Template-Auflösung mit Zeiger auf Memberfunktionen
-
Hi,
zunächst der einfache Fall:
Ich erzeuge für diverse freie Funktionen via Template Spezialisierungen:
void f1() {}; void f2() {}; template<void(*pf)()> class Cl { public: void go() { pf(); // <- dazu kommen wir gleich } }; Cl<f1> o; o.go();Nun möchte ich aber f1/f2 als Memberfunktionen einer Klasse implementieren:
class Dida { public: void f1(); void f2(); };Natürlich ändern wir jetzt noch go, damit jeder zufrieden ist:
void Cl:go(Dida& dida) { ... }Also ist nun das Objekt da, etc. Meine Quizfragen:
- wie sieht der Templateparameter aus?
- wie der Aufruf innerhalb von go()
- wie die Instanziierung des Templates?
Grundsätzlich sollte die Vorgehensweise bei Memberfunktionen analog zu freien/statischen Funktionen doch möglich sein, aber ich bekomme das nicht richtig compiliert.
Danke
-
Meinst Du so?
template<class K, void (K::*pmf)()> class Cl { public: void go(K & blah) { (blah.*pmf)(); } }; ... Dida d; Cl<Dida,&Dida::f1> o; o.go(d);(ungetestet)
Gruß,
SP
-
Das hätte ich noch erwähnen sollen, ich würde das gerne nur mit einem Template-Parameter machen.
Deine Lösung funktioniert.
Ich hatte mir überlegt, ob genug Informationen vorliegen nur mit <void (K::*pmf)()>. Ich wollte gerne in der Instanziierung die Redundanz der Erwähnung der Klasse Dida in <Dida, &Dida::f> vermeiden.
-
#define CL(klasse,memfun) Cl<klasse,&klasse::memfun> ... Dida d; CL(Dida,f1) o; o.go(d);
Sonst sehe ich keine Möglichkeit. In C++0x könnte man noch so etwas machen:
template<class K, void (K::*Pmf)()> inline Cl<K,Pmf> make_cl_obj(void (K::*Pmf)()) { return {}; } ... Dida d; auto o = make_cl_obj(&Dida::f1); o.go(d);Gruß,
SP
-
Wenn ich das Problem noch weiter einschränke und einen Freiheitsgrad reduziere:
Das Objekt ist immer(!) vom Typ "Dida". D.h. über den Funktionszeiger kommen nur Memberfunktionen Dida::memfun rein. Ich muß kein Klassenswitching betreiben.
-
Ja und? Bist Du jetzt nicht in der Lage, den Template-Parameter "class K" rauszuschmeißen?
-
Argl. Jetzt sehe ich meinen Fehler, ich hatte (sinngemäß) in go noch den Templateparameter stehen statt dem Klassennamen.
Danke für den Hinweis.