Netbook für die Uni gesucht
-
Hallo zusammen,
ich möchte mir für die Uni (Internet-Recherche, PDFs, selten mal Maple etc.) als Drittgerät ein Netbook zulegen.
Damit sind meine Anforderungen eigentlich schon fix:- lange Akkulaufzeit (>5h im normalen Betrieb)
- geringes Gewicht
- angenehme Tastatur auch für größere Pranken, dh. also wohl eher ein 10" Netbook
- SSD Festplatte (wohl der schwierigste Punkt?!)
- möglichst sollte Linux darauf installiert sein/installiert werden können
- preislich im Rahmen (300€ ?). Aber lieber ein paar € und dann auch gute Qualität.Nach all diesen Kriterien kam mir als Erstes der Asus Eee PC 901 in den Sinn. Dummerweise ist der in der Standard-Version total ausverkauft und nur noch in der teureren GO-Version mit UMTS (brauche ich nicht) verfügbar.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Rodney
-
Rodney schrieb:
- preislich im Rahmen (300€ ?). Aber lieber ein paar € und dann auch gute Qualität.
Von der Qualität (Verarbeitung) solltest du dir nicht allzu viel erhoffen.
Deine anderen Punkte sollten von den meisten netbooks abgedeckt werden.
-
Hmm.. Ich habe selbst ein MSI Wind U115 Hybrid. Mit Hybrid SSD/HD Festplatte. (allerdings nur 8 GB SSD und es wird auch Microsoftlichen Gründen nicht mehr vertrieben).
Bist auf die SSD kann aber das U110 eigentlich recht gut mithalten.
-
Also ich habe einen Lenovo ideapad und bin sehr zufrieden. Ich glaube, es gibt da neben den Ausführunegn mit einer 160 GB Festplatte auch eine mit 16 GB SSD.
-
LeGaN schrieb:
Also ich habe einen Lenovo ideapad und bin sehr zufrieden. Ich glaube, es gibt da neben den Ausführunegn mit einer 160 GB Festplatte auch eine mit 16 GB SSD.
Ich habe mal geschaut und es scheint dort wirklich eine SSD-Version zu geben, die man aber auch nirgendswo bekommt.
Da ich schlechte Erfahrung mit konventionellen Harddisks im Notebook-Bereich gemacht habe, will ich auf die SSD aber nicht verzichten

-
Also ich bin mit meinem alten eeePC für einen ähnlichen Anwendungszweck sehr zufrieden. Wenn die neueren Modelle ähnlich sind, kann ich den empfehlen. Der erfüllt alle deine Anforderungen.
-
SeppJ schrieb:
Also ich bin mit meinem alten eeePC für einen ähnlichen Anwendungszweck sehr zufrieden. Wenn die neueren Modelle ähnlich sind, kann ich den empfehlen. Der erfüllt alle deine Anforderungen.
Ähnlich schon, aber allesamt mit mechanischer HD. SSD ist mir aber wie gesagt, ziemlich wichtig. Sonst würde ich sofort zuschlagen

-
Rodney schrieb:
Ähnlich schon, aber allesamt mit mechanischer HD. SSD ist mir aber wie gesagt, ziemlich wichtig. Sonst würde ich sofort zuschlagen

Das ist dann ja echt schon ein 'downgrade'. Gut, dass ich einen der alten habe.
-
Hi,
ich bin auch kurz davor mir ein Netbook zu holen.
Bei mir sind folgende Finalisten an den Start gegangen.MSI Wind U120-1616UXP (Preise von 300-500€) / Netbook
Acer Aspire 1810TZ-412G25n Timeline ca.500€ / Mini-NotebookSomit dürfte ich zwar ein zwei Punkte von deinen Kriterien nicht gefolgt sein.
Aber du hattest ja auch geschriebenAber lieber ein paar € und dann auch gute Qualität.
Freundliche Grüße