Programm in Datei Popup menü eintragen

• 1. Wie fange ich bei einem "öffnen mit" den Pfad der Datei ab.

2. Der Windows Media Player etc schreiben sich in das Menü ein, mit dem man
    bei einem rechtsklick auf eine Datei "popupt".
    Wo muss ich das in der Registry eintragen ?

EDIT: Weiß jemand wie man diese Popup Menü nennt ?

• Mod

• ähm ok, zu Punkt 2 bräucht ich ein Beispiel, weil ich das auf MSDN meine Probleme noch mit habe.
    Wie kann ich bei einer .mp3 Datei einen Eintrag hinzufügen, mit dem Ich MEIN
    Programm ausführen lasse.

und zu Punkt eins dem wohl wichtigeren, wie fange ich Informationen ab, die durch das öffnen mit übergeben werden, bzw wie sag ich ihm was er / ich an Informationen brauch um die Datei abzuspielen (Pfad).
    Wobei ich dann jetzt zu diesem Zeitpunkt doch im falschen Forum bin, da ich momentan das für ein VCL Programm brauch, das war nicht vorherzusehen 🤡

EDIT:

So finde ich bei der Konsole raus wo mein Programm liegt, toll das bracuh ich nicht 🙂

int main( int argc, char** argv )
    {
        cout << "Name der EXE: " << argv[0] << endl;
        cin.get();
    }

• Mod

Tim06TR schrieb:

ähm ok, zu Punkt 2 bräucht ich ein Beispiel, weil ich das auf MSDN meine Probleme noch mit habe.

Dann solltest Du es verstehen lernen und explizit zu Deinen Problemem fragen.
    Alles wird in dem Artikel und den Folgeseiten erklärt.

• Ok um zum wichtigeren zu kommen, ich glaube die Eintragungen guck ich mir Später an !

Wie weiß der Windows Media Player, was er spielen soll, wenn ich mit öffnen mit eine Datei starte ? Das muss sich doch lösen lassen !

Ich meine vorher gabs ja nur Antworten zu einer Frage.
    Gehört das nicht irgendwie zu Sachen die man recht früh lernt ?
    (Natürlich nicht Generell C++ sondern beim Beginn mit Windows Applications)

• Mod

Lies doch mal bitte. Die Exewird gestartet und der Dateiname wirdals Argument mit übergeben.

Steht alles in dem Artikel. Du kannst doch lesen...

Anmelden zum Antworten