Vielleicht lernen sie, das keine Sprache für alle Aufgaben ideal ist.



  • shisha schrieb:

    was ist nun wirklich mit d?

    D ist aus meiner Sicht eine totgeborene Sprache. Aus Sicht eines C-Programmierers würde ich mich fragen wozu ich wechseln soll, aus meiner Sicht (vorwiegend C++/C#) gefällt mir persönlich die Syntax nicht [Ich sehe persönlich kein Bereich in dem diese Sprache mir einen Vorteil gegenüber den 4 großen: Java, C, C++ und C# bringt].

    Zudem fehlt D etwas ganz wichtiges: Eine bessere Compiler/IDE-Unterstützung.



  • volkard schrieb:

    ;fricky schrieb:

    in der liga der sprachen mit maschinencode-erzeugenden compilern ist C immer noch meister. und weit und breit ist kein konkurrent in sicht, das muss ja irgendeinen grund haben.

    Naja, es wird Dich überraschen, aber auf PCs, das ist so eine neumodische Nischenentwicklung, noch völlig ohne Marktbedeutung, ist C seit Jahren plötzlich immer seltener anzutreffen.

    naja, PCs sind ja reine programmiersprachen-zoos, da findeste alles. trotzdem ist auch für diese dinger die wichtigste software in C geschrieben worden.
    🙂



  • javaianer schrieb:

    ;fricky schrieb:

    shisha schrieb:

    c = klein konfortabel, aber fehleranfällig und für vieles einfach nicht performant genug

    ich würde sagen: klein ja, komfortabel nicht, mittelmässig fehleranfällig, aber extrem performant. performanter ist nur noch assembler.

    Ich sehe durchaus gute Chancen, dass etwas mit jit und hotspot compiler java kurzfristig schneller als c wird!

    Ich nicht.



  • Und auch wenn ich persönlich nicht für C sprechen kann, habe ich das Gefühl, das einige Firmen inzwischen wieder den Schritt von Java & Co weg gehen.

    Niemand wechselt von Java zu C.
    Absolut schwachsinnig von einer objektorientierten Sprache auf etwas umzusteigen, in dem geistig normale Menschen höchstens Sachen entwickeln die sehr, sehr limitierte Resourcen haben. (Oder eben absolut hardwarenahe Systemteile)



  • Icematix schrieb:

    Und auch wenn ich persönlich nicht für C sprechen kann, habe ich das Gefühl, das einige Firmen inzwischen wieder den Schritt von Java & Co weg gehen.

    Niemand wechselt von Java zu C.
    Absolut schwachsinnig von einer objektorientierten Sprache auf etwas umzusteigen, in dem geistig normale Menschen höchstens Sachen entwickeln die sehr, sehr limitierte Resourcen haben.

    Ich glaube nicht, daß sich sehr viele Firmen das Geschäft mit Software für diese und jene Krücken einfach so entgehen lassen. 🙂



  • DEvent schrieb:

    volkard schrieb:

    ;fricky schrieb:

    in der liga der sprachen mit maschinencode-erzeugenden compilern ist C immer noch meister. und weit und breit ist kein konkurrent in sicht, das muss ja irgendeinen grund haben.

    Naja, es wird Dich überraschen, aber auf PCs, das ist so eine neumodische Nischenentwicklung, noch völlig ohne Marktbedeutung, ist C seit Jahren plötzlich immer seltener anzutreffen.

    Das wiederspricht irgendwie, dass C die meinstbenutzte Sprache bei open source Projekten ist. Also auf Seiten wie sourceforge.com und freshmeat.com. Und da sind nicht grade wenige open source Projekte.

    Das scheint schon lange nicht mehr so zu sein: http://www.cs.berkeley.edu/~flab/languages.html

    Man muss natürlich fairerweise sehen, dass einige C++ Projekte eher C-Style sind als wirklich C++.



  • +gjm+ schrieb:

    Icematix schrieb:

    Und auch wenn ich persönlich nicht für C sprechen kann, habe ich das Gefühl, das einige Firmen inzwischen wieder den Schritt von Java & Co weg gehen.

    Niemand wechselt von Java zu C.
    Absolut schwachsinnig von einer objektorientierten Sprache auf etwas umzusteigen, in dem geistig normale Menschen höchstens Sachen entwickeln die sehr, sehr limitierte Resourcen haben.

    Ich glaube nicht, daß sich sehr viele Firmen das Geschäft mit Software für diese und jene Krücken einfach so entgehen lassen. 🙂

    Inwiefern macht diese Hardware eine Programmierung in C erforderlich? C++ würde da sicherlich genauso taugen. Und tatsächlich glaube ich, dass bei Anwendungen C++ schon häufiger benutzt wird als C. Dafür hab ich jetzt keine Statistik gesucht, aber ich nehme mal an, das meiste bei SF (siehe Statistik vorher) sei eine Anwendung oder eine Lib (falls es eine C++ Lib ist, kann man damit auch keine C Anwendung schreiben).

    Beim OS selber ist C meines Wissens nach noch ziemlich dominant. Was ich nicht völlig verstehe, so innerhalb der Kernel-Datenstrukturen könnte man die STL bestimmt gut brauchen. 😉



  • Detector 2.0 schrieb:

    shisha schrieb:

    c = für vieles einfach nicht performant genug

    java = sehr perfomant

    Troll ⚠

    Jo 👍



  • Optimizer schrieb:

    Inwiefern macht diese Hardware eine Programmierung in C erforderlich? C++ würde da sicherlich genauso taugen.

    c++ macht zu vieles automatisch. ist zwar gut gemeint, aber im endeffekt nur auf leistungsfähiger hardware zu gebrauchen. ansonsten lädt c++ dazu ein, einfache dinge unnötig zu verkomplizieren und viele fehler zu machen, die mit C garnicht erst passiern können.

    Optimizer schrieb:

    Beim OS selber ist C meines Wissens nach noch ziemlich dominant. Was ich nicht völlig verstehe, so innerhalb der Kernel-Datenstrukturen könnte man die STL bestimmt gut brauchen.

    die speicheraufteilung innerhalb eines OS-kernels ist zb. inkompatibel mit c++. da gibts verschiedene code- und datenbereiche, paged und nonpaged, virtuellen und physikalischen speicher. es gibt kernel-threads, interrupt-routinen, hardware exceptionhandler (mit speziellen ansprüchen wie eigenen, ziemlich kleinen stacks und eigenen registersätzen), verschiedene cpu-modi usw. das alles mit c++'s sicht auf die maschine zu verheiraten, wäre ein höllischer aufwand und letztlich eine ziemlich wackelige geschichte.
    🙂



  • ich wünsche mir die "perfekte" Programmiersprache, die nicht interpretert wird.

    Probiere Haskell! Kannst du interpretieren und compilieren. Fuer mich persoenlich kommt sie einer perfekten Programmiersprache wesentlich naeher als alles andere.

    c++ macht zu ... die mit C garnicht erst passiern können.

    Und spaetestens jetzt ist es ein Thread im Sinne von C++ vs. rest of the world.



  • Icematix schrieb:

    Und auch wenn ich persönlich nicht für C sprechen kann, habe ich das Gefühl, das einige Firmen inzwischen wieder den Schritt von Java & Co weg gehen.

    Niemand wechselt von Java zu C.
    Absolut schwachsinnig von einer objektorientierten Sprache auf etwas umzusteigen, in dem geistig normale Menschen höchstens Sachen entwickeln die sehr, sehr limitierte Resourcen haben. (Oder eben absolut hardwarenahe Systemteile)

    Das ist leider eine falsche Aussage.
    Ich habe mit PHP angefangen und auch später beruflich programmiert und bin aber privat von Java über C++ bei C gelandet und geblieben.

    Also bitte das Niemand durch vielleicht Wenige ersetzen um eine glaubwürdige Aussage zu verfassen.



  • knivil schrieb:

    Und spaetestens jetzt ist es ein Thread im Sinne von C++ vs. rest of the world.

    Es ist wieder ein von fricky entführter C++-Bashing-Thread. Wie Du gerne nachlesen wirst, hat wiedermal fricky angefangen damit.



  • Ich weiss. 🙂



  • bevor es jetzt richtig los geht:

    BITTE SCHLIEßEN



  • volkard schrieb:

    Wie Du gerne nachlesen wirst, hat wiedermal fricky angefangen damit.

    womit hab ich angefangen? sogar m$ ist ähnlicher meinung:

    The most severe problem with using C++ for writing kernel-mode drivers is the management of memory pages...
    ...
    The use of the C++ compiler as a “super-C” is typically expected to work, but such use of the compiler is at the developer’s own risk.
    ...
    usw.

    --> http://www.microsoft.com/whdc/driver/kernel/KMcode.mspx
    🙂


Anmelden zum Antworten