Frage zu Drucker/Skalierung und GetDeviceCaps()

• Hallo,

ich möchte mittels DrawText() Texte auf dem Drucker ausgeben. Mir ist klar, dass man mit GetDeviceCaps() verschiedene Parameter ermitteln kann, um Schriftgröße, Ränder usw. anzupassen. Im MSDN steht(habe mich jetzt mal nur auf die Horizontale beschränkt)...

HORZRES
    Width, in pixels, of the screen; or for printers, the width, in pixels, of the printable area of the page.

LOGPIXELSX
    Number of pixels per logical inch along the screen width. In a system with multiple display monitors, this value is the same for all monitors.

ASPECTX
    Relative width of a device pixel used for line drawing.

Mittels HORZRES und ASPECTX kann man ja eigentlich alles weitere berechnen(Ränder, Schifthöhe, Schriftbreite), oder?
    Aber wozu gibt es LOGPIXELSX? "line drawing" klingt etwas abstrakt...hat jemand ein Beispiel parat, wo man mit LOGPIXELSX arbeiten muss?

Vielen Dank,

Der Untermieter

• Mod

Für die Errechnung der Skalierung auf reale Ausgabekorrdinaten wird nur LOGPIXELSX/Y verwendet und nicht ASPECTX/Y.

ASPECTX/Y ist die as Verhaltnis eines Punktes für das Zeichnen von Linien! Das heißt es hat was mit der realen Linienbreite zu tun.
    ASPECTX/Y habe ich noch nie verwendet.

Anmelden zum Antworten