Schwierigkeiten mit C++
-
Hallo.
Also, ich habe nach langer Zeit endlich angefangen, mal C++ durchzugehen, wie es funktioniert, was man draus machen kann und sonstiges. Dazu habe ich mir auch erstmal ein Buch gekauft + die darin enthaltene Software VB 2008 EE und nach der ersten Anwendung des Programmes schon einige Schwierigkeiten bekommen, die ich jedoch nach wenigen Minuten doch noch selbständig lösen konnte.
Jetzt bin ich aber bei einem Problem angekommen, wo ich leider gar nicht mehr weiter weiß. Es handelt sich wahrscheinlich um ein einfaches und sehr simples Problem, aber wie gesagt, ich bin grade erst angefangen, mit C++ zu arbeiten, also bitte nicht böse sein. Danke
Hier zum Problem:
Ich war dabei, das erste "Programm" zu schreiben (nach Buchanweisung), bei dem man seine Größe angibt und dann das dementsprechende Idealgewicht angezeigt bekommt.
Erster Schritt
"Geben Sie in die Prozedur den folgenden Befehl ein":
lbIdealgewicht.Text = (tbGroesse.Text - 100) * 0.9 & " kg"
Ich habe es gemacht, das Programm danach mit F5 mal starten lassen und es lief einwandfrei. Dann kam es zu dem Schritt, dass ich mit einbauen sollte, dass man, wenn man keine Zahl bei seiner Größe eingibt sondern z.B. "Groß", einen Fehlertext angezeigt bekommt, z.B. "Bitte eine Zahl zwischen 30 und 230 eingeben"
Das sieht dann so aus:
If IsNumeric(tbGroesse.Text) = True Then lbIdealgewicht.Text = (tbGroesse.Text - 100) * 0.9 Else lbIdealgewicht.Text = "Bitte eine Zahl zwischen 30 und 230 eingeben!" End If
Und bei diesem Schema weiss ich nich mehr weiter, weil ich keine Ahnung habe, wo drunter ich das genau schreiben muss, bzw. wohin überhaupt.
**
Bitte um Hilfe und Danke im Voraus!**Gruß, Tomas
-
Ich möchte dich nicht entäuschen, aber das ist kein C++. Sieht eher aus wie VB.
-
Hallo Tomas,
zunächst solltest du dir darüber im klaren sein, dass es sich nicht um die Programmiersprache C++ sondern um Visual Basic handelt. Jedoch ist es kein Problem, wenn man erst mit Visual Basic anfängt sich mit Programmierung zu beschäftigen. Ganz im Gegenteil, man kann auf diese Weise einiges an Verständnis erlangen, das auch auf andere Programmiersprachen zutrifft.
Zu deinem Problem:
Aus deinem Quellcode schließe ich daraus, das deine Anwendung eine Form mit Textfeld zum Eingeben, usw. besitzt. Da hast du doch sicher auch einen Button zum Berechnen?Dann drückst du einfach doppelt auf den Button und kannst für das Clicken auf den Button den Code eingeben.
Sollte das nicht der Fall sein, dann musst du genauer beschreiben, welche Elemente du hast. Vielleicht gibt ja auch dein Buch eine Anregung, wie man es umsetzen kann?
Viele Grüße
BBBB
-
okay, ehm ja sry, VB meinte ich
man sieht ich habe nich besonders viel anhnung, trotzdem wäre es hilfreicher, wenn sich jemand per icq mit mir in kontakt setzen würde
Gruß, Tomas
ICQ steht aufm profil
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wie kann man meien man programmiert C++, wenn es VB ist?
-
indem das Buch heisst "ich lerne C++"
und ich halt nicht viel ahnung von hatte
-
Besorg dir lieber ein besseres Buch, als ein vermeindliches C++-Buch, was dir dann VB beibringt.
Folgendes Buch wäre zB von dem C++ Erfinder persönlich:
Programming: Principles and Practice Using C++ | ISBN: 0321543726Oder Thining in C++ Vol.1/2 (bekommst du sogar kostenlos im Internet: http://www.mindview.net/Books/TICPP/ThinkingInCPP2e.html )
-
Zum Einstieg wären auch die Bücher von Arnold Willemer sehr zu empfehlen.
Sehr anschaulich und einfach erklärt.Grüße