Kostenloses Spielzeug für Israel
-
this->that schrieb:
Wenn wir nicht für lau liefern, meckert nur wieder der Zentralrat der Juden rum
Welch herrliche Ironie.
-
wie kurzsichtig...
Erstmal wird da sicherlich nichts verschenkt. Wenn wir Korvetten liefern bekommen wir bestimmt ein Stück Source für den Bundestrojaner oder eine ähnlich wertvolle Gegenleistung. Dass die Abmachungen dafür nicht öffentlich sind, sollte keinen verwundern.
Außerdem wird das Geld in D ausgegeben, ist also eine Konjunkturmaßnahme. Da bei Konjunkturmaßnahmen das produktive Ergebnis nicht maßgeblich ist, sondern nur, wieviel Geld ausgegeben wurde, ist das insgesamt eine tolle Sache.
-
Deutschland könnte die Schiffe aber auch einfach behalten und Isreal für den (berechtigten) Bedarfsfall Unterstützung zusagen. Das Geld würde trozdem ausgegeben, aber nichts verschenkt.
-
Die Frage ist, wo hätte Israel das Zeugs sonst gekauft?
Bei den U-Booten kommen durch die 2/3 1/3 Lösung beträchtliche Steuereinnahmen rein, die sonst ausbleiben würden (und ja, auch der 1/3 Beitrag wird rückversteuert). Da sind nicht nur Steuern für Zoll und Handel drin, sondern auch Lohnsteuer über mehrere Jahre Entwicklung. Ich denke nicht, das Deutschland dabei schlecht wegkommt.
-
Tachyon schrieb:
Bei den U-Booten kommen durch die 2/3 1/3 Lösung beträchtliche Steuereinnahmen rein, die sonst ausbleiben würden (und ja, auch der 1/3 Beitrag wird rückversteuert). Da sind nicht nur Steuern für Zoll und Handel drin, sondern auch Lohnsteuer über mehrere Jahre Entwicklung. Ich denke nicht, das Deutschland dabei schlecht wegkommt.Dieses Argument werde ich bei meinem nächsten Autokauf mit in die Preisverhandlung mit einbauen.
-
Morris Szyslak schrieb:
Außerdem wird das Geld in D ausgegeben, ist also eine Konjunkturmaßnahme. Da bei Konjunkturmaßnahmen das produktive Ergebnis nicht maßgeblich ist, sondern nur, wieviel Geld ausgegeben wurde, ist das insgesamt eine tolle Sache.
Man könnte das Geld aber besser verwenden. zB in Bildung investieren oder ala Obama unser Stromnetz verbessern etc.
-
rüdiger schrieb:
in Bildung investieren
Nein, das zahlt sich nicht direkt in barer Münze aus. Zumindest nicht für die richtigen Leute.
oder ala Obama unser Stromnetz verbessern etc.
Das kann ich mir gut vorstellen. Gibt ja genug Politiker, die Beraterposten bei Stromkonzernen haben, die werden das bestimmt in die Wege leiten. Aber erstmal waren halt die Stahlindustrieberater dran.
-
chris_phz schrieb:
Deutschland könnte die Schiffe aber auch einfach behalten und Isreal für den (berechtigten) Bedarfsfall Unterstützung zusagen. Das Geld würde trozdem ausgegeben, aber nichts verschenkt.
Hä? Wie soll denn das funktionieren?
Mal abgesehen davon gibt es wohl kein Land mit klarem Verstand, das auf deutsche Unterstützungs_zusagen_ irgendeine Strategie aufbaut.
-
Artchi schrieb:
Tachyon schrieb:
Bei den U-Booten kommen durch die 2/3 1/3 Lösung beträchtliche Steuereinnahmen rein, die sonst ausbleiben würden (und ja, auch der 1/3 Beitrag wird rückversteuert). Da sind nicht nur Steuern für Zoll und Handel drin, sondern auch Lohnsteuer über mehrere Jahre Entwicklung. Ich denke nicht, das Deutschland dabei schlecht wegkommt.Dieses Argument werde ich bei meinem nächsten Autokauf mit in die Preisverhandlung mit einbauen.
Die Abwrackprämie ist ausgelaufen...
-
rüdiger schrieb:
Man könnte das Geld aber besser verwenden. zB in Bildung investieren oder ala Obama unser Stromnetz verbessern etc.
Oder die Steuern senken (bzw. weniger erhöhen). Das soll, habe ich gehört, auch total den "Stimulus"-Effekt haben.
-
Das kann einen auch wieder richtig wütend machen. Ich will an Israel kein Geld mehr zahlen. Ich habe mit der Ermordung von Juden nichts am Hut gehabt.
Wieso soll man für ein Verbrechen zahlen was man nicht begangen habt? Es reicht! Und dann auch noch Kriegsgerät. Die israelische Regierung ist eine der schlimmsten der Welt. Wir bezahlen für Israels Kriege. Da müssen wir uns nicht wundern, wenn die Araber etwas gegen den "Westen" haben.
-
Hi FrSan,
sehe ich auch so. Ich empfinde dieses dauernde "aber ihr..." als schlimme Form von Rassismus Deutschland und allen Deutschen gegenüber.
Da spielen sich welche die selber seit einem halben Jahrhundert Wilde-Sau spielen als Moralapostel über uns auf, obwohl bis auf ein paar Rentner, die in den nächsten jahren komplett aussterben werden keine von den Schuldigen mehr da sind. Andererseits begehen sie als Siedler sowie auch in ihrer Armee ein gnadenloses Vordringen auf Gebiet, das ihnen nicht gehört. Und da sollen wir noch moralisch abbitte tun???Gruß Mümmel