Grub + Truecrypt

• Hallo Forum,

benutzt einer von Euch Truecrypt mit Grub? Also ich möchte als erstes den Truecrypt Bootmanager starten lassen. Bei ESC soll dann Grub starten und mir die beiden Linux OS zur Auswahl anbieten. Wie mache ich das? Windows ist aus hda1, auf hda2 ist eine Extended Partition mit den beiden Linux Partitionen hda5 und hda6, auf hda3 sind Daten für Windows.

Meine Frage:
    Wo schreibe ich nun den Grub hin damit der Truecrypt Bootloader ihn findet?

Nachtrag:
    1. Ich weiß das das was ich machen will funktioniert! Hab es selbst schon mal zum Laufen bekommen.

2. Letzten habe ich mit grub-install herum gespielt und mir das Truecrypt-Encrypted Windows zerschossen. ZB habe ich grub auf hda5 installiert, bei ESC im TC-Boot ist jedoch nichts passiert. Dann auf hda2... wieder nichts. Dann auf hda1... und Windows war weg.

3. Ich weiß das man es auch anders herum machen kann. Also den TC Bootloader per dd als Image abspeichern und als erstes Grub in hda schreiben und dann Windows als Auswahl im Grub. Ich weiß wie das geht, ich möchte es jedoch anders herum haben.

Vielen Dank

Fred

• Das Problem ist glaube ich hier was man zuerst und in welcher Reihenfolge installiert. Momentan habe ich noch kein Truecrypt installiert. Den Win MBR von hda und hda1 habe ich gesichert. (ist sda = sda1? müsste ja)

Anmelden zum Antworten