Linux/Shell - bessere Befehlsein- und Ausgabe

• Hallo,

ja ich weiß, dürftiger Titel. Aber wusste jetzt nicht so genau wie ich es gut beschreiben könnte, in wenigen Worten.

Also ich möchte folgendes:

Einen _E_ingabebereich und einen _A_usgabebereich.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Unten gebe ich meinen Befehl (mehrere wären auch toll) ein und oben wird mir das Ergebnis gezeigt.
    Unten z.B. ls und oben die Ausgabe. Gibt es da schon was fertiges für?
    Ausführen soll er das ganze dann mit einem Tastendruck - z.B. F5. Die Cursorposition im unteren Bereich soll auch erhalten bleiben.

Bisher habe ich immer mit nano eine Datei bearbeitet und in einem anderen Screen diese Datei dann ausgeführt. Finde ich jetzt nicht so optimal.
    Einen Editor wo es soetwas wie save-and-run gibt wäre auch ok - Hauptsache man kommt schnell zu einem Ergebnis. Direkt auf der Shell ist es auch nicht soo schön - weil die Befehlszeilen schnell länger als eine Zeile werden (wget und grep).

Achso - ich arbeite hier mit ssh - es gibt kein X.

Vielen Dank! 🙂

Oliver

• Mod

Das klingt ziemlich nach dem emacs shell Modus. Ist nicht ganz exakt das gleiche, aber emacs ist ja ziemlich anpassbar.

• Bin mir nicht ganz sicher ob das klappt, aber man kann mit screen auch 2 sessions gleichzeitig sehen indem man den Bildschirm in oben und unten teilt (http://news.softpedia.com/news/GNU-Screen-Tutorial-44274.shtml unten bei split). Nun könntest du unten Befehle eingeben, und die Ausgabe mit >> in eine Datei umleiten. Oben läuft ein tail -f das dir immer die letzten Zeilen dieser Datei anzeigt und aktualisiert.

Es wäre natürlich nervig immer den >> Teil einzugeben, aber vielleicht lässt sich das noch irgendwie automatisieren.

• Mit 2 verschiedenen Screens hab ich es eben gerade auch gemacht. Und zwar mit inotifywait. Er wartet in dem einem Skript auf close_write und führt das Skript dann aus. Aber so ein Programm wie oben beschrieben wäre mir am liebsten.

Ja ein Kumpel hat mir auch schon emacs empfohlen. Muss ich mal schauen ob ich mir das antue^^

Anmelden zum Antworten