SOAP Server ermitteln

• Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zu SOAP, wie finde ich heraus, ob server SOAP unterstüzen?
    Mal abgesehen es steht auf der Seite.

Und wisst ihr vielleicht die wesentlichen Vorteile von SOAP.

Danke gastlio

• Ein Server (WEB) kann kein SOAP.
    Ein Webserver liefert einfach nur eine Seite.
    SOAP ist XML. Du musst da nur einen Webservice schreiben.

• Welcher Servertyp kann dann SOAP?

Möchte mal was aus Wikipedia zitieren:

SOAP wird zur Datenbankabfrage über eine Internet-Schnittstelle genutzt. Beispielsweise nutzen eBay oder auch Amazon diese Technik zur Abwicklung von Suchanfragen

Heißt das, ich als Ottonormaler User habe zugriff auf die Datenbank?

• Ja. Du mußt Dich nur als Entwickler registrieren lassen.

(Z.B. bei Amazon "AWS")

Dann bekommst Du den Zugriff.

• Welche Programmiersprache willst Du denn benutzen?

In Java brauchst Du z.B. lediglich einen einfachen Servlet Container wie Apache Tomcat oder Jetty, um Webservices über SOAP bereitzustellen.

Ich kann Dir Apache CXF als Implementierung empfehlen. Du schreibst den Service als einfaches (Plain Old) Java Object und kannst das dann mit etwas Konfiguration als Webservice deployen. XML Marshalling und Unmarshalling sowie das verpacken der SOAP Nachrichten übernimmt das Framework für Dich.

• gastilo schrieb:

Welcher Servertyp kann dann SOAP?

Möchte mal was aus Wikipedia zitieren:

SOAP wird zur Datenbankabfrage über eine Internet-Schnittstelle genutzt. Beispielsweise nutzen eBay oder auch Amazon diese Technik zur Abwicklung von Suchanfragen

Heißt das, ich als Ottonormaler User habe zugriff auf die Datenbank?

SOAP ist ein Protokoll.
    Wenn es das für eine bestimmte Plattform nicht gibt dann geht es eben nicht.
    IIS mit ASPNET, Apache PHP, JSP etc. unterstützen das Protokoll.
    Man schreibt einfach eine Funktion und diese wird von der Bib. so übersetzt das ein SOAP-Client etwas damit anfängt. Bei manchen muss man aber die WSDL selbst erstellen. ASPNET liefert die aus.
    http://de.wikipedia.org/wiki/SOAP

Anmelden zum Antworten