Überprüfen, ob ein Zahlwert in einer Spanne von Werten enthalten ist

• Ich glaube ich reiche ein Proposal ein für einen neuen Operator. Ein ..-Operator wäre, was solche Ranges anbelangt wirklich intuitiv. 🙂 (Eiffel hat den auch)

• Nexus schrieb:

Sowas?

bool is_inside(int lower, int upper, int value)
    {
        return lower <= value && value <= upper;
    }

Also muss ich dafür eine Extra-Funktion schreiben, richtig?
    Dachte es gäbe vielleicht auch sowas wie den ".."-Operator und include?
    in C++.

Danke jedenfalls für die Antworten! 🙂

• drakon schrieb:

Ich glaube ich reiche ein Proposal ein für einen neuen Operator. Ein ..-Operator wäre, was solche Ranges anbelangt wirklich intuitiv. 🙂 (Eiffel hat den auch)

Haskell hat den auch, ist wirklich praktisch... So kann man zum Beispiel alle geraden Zahlen zwischen 1 und 9 auflisten: 🙂

filter (\n -> mod n 2 == 0) [1..9]

In C++ braucht man das wohl definitiv zu selten. Aber man kann sich ja eine Ganzzahl-Intervall-Klasse schreiben und alle möglichen Mengenoperationen überladen. Ist dann halt Interval(a, b) statt a..b , aber dafür geht es mit momentanen Mitteln.

Barcelona schrieb:

Also muss ich dafür eine Extra-Funktion schreiben, richtig?
    Dachte es gäbe vielleicht auch sowas wie den ".."-Operator und include?
    in C++.

Nein, C++ verfolgt andere Ansätze als Ruby. Aber du kannst dir die Funktionalität wie gesagt leicht mittels Klassen nachbilden, die Syntax kannst du jedoch nicht 1:1 übernehmen (solltest du im Übrigen auch nicht versuchen).

• Nexus schrieb:

die Syntax kannst du jedoch nicht 1:1 übernehmen

Aber mit ein bisschen Gefrickel fast:

struct range
    {
        int lower, upper;
    };

range operator +(int i, range r)
    {
        r.lower = i;
        return r;
    }

range operator +(range r, int i)
    {
        r.upper = i;
        return r;
    }

#define TO + range() +

Dann wäre der Operator nicht .. sonder TO. Wenn man noch entsprechende Member-Funktionen schreibt, kann man dann auch sowas machen wie if((1 TO 100).includes(42)) {...}

Möchte man das unbedingt auch noch anders haben, geht das natürlich auch:

bool operator &(const range& r, int i) // jeder andere von der Priorität passende Operator ginge auch
    {
        return i >= r.lower && i <= r.upper;
    }

#define INCLUDES &

Aufruf: if(1 TO 100 INCLUDES 42) {...}

Aber natürlich sollte sowas in der Praxis nicht verwendet werden (wird auch nicht gemacht).

• XMaster schrieb:

Aufruf: if(1 TO 100 INCLUDES 42) {...}

wobei zur not eine c++-ähnlichere syntax
    if(make_range(1,100).includes(42))
    auch denkbar wäre.

• Man könnte jetzt natürlich noch ein wenig mehr mit Makros arbeiten und dann hätten wir auch schon die schönen Punkte.

• Mod

So ist es leider ziemlich lahm, ich hätte lieber Operator -> genutzt. Aber das bringt nichts, weil man den Elementzugriffsoperator . nicht überladen darf. Und Operator=> gibt's leider nicht. Darum 'nur' mit Kommaoperator. Namensraumauflösung :: wäre auch noch passend gewesen, aber das darf man auch nicht überladen. Verdammt, warum sind die ganzen cool aussehenden Operatoren verboten 😡 ?

template<typename T> class rangecheck
    {
    private:
     T value;
    public:
     class range
     {
      private:
       T lower,upper;
       range(T l, T u):lower(l), upper(u){}
      public:
       bool includes(T t)
       {
        return lower <= t && t <= upper;
       }
       friend class rangecheck<T>;
     };
     range operator,(rangecheck<T> upper)
     {
      return range(value,upper.value);
     }
     rangecheck(T t):value(t){}
    };

int main(){
     typedef rangecheck<int> integer;
     integer a=5;
     integer b=10;
     std::cout << (a,b).includes(8) << std::endl << (a,b).includes(11) << std::endl;
    }

• Wieso sollte man den Elementzugrifssoperator -> nicht überladen dürfen? Sämtliche Iteratoren machen nichts anderes.

• Mod

DocShoe schrieb:

Wieso sollte man den Elementzugrifssoperator -> nicht überladen dürfen? Sämtliche Iteratoren machen nichts anderes.

Lies nochmal genau: Man darf ihn überladen, es bringt aber nichts für diesen Fall, weil man den Memberzugriffsoperator . nicht überladen darf. Daher kann man die linke Seite von -> nicht mit der rechten Seite von -> in Verbindung bringen, denn -> an sich hat nur die linke seite als Argument.

• Narf o.O

Anmelden zum Antworten