Tipp für TFT Monitor gesucht.



  • Hallo,
    ich habe nen mini PC mit dem d945gclf2 Board ( Intel atom 330 Prozessor, Grafikkarte: 82945G ).
    Nu bin ich mir nicht sicher, was ich für einen Monitor kaufen soll und vor allem wie die maximale Größe des Monitors sein sollte.
    'Normales' arbeiten, ab und zu ein Video gucken sollte möglich sein, aber keine Spiele oder so.

    MfG,
    m.n.



  • Die Angaben zu dem Computer sind nicht brauchbar.
    Anscheinend ein Laptop.

    Theorethisch kann man fast alles anschließen. Nur der Akku...

    Mein 24": V243HQ von Acer
    Bin sehr zufrieden damit.



  • Hat der TFT Monitor eine eigene Stromversorgung?
    Mein mini PC hängt an einem AC Adapter, der bringt maximal 60 Watt.
    Könnte sonst knapp werden.



  • Wohl eher ein ITX-PC. Also, ein kurzes nachsehen bei Intel verrät, dass dein Board einen ganz normalen VGA-Anschluss verfügt, an den du so gut wie jeden Monitor dranstecken kannst.

    Da es sich um ganz normale Monitore handelt, haben die natürlich auch ihre eigene Stromversorgung. Falls du den Monitor für längerfristige Nutzung kaufen willst, solltest du darauf achten, dass er zumindest über einen DVI-Eingang verfügt! Dann braucht er auch nicht mehr zwingend einen VGA-Eingang, denn für VGA->DVI gibt es Adapter.

    Ein Wort zur Monitorgröße (bzw. dessen Auflösung): Der auf dem Board verbaute Grafikchip unterstützt Auflösungen bis 2048x1536 Pixeln, damit hast du prinzipiell völlig freie Wahl. Allerdings solltest du die Auflösung nicht all zu hoch wählen, weil sonst eine reelle Chance besteht, dass das Bild unscharf wird. Um das zu vermeiden solltest du außerdem das VGA Kabel so kurz wie möglich wählen.

    Eine Liste mit potentiellen Monitor-Kandidaten findest du hier:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=98_1680x1050~100_DVI~100_VGA
    Beachte die Filtereinstellungen: Nur Monitore mit 1680x1050 Pixeln und DVI+VGA
    Und hier auch noch gleich eine konkrete Empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a317802.html Guter Preis, hat alles was du brauchst und ist in ein paar Jahren auch noch brauchbar.



  • Danke, Pa! 👍


Anmelden zum Antworten