D



  • Nexus schrieb:

    player4245 schrieb:

    Ich würde sagen er muss sich die sprache ausführlich angeschaut und auch praktisch angewandt haben. Hast du das?

    Ah, eine rhetorische Frage.

    aber ich antworte trotzdem mal: ja, ich habe sie praktisch benutzt und das heisst natürlich auch angeschaut. aber reicht das allein als kompetenz für solche behauptungen aus? ich finde, wenn jemand nur eine sache kennt, kann er sich darüber keine meinung bilden. dazu braucht er vergleiche.
    🙂



  • C++ ist wie Windows, jeder benutzt es, weil alle es benutzen, obwohl es fuer alle Anwendungsbereiche von C++ eine bessere Alternative gibt. Nach dem Motto '1000 Fliegen koennen sich nicht irren' faellt jeder auf C++ herein und wird von den Fanboys/-girls umwickelt.

    C, Java, Ruby, Python, Perl, Php, FTW. 😃



  • C++ gefällt mir an einigen Punkten auch nicht so ganz, aber ich hatte bis jetzt noch keine gute Alternative wobei folgende Kriterien erfüllt sein sollten: Objekt-Orientiert, Compiler-Sprache für die es einen Compiler gibt der kompakten Mschinencode erzeugt, (gute Standardbibliothek). Java gefällt mir von der Objektorientierung her schon ganz gut. Bei C++ stört mich unter anderem das nervige rumhantieren mit Headern und die schwierige Einbindung von externen Bibliotheken.



  • DEvent schrieb:

    C++ ist wie Windows, jeder benutzt es, weil alle es benutzen, obwohl es fuer alle Anwendungsbereiche von C++ eine bessere Alternative gibt. Nach dem Motto '1000 Fliegen koennen sich nicht irren' faellt jeder auf C++ herein und wird von den Fanboys/-girls umwickelt.

    'gründe' c++ zu benutzen und c++-anwender können z.b. sein:
    1. ehemaliger c-programmierer, der c++ als logische und einzig richtige weiterentwicklung von C sieht.
    2. jemand der ein altes projekt warten muss, das in C++ geschrieben wurde.
    3. puzzlespieler und denksportler, die es sich gern auch beim programmierern schwerer machen als nötig.
    4. der 'viel hilft viel'-denkfehler. eine programmiersprache, die möglichst viele konzepte vereint, muss deshalb auch besonders gut sein.
    5. jemand ist spieleprogrammierer und möchte nicht mit alten traditionen brechen.
    6. ein programmiersprachen-freak, der mal bei c++ zwischenstation macht.
    7. speed-fanatiker, die der ansicht sind, c++ programme wären schneller als alles andere.
    mehr fällt mir grade nicht ein, ihr könnt ja noch was hinzufügen, wenn ihr lust habt.

    ...aber ich hatte bis jetzt noch keine gute Alternative wobei folgende Kriterien erfüllt sein sollten: Objekt-Orientiert, Compiler-Sprache für die es einen Compiler gibt der kompakten Mschinencode erzeugt...

    na, wie wär's denn mit D?

    🙂



  • D ist doch auch nichts anderes als ein C mit veränderter Syntax. Darum sehen es die Leute auch nicht ein sich umzugewöhnen wenn sie doch keinen nutzen daraus ziehen.
    Übrigens ist der Vergleich von C++ mit Windows nicht so gut, denn Windows ist einfach zu benutzen was C++ im Vergleich zu anderen Sprachen wohl eher nicht ist. Und die Tatsache das C++ so viel benutzt wird liegt wohl eher daran das es keine wirklichen Alternativen gibt.



  • player4245 schrieb:

    Und die Tatsache das C++ so viel benutzt wird liegt wohl eher daran das es keine wirklichen Alternativen gibt.

    wie kommst du darauf? eigentlich ist es doch umgekehrt: es gibt viele alternativen zu C++ während C++ sehr oft keine sinnvolle alternative für irgendwas anderes ist.
    🙂



  • und die wären (ausser jetzt D)



  • Wieso bleiben solche Threads eigentlich immer so lange offen? Neun Seiten voll mit dem typischen Geflame. Alle Achtung.



  • player4245 schrieb:

    und die wären (ausser jetzt D)

    das kommt auf den anwendungsbereich an. nenn mal ein beispiel, was du in nächster zeit programmieren möchtest oder gerade programmierst.
    🙂



  • Wollte mal einen Server-Chat schreiben. Da kommt es vor allem auf gute Strukturierung an. Eine Plattformunabhängige Netzwerkbibliothek wärenatürlich auch nicht schlecht.



  • Hallo

    Vielleicht sollte man eine Thread automatisch schließen, wenn fricky den ersten Beitrag geschrieben hat.

    chrische



  • player4245 schrieb:

    Wollte mal einen Server-Chat schreiben. Da kommt es vor allem auf gute Strukturierung an. Eine Plattformunabhängige Netzwerkbibliothek wärenatürlich auch nicht schlecht.

    dafür könntest du z.b. eine plattformunabhängige umgebung wählen, die die netzwerklib gleich mit dabei hat. einige die DEvent schon genannt hat: Java, Ruby, Python, Perl. <- die wären dafür geeignet.
    🙂



  • naja aber ich meinte ja eine Compilersprache 😉



  • player4245 schrieb:

    naja aber ich meinte ja eine Compilersprache

    aus welchem grund?
    🙂



  • aus dem grund der alternativen ^^ . Aber auch weil man mit den Interpretersprachen schlechter Programme für den USB-Stick schreiben kann.



  • player4245 schrieb:

    Aber auch weil man mit den Interpretersprachen schlechter Programme für den USB-Stick schreiben kann.

    naja, für den, der sie nicht installiert hat, kannste die laufzeitumgebung gleich mit auf den stick packen. aber hast schon recht, das ist ein schwachpunkt dieser ganzen vm- und interpretersprachen. eine kleine winapi-.exe, die man vom usb-stick direkt starten kann, ist irgendwie benutzerfreundlicher (dafür läuft sie auch nur unter einem OS und selbst da nicht unter allen versionen).

    chrische5 schrieb:

    Vielleicht sollte man eine Thread automatisch schließen, wenn fricky den ersten Beitrag geschrieben hat.

    und deine beiträge sollte man alle löschen. die anderen zwischenrufer wie tachyon, husti, usw. schreiben wenigstens hin und wieder sinnvolle beiträge, was man von dir nicht behaupten kann. mehr als dumme bemerkungen und entrüstete aufschreie bekommst du wohl nicht hin, oder? ich meine ja nur...
    🙂



  • Hallo

    Husti und co haben Ahnung von C++, du bist da wahrscheinlich eher auf meinem Niveau. Deswegen halte ich mich zurück, was das Thema C++ angeht. Merkst du was?

    chrische



  • player4245 schrieb:

    naja aber ich meinte ja eine Compilersprache 😉

    Ada? ObjectPascal? Modula 3? Oberon? Zonnon? Factor? Objective-C? Eiffel?



  • ja die sehen ganz in ordnung aus. Ich glaub davon lern ich mal eine. Ich mag diese Pascal-Syntax ^^ . Nun aber die sind in der Syntax eben nicht so kompakt als C++. Aber als Alternativen sins sie angenommen.



  • ObjectPascal ist deswegen nicht kompakt, weil es eine Erweiterung zu Pascal ist. Ada soll gar nicht kompakt sein. Es soll für alles mögliche eine hohe Abstraktion bieten. Mit Objective-C habe ich noch nicht gearbeitet, aber das ist doch praktisch ein Aufsatz für C. Factor ist "seltsam" und versucht meiner Meinung nach etwas zu viel zu sein. Das ist sicher nicht kompakt. Modula, Oberon und Zonnon sind von Professor Minimalistisch (Niklaus Wirth) persönlich und sicher wesentlich kompakter als C++.


Anmelden zum Antworten