Wird das Internet in der Zukunft ein reines P2P-Netzwerk?
-
Mr Evil schrieb:
marco.b schrieb:
Bei jeder Anwendung.
Du brauchst eine zentralisierte Datenhaltung und einen stabilen Server, der möglichst 24 Stunden am Tag die Daten präsentieren kann.
Wie sieht's aus mit C++.de? Hält jeder seine Beiträge auf dem Computer? Kann man die dann nur lesen, wenn du deinen Rechner anhast?
Wie viele Querys auf verschiedenen P2P-Rechnern werden wohl nötig, um Umfrageergebnisse anzuzeigen? Und wer führt die Queries durch?es wird keine eigenen computer mehr geben
man hat daheim dann nur noch ein (oder mehrere) ein und ausgabe geraete und das warsjeder hat - wenn er sein "pc startet" eine eigene session auf einen zentralen server
fuer den benutzer sieht das aus wie ein normaler pc - nur das es ein server ist den mehrere leute benutzen - und die oberflaeche und daten liegen account gebunden vorwenn jetzt ein neues programm raus kommt wird es auf den server "installiert" und bei dem der es kauft wird es einfach zu seinen account frei geschaltet - dh es ist alles jederzeit verfuegbar - man muss es nur noch kaufen
vorteile:
- man kann ueberall "sein pc" benutzen - einfach einloggen
- man bruacht keine datensicherung (der normal user zumindest) oder aufwendige verfahren um anderen etwas zu geben
- es ist kontrollierter was kriminalitaet an geht - sei es viren, trojaner, oder raubkopien
- man hat alle daten, sofern man sie kauft, sofort betriebsbereit vor liegen (videos usw inkl.)
- nicht jeder muss sich selber um die eigene hardware kuemmern
- man koennte auch auf den handy alles in der normalen pc performance benutzen
- nicht jeder muss selber sich um programm updates kuemmernnachteile:
- die performance ist vermutlich noch nicht verfuegbar
- paranoia
- sicherheit der persoenlichen daten (das backup gemacht wird und das es sonst niemand lesen kann)
- abhaengigkeit
- der pc hardware markt wuerde schrumpfen (oder monopol stellungen von grafikkarten usw)//dazuedit: ein pro mehr
Hoffentlich gibt es dann auch funktionierende Rechtschreib- und Grammatikkorrekturen.

-
Mr Evil schrieb:
es wird keine eigenen computer mehr geben
man hat daheim dann nur noch ein (oder mehrere) ein und ausgabe geraete und das wars.^^so'n interaktives fernsehen hätte schon was.*fg*
Mr Evil schrieb:
- man kann ueberall "sein pc" benutzen - einfach einloggen
geht heute schon, 'logmein' oder irgendwelche cloud-computing sachen.
Mr Evil schrieb:
- man bruacht keine datensicherung (der normal user zumindest) oder aufwendige verfahren um anderen etwas zu geben
filehoster, auch kostenlose, gibts schon lange.
Mr Evil schrieb:
- es ist kontrollierter was kriminalitaet an geht - sei es viren, trojaner, oder raubkopien
aber nur, wenn alles auf einem zentralrechner liegt, den z.b. das FBI betreibt.
Mr Evil schrieb:
- man hat alle daten, sofern man sie kauft, sofort betriebsbereit vor liegen (videos usw inkl.)
geht doch heute schon. meinen usb-stick voller raubkopien kann ich in jeden rechner stecken.
Mr Evil schrieb:
die thin-clients, terminals, etc. musste dir auch kaufen, oder meinste du jeder bekommt seinen 'volksämpfänger' vom staat zugeteilt.
Mr Evil schrieb:
wie soll das gehen? handys haben weniger rechenpower als PCs und 'ne drahtlose verbindung ist auch ein ziemlicher flaschenhals gegenüber z.b. einer grafikkarte am bussystem des rechners.
Mr Evil schrieb:
- nicht jeder muss selber sich um programm updates kuemmern
macht heute auch nicht jeder. wenn ich mit einem programm zufrieden bin, muss ich nix updaten.

-
Mr Evil schrieb:
wegen deinem
"Wie sieht's aus mit C++.de? Hält jeder seine Beiträge auf dem Computer? Kann man die dann nur lesen, wenn du deinen Rechner anhast?"
das waere nicht zutreffend wenn keiner mehr ein eigenen pc hat sondern nur noch eine schnittstelle
Sag mal, rallst du nicht, dass der TO ein zweites Szenario beschrieben hat, was mit deinem nichts zu tun hat?
-
man kann ueberall "sein pc" benutzen - einfach einloggen
Das klingt gut für zentrale Stellen, denn dann haben die deutlich weniger Arbeit (siehe "1984").

-
;fricky schrieb:
Mr Evil schrieb:
filehoster, auch kostenlose, gibts schon lange.
dazu muss man aber auch daten hoch und wieder runter laden - das wuerde komplett entfallen - man brauch nichts rum kopieren
;fricky schrieb:
Mr Evil schrieb:
aber nur, wenn alles auf einem zentralrechner liegt, den z.b. das FBI betreibt.
es kann doch verschiedene anbieter geben
;fricky schrieb:
Mr Evil schrieb:
geht doch heute schon. meinen usb-stick voller raubkopien kann ich in jeden rechner stecken.
dfazu brauchst du 1. ein stick - 2. muss du daten drauf kopieren - 3. muss beim ziel ein pc da sein
warum immer dieses daten hin und her kopiererei ?;fricky schrieb:
Mr Evil schrieb:
die thin-clients, terminals, etc. musste dir auch kaufen, oder meinste du jeder bekommt seinen 'volksämpfänger' vom staat zugeteilt.
eine tastatur und ein drucker ist aber guenstiger
;fricky schrieb:
Mr Evil schrieb:
wie soll das gehen? handys haben weniger rechenpower als PCs und 'ne drahtlose verbindung ist auch ein ziemlicher flaschenhals gegenüber z.b. einer grafikkarte am bussystem des rechners.
die handys brauchen auch keine rechenpower - die zeigen nur an und schicken nur befehlt - die power ist auf den server
und das die noch fehlt sagte ich ja bereits;fricky schrieb:
Mr Evil schrieb:
- nicht jeder muss selber sich um programm updates kuemmern
macht heute auch nicht jeder. wenn ich mit einem programm zufrieden bin, muss ich nix updaten.

[/quote]
wuerdest aber oefter updaten wenn du es nicht machen musstest- _kein_ dateien kopieren mehr
- _keine_ rechenleistung lokal notwendig
-
HansiHinterseher schrieb:
PRIEST schrieb:
nö wird wohl eher daraus hinauslaufen das keiner mehr einen speicher zuhause hat sondern nurnoch eine art terminal
Ja, wieder zurück in die IT-Steinzeit. Als noch die Firmen die Macht über Rechenleistung hatten. Und erst der Homecomputer und PC endlich uns ermöglichte, überall zu Hause und im Büro erlaubte, eigene Rechenleistung zu haben. Es war eine neue Freiheit. Die jetzt jeder wieder abgeben will...?
Die Zeit ist nicht eine gerade Linie sondern spiralförmig und dadurch gibt es dimensionale überschneidungen von Ereignissen.
-
der trend geht jetzt halt wieder hin zu thin clients mit virtualisierungen auf extrem fetten server farmen (da gibts auch jetzt schon sehr nette sachen)
und spaeter danach wird es wieder zurueck gehenwas ist der grund das jeder von uns so eine kiste unterm tisch hat ?
oh - ich hab daheim was aufn desktop liegen - das koennte ich jetzt brauchen
- einloggen - in sein arbeits account spiegeln - feddich
-
Ja, so kann man naiv an die Sache rangehen.
Dass diese Infrastruktur technisch realisierbar ist, ist ein alter Hut. Es gibt aber menschliche Hürden. Misstrauen, Missbrauch und dergleichen. Deshalb wird Cloud Computing auch nur bedingt Erfolg haben.
-
man muss es ja nicht gleich weltweit ausbauen
ein ansatz waere zb das es in firmen verstaerkt eingesetzt wird - wuerde viel kosten, aufwand und probleme beseitigenoder auch diverse aemter die dann besser zusammen arbeiten koennten
-
Nein, P2P bedeutet wenig Kontrolle. Aber Contentanbieter, Diktaturen, Appstorebetreiber, Abmahnanwälte etc. wollen lieber viel Kontrolle.